Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 14:38 In London war ich tatsächlich längere Zeit nicht mehr, genauer gesagt war ich 1989 dort und vor einigen Jahren zumindest in der Nähe (Zwischenstop auf dem Flughafen Gatwick). Damals war das UKW-Band am oberen Ende noch freier, bzw. es tummelten sich die Piraten dort. Als wir vor einigen Jahren eine dicke Tropo-Bandöffnung aus England hier in Oberbayern erleben durften, waren auch Signale oberhalb 105 MHz dabei, das waren allerdings reguläre Privatprogramme.
Das obere UKW Band war in UK historisch immer recht duenn genutzt, tlw. war sogar die Polizei zu empfangen, und dies oft sogar fuer Jedermann, so man ein Radio besass, welches bis 108 Mhz ging. ( Wir reden hier aber von den 70ern und tlw. noch 80ern )

HIer gibts eine Uebersicht der Piraten in London:
https://www.transmissionzero.co.uk/radi ... ate-radio/

Oft ist es aber so, dass sich mehrere Piraten eine Frequenz teilen, und auf Grund der Groesse von London selbst nicht einmal die ganze Stadt richtig erreichen koennen. Hinzu kommt noch dass die Piraten offenbar keine oder wenig Ahnung von Beamforming, Abstrahlungscharakteristiken oder sonstigen Themen wie Sendeleistung und Ausbreitung haben, sodass mache Piraten extram stark und uebersteuert kommen, und manche recht schwach. Es kommt zwar immer wieder vor, dass die Behoerden Piratensender ausfindig machen, offenbar aber nicht sehr effektiv. Ich meine Anfang der 90er Jahre in Erinnerung gehabt zu haben, dass sie einige Piraten ausfindig gemacht hatten und auch nur aktiv wurden, da das organisierte Verbrechen und die Rauschgiftszene div. Nachtklubs und DJ hier involviert waren.

Die genauen Strafen bei einem Piratensender kenne ich nicht, nur dass es eine criminal offence ist und die Ofcom in das Gebaeude eindringen darf, und den Sender abstellen und konfiszieren darf.

Ich vermute, seit der Einfuehrung von Privatrundfunk sind Piraten in Oesterreich und Deutschland sehr rar geworden, ( ausgenommen vielleicht die Ostfriesen) Die meisten Piraten sind in non-kommerzielle Projekte aufgegangen, ich vermute dass maximal irgendwelche Auslaender irgendwelche Piratenversuche machen, aber wirklich wirksam ist das nicht mehr, in einer Zeit von Internet.

Das von Dir nicht gewollte DAB warb auch einige Zeit in London frei von Piratensendern zu sein. Bisher habe ich keine Piraten auf DAB in London wahrnehmen koennen. Die meisten Leute in London nehmen die UKW Piraten eher als negativ wahr, besonders wenn sie dicht an einem offiziellen Sender senden, und so das Signal zum krachen und kratzen bringen.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Datenleck? Den Bescheid hab ich damals aber auf der RTR Homepage ganz normal gefunden.

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 57ec299548
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:58 Oh, was war auf der 96,8 zu hören? Na ja, immer kann der Franz das Band auch nicht im Auge behalten ;)
Schau mal in deine PMs
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

Na, da wird wohl jemand in Wien nicht angemeldete Tests gemacht und sich beim RDS Encoder gespielt haben, damit es so wirkt als wâre es EXPRES...

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weil es hier auch um Piraten ging: vor geraumer Zeit gab es in halb Niederösterreich auf 103.1 die Musikwelle als Pirat, erst viel später wurde dann legal gesendet.

In Prag sendet übrigens momentan auch ein starker Pirat auf 106,2 vorwiegend 80er Musik mit RDS CHERRY80. Enorme Reichweite!
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

DXHR hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 16:38
MHM hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:58 Oh, was war auf der 96,8 zu hören? Na ja, immer kann der Franz das Band auch nicht im Auge behalten ;)
Schau mal in deine PMs

Merci! Hab inzwischen zurückgeschrieben, aber auch im zweiten Anlauf will die Mail nicht den Postausgangsserver verlassen :gruebel:
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:01
DXHR hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 16:38
MHM hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:58 Oh, was war auf der 96,8 zu hören? Na ja, immer kann der Franz das Band auch nicht im Auge behalten ;)
Schau mal in deine PMs

Merci! Hab inzwischen zurückgeschrieben, aber auch im zweiten Anlauf will die Mail nicht den Postausgangsserver verlassen :gruebel:
Das ist eine Eigenheit der Forumssoftware. Postausgang heißt hier tatsächlich, dass die Nachricht gesendet und empfangen worden ist, aber nicht vom Empfänger gelesen. Erst nach dem Lesen wandert die Nachricht in "Gesendete Nachrichten". Sehr komisch, aber die Software will es so. :D
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ach herrje, das hab ich so auch noch nicht gesehen :gruebel: Nun gut, jetzt hast Du meine Mail dreimal erhalten, aber das macht nichts, denn wenn eine Mail kaputtgeht, hast Du noch zwei als Reserve :D
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

Gibt es von der Funküberwachung etc. keine aufgezeichnete UKW-Bandüberwachung im Wiener Raum. Darauf müsste etwa die 89,1 MHz Aufschaltung drauf sein ? :confused:
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Davon hab ich nie gehört, im Tiroler Außerfern war der Pirat zwei Jahre lang on air, bis es jemand von ofiizieller Seite gemerkt hat. Der Pirat hat sich dann auf seine Art und Weise gerächt; ihm haben wir es zu verdanken, daß die MPX-Leistung auf 0 dBr begrenzt werden mußte.
Ausfindig machen kann man den Ursprung des Signals nur, wenn es für längere Zeit in der Luft ist.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 17:32
Ausfindig machen kann man den Ursprung des Signals nur, wenn es für längere Zeit in der Luft ist.
Die Methode ist recht alt und findet sich in vielen Englischen Kriegsfilmen wieder die von der SOE, der Resitance und der Nazi-Besetzung in Frankreich handeln. Die Peilwaegen fahren herum, und wenn sie ein oder mehrere Haeuser im Fokus haben, schalten die der Reihe nach den Strom ab, und so wissen sie aus welchem Haus der SOE Agent funkt. Dann dringen sie in das Haus ein, und es wird gefaehrlich.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Der kluge Agent wird sich zuvor vom Stromnetz autark gemacht haben :) Puh, in der Stadt Wien der Reihe nach den Strom abschalten wäre schon etwas viel Aufwand für einen harmlosen Piraten :D
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:54 Der kluge Agent wird sich zuvor vom Stromnetz autark gemacht haben :) Puh, in der Stadt Wien der Reihe nach den Strom abschalten wäre schon etwas viel Aufwand für einen harmlosen Piraten :D
Die damalige Technik erlaubte dies leider nicht. Zudem brauchte man genug Leistung um London zu erreichen. Und den Nazis war der Aufwand sicher nicht zu viel, es ging ja um Aktivitaeten gegen sie.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Nun gut, die damaligen Zeiten waren ganz anders und sind nun vorbei (zumindest vorerst noch). Bei der Wiener 89,1 könnte ich mir vorstellen, daß sich slowakische Freaks einen Scherz erlaubt haben, sie kannten immerhin den PI-Code des echten Radio Express. Dafür spricht auch, daß das Signal zeitlich nur recht begrenzt on air war (gemäß den Beobachtungen vom Franz). Ein in Wien ansässiger Pirat würde dagegen regelmäßig funken, vielleicht nicht grad rund um die Uhr, aber zumindest doch häufiger als das der Fall war.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch heutzutage ist das Vorgehen ähnlich. Erst wird aus der Entfernung grob gepeilt bzw. trianguliert. Dann wird am ausgepeilten Ort mit dem Handpeiler der Standort genau bestimmt und im Zweifel per Stromabschaltung bestätigt.
Mir liegt dazu ein Protokoll vor ;)
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

MHM hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:34 Nun gut, die damaligen Zeiten waren ganz anders und sind nun vorbei (zumindest vorerst noch). Bei der Wiener 89,1 könnte ich mir vorstellen, daß sich slowakische Freaks einen Scherz erlaubt haben, sie kannten immerhin den PI-Code des echten Radio Express. Dafür spricht auch, daß das Signal zeitlich nur recht begrenzt on air war (gemäß den Beobachtungen vom Franz). Ein in Wien ansässiger Pirat würde dagegen regelmäßig funken, vielleicht nicht grad rund um die Uhr, aber zumindest doch häufiger als das der Fall war.
Ich glaub eher an keinen Scherz als an irgendjemanden in Wien, der testen möchte und das der RTR nicht mitteilt. Eben kein Pirat, sondern jemand der verschiedene Frequenzen testen will und das nicht öffentlich anmeldet. Es gab ja im Herbst schon Aufschaltungen auf merkwürdigen Frequenzen.
Antworten