Ausschreibung Tiroler Oberland

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von Habakukk »

Immerhin gibt es schon mal eine Homepage:

http://www.magichit.at/

"Der Wartungsmodus ist eingeschaltet"

ABER:
"magichit | Dein neuer Radiosender für Tirol | WIR STARTEN IN KÜRZE !"
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Die 104,3 vom Rangger Köpfl ist inzwischen on air, aktuell noch mit einem Test-Musikprogramm. RDS-Name ist übrigens MagicHIT, PI-Code ist AA50.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von Habakukk »

Super, dass es jetzt endlich geklappt hat. Ich hoffe, dass das Programm ein bisschen spannender wird als dieses arabella HOT.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Sagen wir mal so, das Einschalten des Senders auf dem Rangger Köpfl war bestens getimed, denn pünktlich zum Monatswechsel schlug das Wetter um und ein Arbeiten auf über 1900 m Höhe wäre jetzt äußerst mühsam oder gar nicht mehr möglich. Das reguläre Programm von MagicHit ist noch nicht in der Luft, wird wohl noch ein bißchen dauern.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Nachdem gestern die 106,8 von Radio U1 auf der Haimingeralm flötengegangen war, wurden die Reparaturarbeiten dazu genutzt, auch gleich die 103,9 für Magic Hit Radio einzuschalten. Sowohl die 104,3 wie auch die 103,9 laufen mit den selben technischen Parametern wie einst bei der Welle 1, bei den beiden anderen Standorten sind noch Adaptionen notwendig, die 104,7 und 107,1 sind für den Sommer oder Herbst geplant.
daniel07
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:02

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von daniel07 »

Hi! Ich wollte mal kurz fragen, ob man schon mehr weiß... wann die restliche Frequenzen 104.70Mhz Imst und 107.10Mhz Landeck eingeschaltet werden? Danke und allen einen feinen Sonntag noch. LG
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Da kommt inzwischen Bewegung ins Spiel, jetzt im Herbst sollten die beiden Frequenzen on air gehen können. Ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt, gerade der Landecker Standort ist ziemlich wetterabhängig, was den Aufbau der Sendeanlage betrifft.
daniel07
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:02

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von daniel07 »

Ich bin gespannt, wann die restlichen Frequenzen 104.70 IMST und 107.10 LANDECK eingeschaltet werden. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange. LG
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Die 104,7 MHz am Standort Imst/Osterstein-Arzl wurde am 21. Oktober eingeschaltet :cheers:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Gestern ging die 107,1 MHz von MagicHit Radio on air. Gesendet wird über einen Dipol auf dem Dach der Bergstation der Venet-Seilbahn. Auf der Buchener Höhe war die 107,1 empfangbar, zwar leicht angerauscht, aber dafür mit RDS. Wesentlich klarer gingen die 106,0 und 107,6 rein, seltsamerweise reichte es hier nicht für RDS-Empfang. Etwas überraschend war auch, daß sich die 107,1 auf der Buchener Höhe gegen die ebenfalls noch neue 107,1 vom Patscherkofel durchsetzen konnte.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:14 ...... Wesentlich klarer gingen die 106,0 und 107,6 rein, seltsamerweise reichte es hier nicht für RDS-Empfang. .....
106,0 und 107,6 welche Programme bzw. Sender sind dass ? :confused:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibung Tiroler Oberland

Beitrag von MHM »

Über die 106,0 läuft Life Radio Tirol und über die 107,6 kommt Kronehit. Beide simultan gemeinsam mit der 101,6 (Radio U1) und 104,3 (Radio Austria) über ein kunterbuntes Antennendiagramm (drei LogPer-Antennen in verschiedene Richtungen und darüber eine horizontale Yagi, die in Richtung Prutz schaut). Die 107,1 wurde einst über den Telekom-Turm für Welle 1 abgestrahlt, sie kommt nun von einem neu montierten Dipol auf dem Dach der Seilbahnstation. Der Horizontalunterschied beträgt etwas über 30 m.
Antworten