Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Frage an die Techniker: Warum sollte das slowakische Radio Express einen neuen Standort testen, der den gleichen PI Code, aber ein anderes Programm ausstrahlt?? Und warum nicht das eigene? :confused:
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Bei Abstrahlversuchen wird öfters nur ein Testprogramm aus der Konserve gesendet, um den technischen Aufwand (Signalzuspielung) möglichst gering zu halten. RDS-PS und PI-Code kann man ja lokal erzeugen.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Ok, danke für die Erklärung! :danke:
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:27 Wie schaut es heute mit der 89,1 aus, nix mehr in der Luft?
Seit Mittwoch den.1.3. ca. 15 Uhr war nichts mehr vernehmbar ! :confused:
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:01 Ok, danke für die Erklärung! :danke:
Bitte sehr :cheers: Abstrahlversuche sind in Wien und im Burgenland geplant, aber erst im Frühling. Man benötigt dafür immer eine Vorlaufzeit von mehren Monaten, wenn mehrere ausländische Verwaltungen involviert sind.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Franz Brazda hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:37
MHM hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:27 Wie schaut es heute mit der 89,1 aus, nix mehr in der Luft?
Seit Mittwoch den.1.3. ca. 15 Uhr war nichts mehr vernehmbar ! :confused:
Hmm, seltsam. Vielleicht waren irgendwo Räuber im Raum Wien unterwegs und hatten heimlich gesendet? :confused:
Aber man könnte sich glatt mal anschauen, ob die 89,1 für Wien geeignet wäre. Da gibt es 89,0 Mattersburg und 89,3 Bratislava, beides fällt aber nicht so stark ein. Im Norden lauert aber eine 89,0 in Ernstbrunn...
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Hab gerade in meinem Wien-Bandscan vom April 2013 (REFLEXION 250) nachgeschaut, die 89,0 von Mattersburg fällt wohl doch ziemlich stark in Wien ein. :confused:
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

@Franz, Andreas und Matthias,

Ich vermute die Erklaerung ist einfach, ihr habt wahrscheinlich einen Piraten empfangen.

Piraten duerften zwar selten geworden sein, ausgestorben sind sie aber nicht.

London hat uebrigens bis heute mehr als genug Piraten auf UKW.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Wird wohl so gewesen sein, ich komme mit dieser 89,1 auf keinen grünen Zweig. Wäre ein Abstrahlversuch geplant gewesen, dann hätte ich es schon mitbekommen. Wie gesagt, geplant ist ein Test irgendwann schon, aber auf einer völlig anderen Frequenz.

Vor einigen Monaten tauchten schon mal nicht-zuordenbare Frequenzen in Wien auf, witzigerweise gleichzeitig auf 100,3 und 100,7 MHz. Das würde gar auf zwei Antennen hinweisen, allerdings kann man mit einem Richtkoppler schon zwei Signale mit diesem Abstand auf eine Antenne geben. Das ist dann mit 3 dB Verlust verbunden, was einen Piraten aber nicht weiter stören dürfte.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

Piraten sind meines Wissens in ganz Oesterreich sehr selten. Ich vermute, dass sie aber in einer Stadt wie Wien immer wieder kurz vorkommen.

London hat viele davon auf UKW, und die Behoerden verfolgen dies nicht oder kaum.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ja, in London haben die Piraten sogar ihre eigene Frequenznische im oberen Bereich des Frequenzbandes, wenn ich mich recht erinnere. Eine so lebhafte Piratenszene wie in London oder in Holland hat es in Deutschland und Österreich nie gegeben. In Innsbruck funkte ein Pirat auf 99,9 MHz (dem bisweilen die Frequenz etwas abdriftete), kam von der Innsbrucker Uni, mittlerweile ist offiziell das Programm von Energy drauf.
Das Rätsel um eine andere seltsame Frequenz in der Wiener Innenstadt glaube ich aber gelöst zu haben. Die Welle 1 wurde dort auf 101,0 MHz mit RDS empfangen, aber 103,2 - 2 * 102,1 = 101,0, mit anderen Worten: Die Frequenz vom Kinderradio und von der Welle 1 (beide Standort Raiffeisengebäude) ergaben das Mischprodukt 3. Ordnung auf der 101,0 MHz.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 21:27 Wird wohl so gewesen sein, ich komme mit dieser 89,1 auf keinen grünen Zweig. Wäre ein Abstrahlversuch geplant gewesen, dann hätte ich es schon mitbekommen. Wie gesagt, geplant ist ein Test irgendwann schon, aber auf einer völlig anderen Frequenz.

Vor einigen Monaten tauchten schon mal nicht-zuordenbare Frequenzen in Wien auf, witzigerweise gleichzeitig auf 100,3 und 100,7 MHz. Das würde gar auf zwei Antennen hinweisen, allerdings kann man mit einem Richtkoppler schon zwei Signale mit diesem Abstand auf eine Antenne geben. Das ist dann mit 3 dB Verlust verbunden, was einen Piraten aber nicht weiter stören dürfte.
Ich hatte auch einmal vor paar Wochen einen interessanten Empfang auf 96.8 statt Kossuth und hab dem Franz dazu eine private Nachricht gesendet aber keine Antwort erhalten. ;)
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Oh, was war auf der 96,8 zu hören? Na ja, immer kann der Franz das Band auch nicht im Auge behalten ;)
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 08:48 Ja, in London haben die Piraten sogar ihre eigene Frequenznische im oberen Bereich des Frequenzbandes, wenn ich mich recht erinnere.
Da warst Du vielleicht schon laenger nicht in London? Vermutl. bezieht sich Deine Aussage auf Radio Jackie welches auf 107,8 sendet, und sehr sehr lange Pirat war. Das kuriose an Radio Jackie war aber dass sie sogar ein offizielles Buero und eine oeffentlich bekannte Adresse hatten, die Behoerden schien dies aber weniger zu interessieren.

Auch KIss FM fing in London als Pirat an.

Anders als selbst in Oesterreich oder Deutschland scheint es in UK auch kein richtiges non-kommerzielles bzw. freies Radio zu geben. Daher gehen viele den Weg in Richtung Pirat. Ich meine, das einzig Resonance auf 104,4 ofiziell lizensiert sei, die anderen sind Piraten.

Man nimmt einfach eine x-beliebige freie Frequenz, kauft oder bastelt einen Sender und los geht's. Die Musik ist meist House, Garage, Drum and Base, Dubstep, Jungle und dgl. wobei ich Dir nicht einmal die Unterschiede genau erklaeren kann. Ich vermute dass dies die Schwarzen DJs machen, etwa in Brixton. Nachrichten oder irgendwelche politischen Themen werden da nicht gebracht, - vermutl. sehen deshalb die Behoerden tolerant weg?
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

In London war ich tatsächlich längere Zeit nicht mehr, genauer gesagt war ich 1989 dort und vor einigen Jahren zumindest in der Nähe (Zwischenstop auf dem Flughafen Gatwick). Damals war das UKW-Band am oberen Ende noch freier, bzw. es tummelten sich die Piraten dort. Als wir vor einigen Jahren eine dicke Tropo-Bandöffnung aus England hier in Oberbayern erleben durften, waren auch Signale oberhalb 105 MHz dabei, das waren allerdings reguläre Privatprogramme.

In Österreich erreichte ein Pirat gar internationale Aufmerksamkeit, weil dieser zwei Jahre lang vom Reuttener Hahnenkamm bis weit über München hinaus sendete und hier in Mittenwald war das Programm auch unter Nicht-DXern bekannt, nur den Namen kannte niemand, weil das Programm schlichtweg keinen Namen hatte. Aufgrund eines Datenlecks bei der KOA wurde zumindest der Name des Piraten bekannt, es war ein Funkamateur aus dem Außerfern.
Antworten