OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Radioforum Österreich
Antworten
weyel2000
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:18

OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von weyel2000 »

Hallo an alle,

das Thema wurde hier ja schon mal angesprochen, gehört aber meiner Meinung nach nicht zu OE3-Diskussionen, daher hier mal ausgekoppelt.
Ich bin (oder war?) ein großer Anhänger, insbesondere wegen der vielen Konzerte, die in DD 5.1 angeboten wurden/werden.
Nun hat sich ja Anfang des Jahres der Übertragungsmodus geändert, das 5.1-Signal soll nur noch über SmartTV bei den ORF-HD-Sendern angeboten werden.
Mit meinem SONY 65 AF9 kann ich zwar alles aufrufen, ab beim Abspielen des Streams kommt dann eine Fehlermeldung.
Korrespondenz mit dem ORF hat leider auch nichts gebracht.
Eigentlich bin ich überzeugt, dass der SONY sämtliche technischen Voraussetzungen zum Abspielen hat.

Daher meine Frage: Gibt es irgendjemanden bzw. kennt ihr irgendjemand auf dieser Welt, dem das schon gelungen ist? :)
Ich wäre ja für jeden Tipp sehr dankbar!!

Lutz
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von DigiAndi »

Ich glaube, man muss akzeptieren, dass der ORF nicht möchte, dass man die Surround-Sendungen hören kann. Das ist einzig logische Begründung, weshalb man die AC3-Spur abgeschaltet hat.
Bild
weyel2000
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:18

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von weyel2000 »

Ja, da mag was dran sein...
Ich hatte einigen Mailverkehr mit der Redaktion, bringt aber niemanden weiter.
Tatsächlich habe ich noch von niemandem gehört, dass das per SmartTV geklappt haben soll, auch nicht in Austria selbst.
Vielleicht wollen sie sich das Geld für die 2. Audiospur per Satellit sparen.

Da kann man nur hoffen, dass das nicht auch bei uns Schule macht.
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von andimik »

Also über Mux A ist der Stream nach wie vor in 5.1, sagt mir http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?m ... =0&lang=en

Am 18.4. ist wieder eine Sendung in 5.1
Siehe https://oe1.orf.at/suche?area=programm&query=surround

Nachtrag: Ja, ist in 5.1, hab es mir gerade analysiert.

Code: Alles auswählen

Audio
ID                                       : 4090 (0xFFA)
Menu ID                                  : 14409 (0x3849)
Format                                   : E-AC-3
Format/Info                              : Enhanced Audio Coding 3
Codec ID                                 : 6
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 256 kb/s
Channel(s)                               : 6 channels
Channel positions                        : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 187.500 FPS (256 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Language                                 : German
Language, more info                      : Clean effects
Service kind                             : Complete Main
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von DigiAndi »

weyel2000 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 17:15Vielleicht wollen sie sich das Geld für die 2. Audiospur per Satellit sparen.
Wenn, dann ist das ein falscher Vorwand, solange man sich etwas wie Ö3-TV oder die vor kurzem erfolgte Parallelaufschaltung von Ö3 "leisten" kann. Das läuft doch alles über die hauseigene Tochter ORS und kostet dem ORF quasi nichts. Erst recht nicht bei lächerlichen 448 kbit/s mehr oder weniger.
Bild
weyel2000
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:18

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von weyel2000 »

Ich nehme das Thema noch mal auf, leider gibt es nichts Neues.
Nach wie vor kenne ich niemand, der 5.1-Ton über SmartTV abspielen konnte.
Kennt evtl. mehr ein Forum in Österreich o.ä., wo man mal nachfragen könnte?

Ich werde die Code-Analyse von andimik mal an SONY weiterreichen. Vielleicht kann mir ja dort jemand sagen, ob der Fernseher möglicherweise gar nicht in der Lage ist, das zu verarbeiten (obwohl, er braucht es nur ausgeben/durchleiten).
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von andimik »

Moment, wir sprechen von zwei Paar Schuhen!
weyel2000
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:18

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von weyel2000 »

Wie meinst du das?
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: OE1 DD über HbbTV, Wer empfängt?

Beitrag von andimik »

Ich habe nur das terrestrische Signal analysiert. Du kannst mit dieser Auswertung nicht Sony schreiben, dass HbbTV nicht funktioniert.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Auswertung besagt nur, dass der ORF weiterhin ein 5.1 Signal anbietet, wenn auch nur über die Terrestrik.
Antworten