Ausfall Kahlenberg

Radioforum Österreich
Antworten
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Ausfall Kahlenberg

Beitrag von forza_viola »

seit 18:58 sind alle Radioprogramme des Kahlenbergs off-air. Mittlerweile sendet ein Leerträger (19:33)

19:34 alle Programme senden wieder

https://www.heute.at/s/orf-radios-in-ga ... -100118754
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: Ausfall Kahlenberg

Beitrag von Jakob N »

Weiß man schon was das Problem war? Programmzubringung oder was am Sender selbst?
Lg
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ausfall Kahlenberg

Beitrag von 793267 »

Jakob N hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 20:30 Weiß man schon was das Problem war? Programmzubringung oder was am Sender selbst?
Lg
War nur ein kleiner Bruch, im ORF Kabel. :gruebel: Passiert auch mal ohne (Bagger) Bauarbeiten. :bruell:
Darum blieben Samstagabend alle ORF-Radios stumm

Verwunderung bei Radio-Hörern in und um Wien. Während die Privatradios problemlos funktionierten, ging bei den ORF-Sendern überhaupt nichts mehr.

Beim ORF gab es Samstagabend offenbar ein Problem mit dem Radio-Sender. Plötzlich war der größte Radiokanal des Landes, Ö3, ausgefallen. Auch die anderen öffentlich-rechtlichen Sender wie Ö1, FM4 und Radio Wien waren nicht empfangbar.

Dabei war das Problem allerdings auf den Empfang über FM/UKW beschränkt, die Internet-Streams der Radios liefen problemlos weiter. Auch der Twitter-Account von Ö3 schreibt fröhlich den aktuell gespielten Song. Doch gehört wurden diese am Samstagabend vermutlich von deutlich weniger Menschen.

Auf den sozialen Netzwerken mehrten sich unterdessen die Mitteilungen verwunderter Hörer, die keine ORF-Radios mehr empfangen können. "Beim ORF Kundendienst weiß man nix", schreibt einer.

Kahlenberg 33 Minuten ausgefallen

Noch vor 20.00 Uhr lief allerdings alles wieder wie gewohnt. Laut "Heute"-Infos hatte die Sendeanlage Kahlenberg einen Leistungsausfall. Betroffen waren deswegen nicht nur Wien, sondern auch das östliche Niederösterreich sowie das nördliche Burgenland.

Laut der Pressestelle des ORF sorgte ein Kabelbruch um 18.57 Uhr für den Totalausfall bei den Radiosendern und "SimpliTV". Ein defekter Notaustaster verzögerte die Behebung des Problems. Trotzdem konnte dieses rasch lokalisiert und behoben werden, wodurch schon um 19.35 Uhr wieder alles nach Plan lief.
https://www.heute.at/s/orf-radios-in-ga ... -100118754
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausfall Kahlenberg

Beitrag von Habakukk »

Zumindest 88.6 im Bundesmux war auch stumm.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten