Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Radioforum Österreich
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Winfried Haug »

Also die Reichweite der 106.5 ist nach Nordern sehr weitreichend:

Sobald man auf die Alb fährt ab Laichingen über Ulm bis Günzburg mit normalen Autoradio problemlos zu empfangen,, teilweise noch fetzenweise bis nach Augsburg (da kommt immer wieder topfm 106,4) durch. Im Raum Reutlingen kann man teilweise die 106.5 auch passabel empfangen.
Die FM Scan Karte sieht die Reichweite vom Pfänder sehr pessemistisch.

Mir ist auch aufgefallen, daß es abends (> 18 Uhr) relativ lange Werbeblöcke gab mit einzelnen Inserenten aus Deutschland. Offenbar hat Antenne Vorarlberg durchaus auch ein Publikum im Raum Bodensee/Oberschwaben

Bitte keine Diskussion über Hitdudler und langweiliges Programm (jeder kann selber entscheiden ob man das mag), mir gehts eher um die Reichweite und die Marktdurchdringung.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von 102.1 »

Winfried Haug hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 09:14 , mir gehts eher um die Reichweite und die Marktdurchdringung.
Antenne Vorarlberg kann auf 106,5 noch in Stuttgart in den Stadtteilen Degerloch bis etwa Birkach empfangen werden. Antennenaufwand muss keiner getrieben werden, einzig ein Radio mit guter Trennschärfe reicht aus.

Ausser DXer dürfte Antenne Vorarlberg in Stuttgart aber kaum Hörer haben.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Dudelsack »

Es geht sogar noch ein Quänchen nördlicher. :)
Auf dem grünen Heiner, der auf der Grenze zwischen Stuttgart-Weilimdorf und Korntal-Münchingen liegt, lässt sich Antenne Vorarlberg im Degen mit Teleskopantenne ziemlich passabel empfangen, solang man etwas auf Waldenburg aufpasst. Insgesamt ist der grüne Heiner als DX-Platz nur zu empfehlen. Von der Göttelborner Höhe bis zum Wendelstein und von der Sackpfeife bis zum Säntis ist da wirklich alles möglich.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Winfried Haug »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 15:42 Es geht sogar noch ein Quänchen nördlicher. :)
Auf dem grünen Heiner, der auf der Grenze zwischen Stuttgart-Weilimdorf und Korntal-Münchingen liegt, lässt sich Antenne Vorarlberg im Degen mit Teleskopantenne ziemlich passabel empfangen, solang man etwas auf Waldenburg aufpasst. Insgesamt ist der grüne Heiner als DX-Platz nur zu empfehlen. Von der Göttelborner Höhe bis zum Wendelstein und von der Sackpfeife bis zum Säntis ist da wirklich alles möglich.
die 106.5 ist noch die beste Frequenz neben der 93,3 (oe1).
Radio Vorarlberg (98,2) hat es schwer gegen Aalen SWR1 98,1
OE3 (8965) kämpft gegen Bigfm (89,5 und 89,7) Stuttgart/Tübingen
FM4 (102,1) hat es am schwierigsten gegen 102,1 von Regenbogen2 zu bestehen

Wenn man nach oben fährt auf die Alb gehen OE1 und OE3 recht gut, FM4 je nach Lage (Abschirmung gegen Norden) aber die 106.5 hat so gut wie keine Gegner, sieht man mal von der 106,5 (Kirchheim) ab, die östlich von Stuttgart schon wirkt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Dudelsack »

Winfried Haug hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:13 Radio Vorarlberg (98,2)
geht dort oben ebenfalls bestens und das musste selbst der Normalhörer zugeben, den ich dabei hatte. ;)
Winfried Haug hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:13 FM4 (102,1) hat es am schwierigsten gegen 102,1 von Regenbogen2 zu bestehen
Naja, auch das ist zumindest etwas besser geworden, seit Mudau die Flügel gestutzt wurden. An manchen Stellen nördlich der Alb soll nun auch Empfang möglich sein. Dazu kann ich aber nicht sonderlich viel sagen.
Auf der Burg Teck lässt sich Regenbogen 2 teilweise ausbländen, so dass man FM 4 in guter Qualität empfangen kann. Das ging auch schon vor der Leistungsreduzierung im Odenwald. Weiter nördlich ist mir der Empfang aber auch noch nicht geglückt.
Über ö 3 brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Da ist auch am Heiner nichts zu machen, wobei es hier allein an Stuttgart liegt. Tübingen spielt dort keine große Rolle.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von 102.1 »

Ö3 habe ich nirgendwo in Stuttgart jemals empfangen können. Mag sein, dass es irgendwo irgendwelche Ecken gibt, und Reflexionen Wunder wirken. Big FM ist da aber einfach zu stark und zu nahe drann. In Zeiten vor Big FM und vor Privatradio in Deutschland war Ö3 allerdings in Stuttgart genauso zu bekommen, wie heute Ö1 auf 93,3.

In Degerloch ist die 93,3 eigentlich die Beste. Die Frequenz ist so ziemlich frei und auch 10kHz rauf und runter nicht belegt. Antenne Vorarlberg ist da eher für mich auf Platz 2 was vom Pfänder machbar erscheint. 98,2 kämpft gegen Aalen auf 98,1 ist aber mit guten Autoradios auch noch im Raum Degerloch mobil empfangbar.

Die 102.1 vom Pfänder konnte ich seit der Leistungsreduzierung von Regenbogen 2 noch nicht überprüfen. In der Vergangenheit konnte ich FM4 in Stuttgart allerdings nie empfangen. Regenbogen2 war damals viel zu stark. Selbst in Degerloch dominierte Regenbogen2 bei einem guten Radio.

Es gab aber damals immer Berichte, dass in Denkendorf FM4 stationär zu empfangen sei, in irgendeiner Ecke wo Regenbogen2 nicht reinkommt. Wo das ist, wusste ich auch nie.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Winfried Haug »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:28
g
Naja, auch das ist zumindest etwas besser geworden, seit Mudau die Flügel gestutzt wurden. An manchen Stellen nördlich der Alb soll nun auch Empfang möglich sein. Dazu kann ich aber nicht sonderlich viel sagen.
Auf der Burg Teck lässt sich Regenbogen 2 teilweise ausbländen, so dass man FM 4 in guter Qualität empfangen kann. Das ging auch schon vor der Leistungsreduzierung im Odenwald. Weiter nördlich ist mir der Empfang aber auch noch nicht geglückt.
Über ö 3 brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Da ist auch am Heiner nichts zu machen, wobei es hier allein an Stuttgart liegt. Tübingen spielt dort keine große Rolle.
Auf der Alb (Schloss Lichtenstein) kämpft FM4 gegen Regenbogen2, erst ab Münsingen dominiert FM4, davor geht auch schon locker Ö3 und der Rest mit "normalem" Autoradio.
Mudau hat eben eine recht gute Reichweite (trotz neuem Sendediagramm)
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Chris »

Ich kann eure Erfahrungen bestätigen.
In Esslingen Berkheim habe ich alle Pfänder Frequenzen früher empfangen. Nach und nach wurden diese zu-koordiniert.

Heute ist nur noch die 93,3 problemlos zu machen.

Zu Analog TV Zeiten gingen sogar ORF 1 (bis zur Leistungsreduzierung) und ORF 2, bzw. auch SRF 1 und 2. Heute alles unmöglich, rechtemafia / DVB-T Abschaltung / Leistungsreduktion sei dank.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von bengelbenny »

In meiner alten Wohnung in Augsburg mit Blick in Richtung Südwesten konnte ich Antenne Vorarlberg öußerst schwach empfangen.
In meiner jetzigen Wohnung in Zentrumsnähe geht auf dieser Frequenz punktuell schwach nur noch Kronehit vom Patscherkofel. Vom Pfänder ist hier gar nichts zu empfangen.
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von DJ Taifun »

Vor vielen Jahren konnte ich in Köln auf 106,5 Antenne Voralberg gut hören. Mehr als 2 Tage konnte ich dank einer "Mega"Inversionslage, vermutlich mehrfach Reflexionen ,den Sender hören. Wenn ich mich nicht irre ware das Jahr als die Holländische Polkasender bis Italien zu hören waren. Sowas hatte ich danach nicht mehr erlebt.
DJ Taifun
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:39 Die 102.1 vom Pfänder konnte ich seit der Leistungsreduzierung von Regenbogen 2 noch nicht überprüfen. In der Vergangenheit konnte ich FM4 in Stuttgart allerdings nie empfangen. Regenbogen2 war damals viel zu stark. Selbst in Degerloch dominierte Regenbogen2 bei einem guten Radio.

Es gab aber damals immer Berichte, dass in Denkendorf FM4 stationär zu empfangen sei, in irgendeiner Ecke wo Regenbogen2 nicht reinkommt. Wo das ist, wusste ich auch nie.
So, heute war ich wieder mal in der Gegend um die Albstraße unterwegs, die du ja schon mehrfach hier als DX-Platz empfohlen hast. Diesmal achtete ich verstärkt auf die 102,10 MHZ und siehe da: Im Bereich Schöttlestraße etwa ab Hausnummer 32 bis zum VW-Händler bricht der Pfänder mit FM 4 immer wieder durch, aber immer nur in sehr kleinen Bereichen. Je mehr man sich dem VW-Händler nähert, desto öfter kommen Fetzen durch, und das teilweise bis zu O=4.
BTW: Da oben gingen neben Grünten und Säntis, die ich erwartet hatte auch Wendelstein, Schogsberg und die Funzel für Radio Neckarburg in Villingen-Schwenningen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:37
102.1 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:39 Die 102.1 vom Pfänder konnte ich seit der Leistungsreduzierung von Regenbogen 2 noch nicht überprüfen. In der Vergangenheit konnte ich FM4 in Stuttgart allerdings nie empfangen. Regenbogen2 war damals viel zu stark. Selbst in Degerloch dominierte Regenbogen2 bei einem guten Radio.

Es gab aber damals immer Berichte, dass in Denkendorf FM4 stationär zu empfangen sei, in irgendeiner Ecke wo Regenbogen2 nicht reinkommt. Wo das ist, wusste ich auch nie.
So, heute war ich wieder mal in der Gegend um die Albstraße unterwegs, die du ja schon mehrfach hier als DX-Platz empfohlen hast. Diesmal achtete ich verstärkt auf die 102,10 MHZ und siehe da: Im Bereich Schöttlestraße etwa ab Hausnummer 32 bis zum VW-Händler bricht der Pfänder mit FM 4 immer wieder durch, aber immer nur in sehr kleinen Bereichen. Je mehr man sich dem VW-Händler nähert, desto öfter kommen Fetzen durch, und das teilweise bis zu O=4.
BTW: Da oben gingen neben Grünten und Säntis, die ich erwartet hatte auch Wendelstein, Schogsberg und die Funzel für Radio Neckarburg in Villingen-Schwenningen.
Exakt bei diesem besagten VW Händler hatte ich den Pfänder zum ersten Mal empfangen. Dort an dieser Stelle geht so ziemlich alles vom Pfänder, ausgenommen Ö3.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von RZCH »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:37 die Funzel für Radio Neckarburg in Villingen-Schwenningen.
Die hat schon noch eine ordentliche Reichweite. Ich würde die nicht als Funzel betrachten. Die bläst ja mit 3kW durch die Gegend.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Dudelsack »

Asche auf mein Haupt! Ich hatte den Sender mit einer viel kleineren Leistung in Erinnerung und dachte immer, die 104,60 MHZ wäre mit ihrem einem KW der stärkste Neckarburg-Sender. Ironischerweise ist ja gerade jener Sender, den ich eine Funzel nannte der stärkste dieser Kette.
102.1 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:49 Dort an dieser Stelle geht so ziemlich alles vom Pfänder, ausgenommen Ö3.
Wenn wir ganz genau sein wollen, ist diese Aussage falsch. Schließlich senden außer den Österreichischen Programmen auch noch SRF 1 bis 3 vom Pfänder, aber mit bedeutend kleinerer Leistung. Wie auch immer: Nun ist also auch der Empfang von FM 4 dort nachgewiesen.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Antenne Vorarlberg - Reichweite - Radiospots aus DE

Beitrag von Winfried Haug »

102.1 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:39 Ö3 habe ich nirgendwo in Stuttgart jemals empfangen können. Mag sein, dass es irgendwo irgendwelche Ecken gibt, und Reflexionen Wunder wirken. Big FM ist da aber einfach zu stark und zu nahe drann. In Zeiten vor Big FM und vor Privatradio in Deutschland war Ö3 allerdings in Stuttgart genauso zu bekommen, wie heute Ö1 auf 93,3.
Also die 89,6 ist mit einem trennscharfen Radio von Sindelfingen bis Reutlingen (B464) empfarbar,teilweise mit RDS. Das war ein VW mit äkterem Radio (noch ohne DAB).


So von Sindelfingen nach Tübingen auf der B464 kann man Ö3 mit einem entsprechend trennscharfen Empfänger empfangen, in Reutingen kratzt etwas aber am Tübinger Tor hatte ich auch RDS, in Pfullungen wird es verrauscht.Ich hatte ein VW mit älterem Radio (noch ihne DAB).
Bei Pliezhausen kllarer Empfang mit RDS, dito in Reutlingen selber erst in Pfullingen rauschte es dann mehr. Wenn man dann Genkingen/Lichtenstein hochfährt ist Ö3 gar kein Thema mehr, ebenso drückt dann FM4 durch.

Erstaunlich was so ein einfaches Autoradio herzaubern kann.
Antworten