T-ROCK geht in Jenbach on air

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

Sagen wir so: es ist nicht das erste mal, dass der Klang in der Gegend schlechter ist. Bei Welle 1 war das auch lange Zeit so, dass 104,1 und 90,0 hörbar schlechter klangen als die Innsbrucker Frequenzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

Nun ist die Gleichwelle 92,2 (Paisslberg, Wörgl, Ebbs) ausgeschrieben:
https://www.rtr.at/migration/tenders/b3 ... e37cf27016
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 10:46 Nun ist die Gleichwelle 92,2 (Paisslberg, Wörgl, Ebbs) ausgeschrieben:
https://www.rtr.at/migration/tenders/b3 ... e37cf27016
Und laut RTR-Frequenzbuch zugeteilt an T-Rock. Dann bin ich gespannt, wann die Frequenzen on-air gehen.
Die 92,2 ist bei mir daheim frei (nur Klassik Radio Augsburg und SWR3 Stuttgart faden hi und da daher). Da ich auf 99,7 trotz Bayern 3 Wallberg auch Radio Maria aus Ebbs hören kann, rechne ich mir gute Chancen aus, dass T-Rock dann bei mir daheim geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von MHM »

Der Sendestart wird erst im Frühling erfolgen können, bei Gleichwellensendern bedarf es immer ein bißchen mehr Vorbereitung, bis alles nach Wunsch paßt :gruebel: :dx:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

Kann seit heute T-Rock auf 92,2 empfangen.
Das heißt, mindestens Ebbs ist on-air.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

Das Programm hat eine ganz interessante Musikmischung. Ich hab das Programm mangels Empfang bisher nur beim Vorbeifahren auf der Brennerautobahn, oder daheim ganz selten über Internet gehört. Aber vielleicht schalte ich jetzt doch öfter mal rein.

Es kommen relativ viele Rock'n'Roll-Titel aus den 60ern. Dazu einiges an Hard Rock aus den 80ern, aber eher unbekanntere Sachen. Von AC-DC kam vorhin z.B. ein Titel, den ich tatsächlich nicht kannte. Ganz sporadisch ist mal neuerer Rock dabei. So ein kleines bisschen merkt man vielleicht noch die Verbindung zum alten Radio M1. T-Rock war ja ursprünglich ein Ableger von Munich Hardest Hits, einem Webradio in der Tradition von Radio M1 (Fans des Senders).

Was mir aber fast komplett fehlt, ist irgendeine Live-Moderation. Vorhin kam mal der Lawinenreport, sonst nichts.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von MHM »

Es sind Ebbs und Paisslberg eingeschaltet worden, bei Wörgl fehlt derzeit noch die Antennenweiche. Vielleicht wird vorübergehend eine separate Antenne installiert.

In den Urzeiten von T-Rock hatte ich auch über den Stream gehört (was ich sonst grundsätzlich nicht tue), damals war die Musikauswahl schon um einiges härter, es gab auch eine richtig brachiale Metal-Sendung.. Die jetzige Musikauswahl spricht freilich schon eine breitere Hörerschicht an.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

Ja, die Musik ist relativ soft. Trotzdem gefällt mir, dass man die 60er im Programm hat (die laufen ja schon fast nirgends mehr) und dass von bekannten Interpreten auch mal weniger bekannte Titel laufen. Dagegen ist Rock Antenne richtig langweilig, da kommt ja praktisch nur ausgelutschtes Zeug.

Schade ist wie gesagt, dass außerhalb der Kernzeiten gar nicht moderiert wird. Ist aber halt alles eine Kostensache.

Wie ist denn dann momentan der Empfang in Wörgl? Dort sollte sowohl Paisslberg als auch Oberbuchberg noch gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von MHM »

Ich weiß leider nicht, wie sich die doppelte 92,2 in Wörgl anhört, könnte vielleicht ganz lustig sein. Die Synchronisierung dürfte eher auf den Raum Kufstein ausgerichtet sein. Bin momentan in Liechtenstein/Schweiz unterwegs für ein paar Tage und kann daher nicht nachschauen.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von MHM »

Ein paar Worte zum Programminhalt: Nachdem es mit dem ursprünglichen T-Rock leider nicht weitergehen konnte, war das Programm für einige Zeit völlig unmoderiert, es wurden lediglich Jingles ausgestrahlt. Das hat sich mittlerweile ja schon geändert, zu Kernzeiten wird moderiert und es gibt Nachrichtensendungen. Als die Urversion noch lief, wurde viel moderiert, es gab übrigens auch erstaunlich viele und höchst ausführliche Wetterberichte professioneller Machart. Ich hab den Start damals natürlich live miterlebt und mitgeschnitten, die Aufnahmen dürften einigen Seltenheitswert besitzen.

Zurück zur Technik: Am tx Paisslberg läuft die 92,2 simultan über den Dipol von Radio Maria, welches auf 94,5 abgestrahlt wird. Simultanabstrahlung mit Radio Maria gibt es auch am anderen Standort auf dem Oberbuchberg bei Ebbs.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 19:07 Ein paar Worte zum Programminhalt: Nachdem es mit dem ursprünglichen T-Rock leider nicht weitergehen konnte, war das Programm für einige Zeit völlig unmoderiert, es wurden lediglich Jingles ausgestrahlt. Das hat sich mittlerweile ja schon geändert, zu Kernzeiten wird moderiert und es gibt Nachrichtensendungen.
Man muss natürlich froh sein, dass es das Programm überhaupt noch gibt, klar! Hoffen wir mal auf künftig gute Quoten, dann kann man auch mehr in das Programm investieren.
MHM hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 19:07 Zurück zur Technik: Am tx Paisslberg läuft die 92,2 simultan über den Dipol von Radio Maria, welches auf 94,5 abgestrahlt wird. Simultanabstrahlung mit Radio Maria gibt es auch am anderen Standort auf dem Oberbuchberg bei Ebbs.
Ah, also in Paisslberg jetzt doch der Dipol, der auf Wörgl ausgerichtet ist und nicht der Richtung Söll/Scheffau? Ist ja sinnvoll, solange Wörgl/Werlberg noch fehlt. Wird das dann wieder umkonfiguriert, wenn Werlberg auf Sendung geht?

Ich bin Mittwoch abend vom Chiemsee aus über Landstraße nach Rosenheim gefahren (also über Bad Endorf, Prutting etc...). Die 92,2 von T-Rock war praktisch über die ganze Strecke zu hören, man konnte dem Programm gut folgen. Das Signal war aber tlw. arg verzischelt, das ganze war nicht beifahrertauglich. RDS-Signal wurde auf der ganzen Strecke nicht dekodiert, obwohl das Programm an manchen Stellen recht gut ging. Nun ja, die heutigen DSP-Autoradios bringen ja auch schwache Signale recht stabil zu Gehör. Es braucht aber ein trennscharfes Radio, weil einerseits Brotjacklriegel 92,1, andrerseits die 92,3 aus Rosenheim das Programm in die Zange nehmen.

Den ja doch relativ beständigen Mobilempfang fand ich jedenfalls faszinierend, da andere Privatradio-Signale aus Tirol (z.B. Hahnekamm oder Harschbichl) eigentlich immer nur an bestimmten Stellen gehen (dort dann meist aber recht gut) und sonst schnell auch wieder komplett verschwinden. Ich vermute mal, dass da ein guter Teil über Reflexionen am Kaisergebirge zustande kommt. Anfangs im Chiemgau sieht man dieses zwischen Kampenwand und Hochries und hat wahrscheinlich tlw. auch direkten Empfang über das Priental, dann verschwindet es und taucht dann ab Rosenheim wieder westlich der Hochries wieder auf (Inntal). Ich vermute, dass man auch im Bereich Chieming bis Traunstein noch Empfang haben könnte, dort hat man dann auch wieder Blick auf das Kaisergebirge via Achental (also zwischen Hochgern und Hochplatte).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von MHM »

Ja, wir sind froh, daß es mit T-Rock weitergehen konnte; besonders erfreulich ist natürlich, daß sich das Programm großer Beliebtheit erfreut! Regelmäßige Anfragen betreffs Erweiterung des Sendegebietes sind natürlich Motivation, dem auch nachzukommen. Finanzierbar muß es sein, T-Rock kann aber ausnahmslos auf bestehende Strukturen zurückgreifen, es müssen keine neuen Standorte erschlossen werden.

Theoretisch müßte die Hörbarkeit der 92,2 vergleichbar mit jener der 99,7 sein, in der Praxis sind die Interferenzbegrenzungen aber unterschiedlich. Die 99,7 hat einen Gleichkanalstörer, die 92,2 wird von links und rechts in die Mangel genommen (was mir natürlich leidtut, aber das Chiemgau gehört halt nicht mehr zum Versorgungsgebiet dazu). Wichtig ist, daß die 92,2 in Rosenheim selbst schwach genug ist, Einsprüche seitens der BNetzA gab es übrigens keine, das SFN ging glatt im Befragungsverfahren durch und auch der ORF ward einverstanden.

Eine Erweiterung der 92,2 in Richtung Walchsee wäre wünschenwert, müßte dank der topographischen Abschattung auch möglich sein. Da braucht es dann aber entweder eine zusätzliche Antenne oder eine zusätzliche Weiche (falls simultan mit der 103,7 von U1 abgestrahlt würde). Momentan wird diese Erweiterung aber nicht diskutiert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:36 Ja, wir sind froh, daß es mit T-Rock weitergehen konnte; besonders erfreulich ist natürlich, daß sich das Programm großer Beliebtheit erfreut! Regelmäßige Anfragen betreffs Erweiterung des Sendegebietes sind natürlich Motivation, dem auch nachzukommen. Finanzierbar muß es sein, T-Rock kann aber ausnahmslos auf bestehende Strukturen zurückgreifen, es müssen keine neuen Standorte erschlossen werden.
Ich finde das Netz von T-Rock (bzw. das von Radio Maria) ja auch relativ elegant, man erreicht trotz deutlich weniger Standorte ja dennoch einen Großteil der Bevölkerung im Unterland. Klar, Füllsender wie Wattens, Schwaz, Wörgl oder Kufstein/Thierberg gibt es nicht umsonst, sie erzeugen halt vor Ort nochmal deutlich höhere Pegel und versorgen das eine oder andere Seitental, das durch Jenbach, Paisslberg oder Oberbuchberg nicht erreicht wird. Aber wer sparen muss, kommt mit dem Netz wie es Radio Maria oder T-Rock haben schon relativ gut hin.
MHM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:36 Theoretisch müßte die Hörbarkeit der 92,2 vergleichbar mit jener der 99,7 sein, in der Praxis sind die Interferenzbegrenzungen aber unterschiedlich. Die 99,7 hat einen Gleichkanalstörer, die 92,2 wird von links und rechts in die Mangel genommen (was mir natürlich leidtut, aber das Chiemgau gehört halt nicht mehr zum Versorgungsgebiet dazu).
Klar, das ist hier nur Overspill. Wie gesagt, beifahrertauglich ist das auch nicht, dafür zischelt es zu sehr, das sind nur schwache Signale, die es bis hier raus schaffen. Mich hat nur der relativ konstante Empfang über die 20km Strecke gewundert. Offenbar verteilt das Kaisergebirge das Signal so diffus über die Landschaft, dass es überall für ein bisschen reicht, selbst da, wo keine Sichtverbindung ist. Ich weiß auch nicht, ob nicht zumindest teilweise auch mal Paisslberg zu hören war. Die 94,5 oder auch 99,5 kommt ja stellenweise auch durch. Ich denke aber, dass Oberbuchberg wahrscheinlich immer stärker sein dürfte als Paisslberg, weil wenn dann beide Signale aus gleicher Richtung kommen.
Die anderen Frequenzen vom Oberbuchberg sind hier halt alle belegt. Die 99,7 durch den Wallberg, zu dem wir praktisch überall Sichtverbindung haben (gutes Mono-Signal, oft auch RDS-Niveau). Die 103,7 durch Traunstein, das bis kurz vor Rosenheim RDS-Niveau hat. Da kann sich das schwache Signal vom Oberbuchberg nur selten durchsetzen, entsprechend merkt man da nicht, wie konstant der Standort doch empfangbar ist.
Die Frequenzen vom BR sind kaum empfangbar. Man merkt, dass die horizontal und recht scharf gerichtet nach Kiefersfelden senden. Da kann das Kaisergebirge offenbar nur wenig Signal rausreflektieren (in diese Richtung geht gar nix raus, und nach Norden auch nicht).
MHM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:36 Wichtig ist, daß die 92,2 in Rosenheim selbst schwach genug ist, Einsprüche seitens der BNetzA gab es übrigens keine, das SFN ging glatt im Befragungsverfahren durch und auch der ORF ward einverstanden.
Ich weiß nicht, ob mein Radio in unmittelbarer Umgebung zum Rosenheimer Fernsehturm wegen des starken Signals auf 92,3 einfach runter geregelt hat, aber im Stadtgebiet von Rosenheim war auf 92,2 kaum was zu hören. Das Radio ist eigentlich so trennscharf, dass es sogar bei starken Ortssendern noch was zu Gehör bringt, wenn da wirklich was ist. Da war 92,4 Lora aus München definitiv häufiger zu hören.
MHM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:36 Eine Erweiterung der 92,2 in Richtung Walchsee wäre wünschenwert, müßte dank der topographischen Abschattung auch möglich sein. Da braucht es dann aber entweder eine zusätzliche Antenne oder eine zusätzliche Weiche (falls simultan mit der 103,7 von U1 abgestrahlt würde). Momentan wird diese Erweiterung aber nicht diskutiert.
Falls man T-Rock mal Richtung Kössen erweitern möchte, wäre es sicher eine gute Sache, dem Oberbuchberg vorher noch eine zweite Antenne Richtung Nordosten zu spendieren, das erhöht die Reichweite nach Osten nochmal beträchtlich.

Spannend fände ich es schon, wie die 92,2 momentan im Raum Wörgl zu empfangen ist, wo die Signale aus Paisslberg und Ebbs aufeinander treffen. Vielleicht schaffen wir es am Wochenende ja mal, dorthin einen Ausflug zu machen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von MHM »

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:02 Ich finde das Netz von T-Rock (bzw. das von Radio Maria) ja auch relativ elegant, man erreicht trotz deutlich weniger Standorte ja dennoch einen Großteil der Bevölkerung im Unterland. Klar, Füllsender wie Wattens, Schwaz, Wörgl oder Kufstein/Thierberg gibt es nicht umsonst, sie erzeugen halt vor Ort nochmal deutlich höhere Pegel und versorgen das eine oder andere Seitental, das durch Jenbach, Paisslberg oder Oberbuchberg nicht erreicht wird. Aber wer sparen muss, kommt mit dem Netz wie es Radio Maria oder T-Rock haben schon relativ gut hin.
Die Füllsender sind vielfach aus der Historie so entstanden, mit den passenden Frequenzen kann man auch mit weniger Standorten auskommen. T-Rock war ursprünglich als reines Stadtprogramm für Innsbruck gedacht, ohne Erweiterung entlang des Inntales. Genaugenommen war T-Rock für München vorgesehen, aber in der Bananenrepublik Bayern gibt es eine BLM, deren Aufgabe es ist, Privatfunk zu verhindern. Mir kam dann die Idee, München vom Reuttener Hahnenkamm aus auf 95,1 MHz zu versorgen mit extrem gerichteter Strahlung. Daß das möglich ist, hat ja der Pirat auf 105,5 MHz bewiesen. Nur hätte wahrscheinlich die KOA bei dieser Art von Rundfunkversorgung arg viel Bauchweh bekommen.
Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:02 Klar, das ist hier nur Overspill. Wie gesagt, beifahrertauglich ist das auch nicht, dafür zischelt es zu sehr, das sind nur schwache Signale, die es bis hier raus schaffen. Mich hat nur der relativ konstante Empfang über die 20km Strecke gewundert. Offenbar verteilt das Kaisergebirge das Signal so diffus über die Landschaft, dass es überall für ein bisschen reicht, selbst da, wo keine Sichtverbindung ist. Ich weiß auch nicht, ob nicht zumindest teilweise auch mal Paisslberg zu hören war. Die 94,5 oder auch 99,5 kommt ja stellenweise auch durch. Ich denke aber, dass Oberbuchberg wahrscheinlich immer stärker sein dürfte als Paisslberg, weil wenn dann beide Signale aus gleicher Richtung kommen.
Die anderen Frequenzen vom Oberbuchberg sind hier halt alle belegt. Die 99,7 durch den Wallberg, zu dem wir praktisch überall Sichtverbindung haben (gutes Mono-Signal, oft auch RDS-Niveau). Die 103,7 durch Traunstein, das bis kurz vor Rosenheim RDS-Niveau hat. Da kann sich das schwache Signal vom Oberbuchberg nur selten durchsetzen, entsprechend merkt man da nicht, wie konstant der Standort doch empfangbar ist.
Die Frequenzen vom BR sind kaum empfangbar. Man merkt, dass die horizontal und recht scharf gerichtet nach Kiefersfelden senden. Da kann das Kaisergebirge offenbar nur wenig Signal rausreflektieren (in diese Richtung geht gar nix raus, und nach Norden auch nicht).
Lustig wäre es, wenn Du eine Stelle findest, wo alle drei 92,2 ungefähr gleich stark reingehen. Mit der Hardware von 2wcom sind die Sender aber so gut synchronisiert, daß man sich schwertut, überhaupt eine Verwirrungszone ausfindig zu machen.

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:02 Spannend fände ich es schon, wie die 92,2 momentan im Raum Wörgl zu empfangen ist, wo die Signale aus Paisslberg und Ebbs aufeinander treffen. Vielleicht schaffen wir es am Wochenende ja mal, dorthin einen Ausflug zu machen.
Pünktlich zum Frühlingsanfang am 1. Mai ist aber die dritte 92,2 in Wörgl in Betrieb gegangen :spos: Ich werde geruhen, in den nächsten Tagen eine Meßfahrt durchzuführen, um die Versorgung des SFN zu dokumentieren. Vielleicht wärst Du dann auch grad in der Nähe?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: T-ROCK geht in Jenbach on air

Beitrag von andimik »

Dazu passt der Bescheid, der heute online gestellt wurde

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 7177c78024
Bewilligung zur Errichtung und zum Betrieb der Übertragungskapazität „EBBS 2 (Oberbuchberg) 92,2 MHz“, „PAISSLBERG 92,2 MHz“ und „WOERGL 4 (Werlberg) 92,2 MHz“ zur Erweiterung des Versorgungsgebietes „Innsbruck, Inn-, Wipp- und Stubaital“
Antworten