Welle 1 Tirol vor dem Aus

Radioforum Österreich
Antworten
ertsch
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von ertsch » Do 26. Sep 2019, 19:56

Österreich: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Der einst nahezu landesweit verbreitete östterreichsiche Privatsender Welle 1 Tirol steht vor dem Aus. Als Gründe für die Insolvenz führt das Unternehmen an, dass die hohen Kosten der terrestrischen UKW-Verbreitung des Privatradios, "insbesondere aber auch die hohen Kosten für das Tunnelradio, die Insolvenz bewirkt haben", heißt es im Konkursantrag. "Auch die Kosten der musikalischen Verwertungsgesellschaften für die Nutzung der Musik, die sich bis vor kurzem nach der technischen Reichweite und nicht nach der tatsächlichen Reichweite bemessen haben, haben die Überschuldung und die Zahlungsunfähigkeit herbeigeführt."

Aktuell wird die Welle 1 nur noch über drei UKW-Frequenzen im Großraum Innsbruck verbreitet. Auf den übrigen, ehemaligen Frequenzen ist bald der neue nationale Privatsender Radio Austria zu hören.

Quelle: www.satnews.de

maroon6
Beiträge: 192
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von maroon6 » Fr 27. Sep 2019, 08:12

ertsch hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:56
Österreich: Welle 1 Tirol vor dem Aus
Stimmt nur zum Teil. Welle1 bestand ja aus drei getrennten Gesellschaften, obwohl es ein Programm war. Zwei dieser drei sind insolvent (Oberland und Außerfern), die dritte (Innsbruck) existiert noch.

Rheinländer
Beiträge: 80
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von Rheinländer » Fr 27. Sep 2019, 12:29

Die Jenbacher Frequenz schweigte schon ende August! Da war nur noch das RDS drauf! das konnte ich im Zillertal Urlaub gut testen, vor einigen jahren als ich im Zillertal war, ging welle 1 noch im ganzen Tal zwar net immer ohne störungen, aber es ging mehr oder weniger

Habakukk
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von Habakukk » Fr 27. Sep 2019, 13:13

Seit der letzten August-Woche ist aber auch in Jenbach wieder das Welle 1-Programm zu hören. Wörgl und Kufstein sind aber komplett off-air momentan.

102.1
Beiträge: 461
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von 102.1 » Fr 27. Sep 2019, 15:47

Ich hatte Welle 1 immer irgendwie in Erinnerung, dass Frequenzen nicht mehr in Betrieb waren. War dies nicht in Kärnten auch der Fall? Ausser in Salzburg oder in Linz hatte ich die Welle 1 nie wirklich in Österreich wahrgenommen. Ich kannte auch niemanden der diesen Sender jemals aktiv auch gehört hatte.

Habakukk
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von Habakukk » Fr 27. Sep 2019, 15:55

Die Welle 1 Tirol hat bis auf den Namen absolut nichts mit den restlichen Welle 1-Ablegern zu tun.

In Salzburg und Umgebung wird die Welle 1 schon viel gehört und ist auch präsent (Welle 1 Party).

Rheinländer
Beiträge: 80
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von Rheinländer » Sa 28. Sep 2019, 22:38

Habakukk hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 13:13
Seit der letzten August-Woche ist aber auch in Jenbach wieder das Welle 1-Programm zu hören. Wörgl und Kufstein sind aber komplett off-air momentan.
ich war am 26.8 in jenbach gegen 16 uhr, da war von Welle 1 nichts zu Hören bis halt aufs RDS, ok dann isser danach wieder gekommen, aber das hätte ich eigentlich mit bekommen, da man den im Zillertal mehr oder weniger auch einigermaßen empfangen konnte, und da tat sich absolut nix

Habakukk
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welle 1 Tirol vor dem Aus

Beitrag von Habakukk » Sa 28. Sep 2019, 22:52

Am 29.8. war Jenbach auch noch stumm, aber am 6.9. war Welle 1 wieder zu hören. Muss irgendwann dazwischen passiert sein.

Antworten