UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Radioforum Österreich
Antworten
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Beitrag von Patrick »

Hallo !

AKOS schreibt einige Frequenzen für Lokalrundfunk auf UKW aus:
https://www.akos-rs.si/javna-posvetovan ... grame-2020

Bin gespannt, wie groß das Interesse daran ist, denn solche Art Stationen sind in den letzten Jahren doch vermehrt von den Großen "geschluckt" worden.

73,
Patrick


Moderator: Thread-Titel präzisiert (DX-Project-Graz)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Beitrag von DX-Project-Graz »

Vielen Dank für den Link, ich habe mir auch erlaubt deinen Thread-Titel etwas zu präzisieren.
Habe die technischen Parameter der Frequenzen in FMLIST soeben ergänzt. Die 93.8 in Solčava war bisher ungelistet, während Osilnica, Stari Trg und Cerknica sozusagen Karteileichen von vor über 10 Jahren sind, die nie vergeben wurden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Hitradio Center und Radio SI Interesse haben könnten.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Beitrag von Patrick »

Ich könnte mir vorstellen, dass Hitradio Center und Radio SI Interesse haben könnten.
Wird wohl bei beiden nicht funktionieren, die Ausschreibung scheint explizit für Lokal/Regionalrundfunk gedacht.
Ich habe mir zwar nicht das ganze Zeug mit über 80 Seiten übersetzt und durchgelesen, aber aufgefallen ist mir die Bedingung, daß das Programm mit dem man sich bewirbt, max. 10% der slowenischen Bevölkerund auf analogen Wege abdecken darf. Damit fällt eigentlich schon jeder flach, der in LJ auf UKW vertreten ist.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Beitrag von andimik »

Lokalprogramme genießen einen besonderen Schutz, daher ist UKW weiterhin die einzige Möglichkeit für sie.

Mit DAB würden sie ein zu großes Gebiet abdecken.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Beitrag von DX-Project-Graz »

Patrick hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:26
Ich könnte mir vorstellen, dass Hitradio Center und Radio SI Interesse haben könnten.
Wird wohl bei beiden nicht funktionieren, die Ausschreibung scheint explizit für Lokal/Regionalrundfunk gedacht.
Ich habe mir zwar nicht das ganze Zeug mit über 80 Seiten übersetzt und durchgelesen, aber aufgefallen ist mir die Bedingung, daß das Programm mit dem man sich bewirbt, max. 10% der slowenischen Bevölkerund auf analogen Wege abdecken darf. Damit fällt eigentlich schon jeder flach, der in LJ auf UKW vertreten ist.

73,
Patrick
OK, das hatte ich mir nicht alles zu Gemüte geführt, danke für diese Infos - damit fallen wohl sehr viele Programme weg und ob es überall zu Bewerbungen kommt, halte ich doch für fraglich.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: UKW Neuausschreibungen Slowenien 2020

Beitrag von Patrick »

5 der 6 Frequenzen wurden vergeben:
Cerknica 2 101,0 MHz: Radio 94
Bela Krajina (Osilnica 2 89,5 MHz, Stari trg 87,9 MHz, Fara 102,3 MHz) : Radio Univox
Lendava 103,3 MHz: Radio Murski Val
Quelle: https://www.srdf.si/novice/novica/zapis ... 28-1-2021/

73,
Patrick
Antworten