Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Also zumindest in Deutsch-Wagram ballert der Schöckl richtig rein, da kommt die 89,2 sofort mit RDS daher. Sich 100 kHz daneben setzen finde ich schon etwas mutig. Im übrigen hatte die RTR einen 200-kHz-Abstand zu Mattersburg als ziemlich kritisch angesehen (gemäß ITU-Empfehlung), bei nur 100 kHz würde man weitere 26 dB Reserven verlieren. Ich will der Beurteilung seitens der RTR nicht vorgreifen (wenn diese Frequenz beantragt werden sollte), aber ich kann mir vorstellen, wie die Antwort der RTR ausfallen wird, nämlich negativ.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

GuterEmpfang hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 21:30
Ich glaube weiterhin, dass es ein "Newcomer" in Wien war, der sich gut mit RDS und PI auskennt und zur Verwirrung einfach mal die vermeintliche RDS Kennung von Radio Expres verwendet hat - und natürlich auch, damit der unangemeldete Test nicht näher auffällt.

Ein Pirat hätte länger und konstant auf der Frequenz weitergesendet.

Blöd halt nur, wenn dieser "Newcomer" die richtige RDS Kennung von Radio Expres nicht genau gekannt hat.

Mit exxpress hat die Sache ganz sicher nichts zu tun. Warum sollte ein Magazin eine (nicht gemeldete) Abstrahlung mit RDS Kennung ohne die typischen beiden "XX" durchführen?

Minisender war es garantiert auch keiner, ein Freund von mir hat die Frequenz, wie ich heute erfahren hab, an besagtem Tag in halb Wien beim Durchfahren mit RDS empfangen, auch durch Zufall, weil er bei einem neuen Auto einen Suchlauf durchgeführt hat und dabei hängengeblieben ist.
So einen starken mobilen Minisender mit RDS gibt es nicht.

Jedenfalls merkwürdig.
Skurril ist das schon, denn es gibt ja gar keine hohen Hürden für einen Abstrahlversuch. Der Weg bis zur Zuteilung einer Lizenz ist lang und steinig, aber ein Testbetrieb für ein paar Tage ist nun echt kein Problem. Man muß halt einen Termin mit den RTR-Technikern vereinbaren.

Die Imitation des RDS vom echten Radio Express hat wohl auch nicht gut geklappt, man hätte ja nur von der 107,6 abschreiben brauchen (wenn sie RDS-tauglich reingeht, aber da muß man nicht lange suchen).

Minisender wird´s keiner gewesen sein, aber bei PCS-Electronic kann man für vergleichsweise wenig Geld Transmitter kaufen, die alles andere als "mini" sind. Aber gut, warten wir mal ab, ob in den nächsten BNetzA-Updates eine 89,1 für Wien auftaucht...
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Mir kommt grad noch eine andere Idee...
Frage an die Wiener DXer: War in dem Zeitraum, als die 89,1 in der Luft war, gleichzeitig auch die 104,6 von der Rock Antenne on air?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 00:32 Mir kommt grad noch eine andere Idee...
Frage an die Wiener DXer: War in dem Zeitraum, als die 89,1 in der Luft war, gleichzeitig auch die 104,6 von der Rock Antenne on air?
Also ich hab zum Zeitpunkt als ich die 89.1 entdeckt hatte leider nicht die 104.6 beobachtet, aber ich sehe jetzt kein Grund weshalb sie nicht on air gewesen sein sollte, die läuft ja schon paar Wochen (Monate?) vor sich hin.

Ich darf aber anmerken: eine selten dumme Frequenz ist die 104.6 ja schon.
MHM hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 00:02 Die Imitation des RDS vom echten Radio Express hat wohl auch nicht gut geklappt, man hätte ja nur von der 107,6 abschreiben brauchen (wenn sie RDS-tauglich reingeht, aber da muß man nicht lange suchen).
Bei meiner Beobachtung war das RDS sehr wohl korrekt (siehe meinen Screenshot). Lediglich der Radiotext fehlte. Bei Franz dürfte offenbar das PS mit "R-EXPRES" nicht gestimmt haben.

Eventuell noch zur Anmerkung:
Franz und ich hatten die 89,1 an unterschiedlichen Tagen aber zur gleichen Tageszeit empfangen.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Wäre die 104,6 zu der Zeit nicht mehr hörbar gewesen, wäre das ein starkes Indiz dafür gewesen, daß jemand den Standort gekapert hätte.
Aber: Der Standort ist alles andere als frei zugänglich, man muß am Eingang seinen Paß abgeben, außerdem benötigt man ein spezielles Zertifikat um sich auf dem Betriebsgelände aufhalten zu dürfen. Für die Nutzung des Aufzugs braucht es dann zusätzlich eine spezielle Schulung, die ziemlich teuer ist.
Oben am Schlot wird die 104,6 über eine einzelne Antenne abgestrahlt. Es müßte sich dann jemand unbefugt Zutritt zum Gelände verschafft haben mit Senderequipment und Antenne dabei. Wer sich den Aufwand antut, ist schon reichlich dämlich, derlei Aktivitäten würden niemals unbemerkt bleiben und strafrechtliche Verfolgungen nach sich ziehen. Im übrigen müßte man die Sendeantenne mit einem ca. 220 m langen Seil von außen raufziehen, außer man gibt sich mit einer Stabantenne zufrieden, mit der das Signal aber schnell verhungern würde.
Trotzdem kann ich mal bei der Energie Wien nachfragen, denn es wird ja Protokoll über die Besucher geführt, mit Aufenthaltszeit und Zweck der Betretung des Geländes. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dabei etwas herauskommt.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MPDX »

Hey Leute, können wir nun wieder zum regulären Thread zurückkehren?

Da es nicht ganz klar ist, wie, was und (von) wo die Sache ausgestrahlt wurde, wäre ein eigener Thread passend. Im Falle eines Piraten, würde sowieso gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen werden und der Admin müsste die Beträge löschen.

Jedenfalls ist die Rock Antenne auf der 104,6 MHz seit Anfang Dezember durchgehend in der Luft (Monitoring) und die Frequenz ist sogar ziemlich gut.
Wer nämlich das Diagramm und und Versorgungsgebiet betrachet, wird merken, dass die Frequenz sogar etwas besser geht als geplant.
Die 104,6 MHz aus Sopron spielt im Versorgungsgebiet keine Rolle und ist auch bei Fahrten Richtung Süden, auf der A3 ab Ebreichsdorf und auf der A2 ab Leobersdorf ein Thema - also wo ist das Problem @DXHR?
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Das stimmt allerdings, eigentlich müßte der Thread gelöscht werden oder zumindest die Beiträge, die sich mit seltsamen Frequenzen beschäftigen.

Zur 104,6 MHz: Selbst die Rock Antenne ist begeistert, wie gut die Frequenz geht (erfahrungsgemäß sind die Nutzer einer Frequenz besonders kritisch eingestellt). Die technische Reichweite liegt bei ca. 1,4 Millionen Einwohner und das Versorgungsgebiet entspricht genau dem, was die Theorie versprach. NICHT zum Versorgungsgebiet gehören der 21. und 22. Bezirk, die Antenne zeigt in eine andere Richtung und ist vom Schlot verdeckt. Es mußte darauf geachtet werden, daß 104,6-Sopron nicht beeinträchtigt wird. Wenn also der Empfang in Floridsdorf oder in der Donaustadt schlecht ist, dann ist das keine Überraschung sondern war von vornherein klar. Es ist so gut wie unmöglich, mit einer einzigen Frequenz ganz Wien abzudecken. Dafür braucht es einen zweiten Standort, der die Lücken füllt.

Somit ist mit der 104,6 alles in Ordnung, die Frequenz läuft seit Anfang Dezember wie am Schnürchen und Ausfälle sind mir keine bekanntgeworden. Und über die seltsamen Frequenzen kann man sich den Mund fusselig reden, man kommt ja doch auf keinen grünen Zweig. Ich selbst hab vor einiger Zeit in Wien und Deutsch-Wagram ein bombenstarkes Signal empfangen, das zumindest in dieser Gegend definitiv nichts zu suchen hatte. Ich weiß, wer dahintersteckt und vielleicht liest derjenige still hier im Forum mit. Aber ich werde keine Details bekanntgeben, weil das sonst eine Kettenreaktion auslösen könnte.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:21 Das stimmt allerdings, eigentlich müßte der Thread gelöscht werden oder zumindest die Beiträge, die sich mit seltsamen Frequenzen beschäftigen.

Zur 104,6 MHz: Selbst die Rock Antenne ist begeistert, wie gut die Frequenz geht (erfahrungsgemäß sind die Nutzer einer Frequenz besonders kritisch eingestellt). Die technische Reichweite liegt bei ca. 1,4 Millionen Einwohner und das Versorgungsgebiet entspricht genau dem, was die Theorie versprach. NICHT zum Versorgungsgebiet gehören der 21. und 22. Bezirk, die Antenne zeigt in eine andere Richtung und ist vom Schlot verdeckt. Es mußte darauf geachtet werden, daß 104,6-Sopron nicht beeinträchtigt wird. Wenn also der Empfang in Floridsdorf oder in der Donaustadt schlecht ist, dann ist das keine Überraschung sondern war von vornherein klar. Es ist so gut wie unmöglich, mit einer einzigen Frequenz ganz Wien abzudecken. Dafür braucht es einen zweiten Standort, der die Lücken füllt.

Somit ist mit der 104,6 alles in Ordnung, die Frequenz läuft seit Anfang Dezember wie am Schnürchen und Ausfälle sind mir keine bekanntgeworden. Und über die seltsamen Frequenzen kann man sich den Mund fusselig reden, man kommt ja doch auf keinen grünen Zweig. Ich selbst hab vor einiger Zeit in Wien und Deutsch-Wagram ein bombenstarkes Signal empfangen, das zumindest in dieser Gegend definitiv nichts zu suchen hatte. Ich weiß, wer dahintersteckt und vielleicht liest derjenige still hier im Forum mit. Aber ich werde keine Details bekanntgeben, weil das sonst eine Kettenreaktion auslösen könnte.
Warum sollte man diesen Thread loeschen? Es geht ja um Wien, somit sind wir nicht vom Thema abgekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 104,6 nicht wirklich gut ist, da einige Stadtbezirke offenbar nicht abgedeckt werden, vermutlich besonders Donaustadt. Warum sollte Donaustadt nicht zum Versorgungsgebiet gehoeren? Und Sopron liegt ja in einer ganz anderen Richtung. Ob der Empfang in Gerasdorf noch geht, - keine Ahnung?

Warum sollte man auch die 104,6 einschalten, wenn es die Rock Antenne via DAB+ gibt?
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von energy1031 »

Warum sollte ich es bei DAB aufdrehn wenns auf UKW ist? :gruebel:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ich kann genausogut fragen, warum ich die Rock Antenne auf DAB+ einschalten soll, wenn es das Programm auch auf UKW gibt.

Und noch einmal: Es ist fast unmöglich, ganz Wien mit einer Frequenz abzudecken, das gelingt nicht mal dem ORF mit seinem 100-kW-Grundnetzsender auf dem Kahlenberg. Das ist also keine Schwachstelle der 104,6, und wenn die Donaustadt nicht zum Versorgungsgebiet dazugehört, dann gehört dieser Bezirk eben nicht dazu. Ist so und daran gibt´s nix zu rütteln.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:55 IIst so und daran gibt´s nix zu rütteln.
Ich merke es. Schade um diese Einstellung. :D
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hinweis in meiner Funktion als Foren-Administrator:

Streng genommen sind Diskussionen über Piratensender in unserem Forum laut Nutzungsbedingungen nicht erwünscht und werden gelöscht. Allerdings bin ich aufgrund meiner begrenzten Zeit und beruflichen Verpflichtungen jetzt nicht gewillt, diesen Thread zu durchforsten und aufzuräumen, zumal die Abstrahlung schon wieder geendet hat (das ist für mich das wesentliche Kriterium). Ich darf trotzdem alle User bitten, künftige Diskussionen über Piratensender zu unterlassen - so hatten wir es vor vielen Jahren vereinbart. :cheers:
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:02 Hinweis in meiner Funktion als Foren-Administrator:

Streng genommen sind Diskussionen über Piratensender in unserem Forum laut Nutzungsbedingungen nicht erwünscht und werden gelöscht. Allerdings bin ich aufgrund meiner begrenzten Zeit und beruflichen Verpflichtungen jetzt nicht gewillt, diesen Thread zu durchforsten und aufzuräumen, zumal die Abstrahlung schon wieder geendet hat (das ist für mich das wesentliche Kriterium). Ich darf trotzdem alle User bitten, künftige Diskussionen über Piratensender zu unterlassen - so hatten wir es vor vielen Jahren vereinbart. :cheers:
Alles schoen und gut, nur wir wissen ja nicht ob es ein Pirat ist oder nicht. Und die Wahrscheinlichkeit eines Piraten haben wir ja schon laenger her ausgeschlossen, mit verschiedenen Argumenten die hier genannt wurden.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DX-Project-Graz »

UK-DX hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:08 Alles schoen und gut, nur wir wissen ja nicht ob es ein Pirat ist oder nicht. Und die Wahrscheinlichkeit eines Piraten haben wir ja schon laenger her ausgeschlossen, mit verschiedenen Argumenten die hier genannt wurden.
Deswegen lasse ich es jetzt auch so stehen. Ich glaube es ist alles gesagt.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MPDX hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 08:48 Hey Leute, können wir nun wieder zum regulären Thread zurückkehren?

Da es nicht ganz klar ist, wie, was und (von) wo die Sache ausgestrahlt wurde, wäre ein eigener Thread passend. Im Falle eines Piraten, würde sowieso gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen werden und der Admin müsste die Beträge löschen.

Jedenfalls ist die Rock Antenne auf der 104,6 MHz seit Anfang Dezember durchgehend in der Luft (Monitoring) und die Frequenz ist sogar ziemlich gut.
Wer nämlich das Diagramm und und Versorgungsgebiet betrachet, wird merken, dass die Frequenz sogar etwas besser geht als geplant.
Die 104,6 MHz aus Sopron spielt im Versorgungsgebiet keine Rolle und ist auch bei Fahrten Richtung Süden, auf der A3 ab Ebreichsdorf und auf der A2 ab Leobersdorf ein Thema - also wo ist das Problem @DXHR?
104.5 Brno, 104.6 Sopron, 104.8 Bratislava, vor allem hier im 22.

Frage beantwortet?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Antworten