Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Aber wozu sollte das gut sein? Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat, in Wien zu senden, kann jederzeit bei der RTR einen Antrag auf Testabstrahlung stellen. Es wird dann vorab geprüft, ob die Frequenz halbwegs Hand und Fuß hat, aber ansonsten wird das relativ unbürokratisch abgewickelt. Vorteil einer Testabstrahlung ist, daß er von offizieller Seite (sprich RTR) begleitet wird und ein entsprechendes Meßprotokoll erstellt wird.

Freilich ist nicht auszuschließen, daß jemand heimlich abstrahlt und später dann doch offiziell in Wien funken möchte. Aber dann wäre es ein Newcomer, der mit den Gepflogenheiten bislang nicht vertraut ist. Diejenigen, die bereits in der Radiolandschaft mitmischen, lassen sich auf solche Spielchen garantiert nicht ein, da bin ich mir absolut sicher.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:34 Nun gut, die damaligen Zeiten waren ganz anders und sind nun vorbei (zumindest vorerst noch).
Ich gehe davon aus, dass das genannte "zumindest vorerst noch" keine zukuenftige "Wir kommen wieder-Androhung" ist.
GuterEmpfang hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:24 Ich glaub eher an keinen Scherz als an irgendjemanden in Wien, der testen möchte und das der RTR nicht mitteilt. Eben kein Pirat, sondern jemand der verschiedene Frequenzen testen will und das nicht öffentlich anmeldet. Es gab ja im Herbst schon Aufschaltungen auf merkwürdigen Frequenzen.
Ich wuerde dennoch vermuten, es war ein Scherz. Eventuell war sogar Jemand mit einem leistungsschwachen Minisender in der Naehe der Wohnung von Franz unterwegs und war dort mit RDS kurz auf Sendung. All zu schwer ist es ja nicht solche Senderchen entweder zu bekommen, oder selbst zu basteln. Wahrscheinlich ist es Jemand aus der Slovakei der den Sender in seinem Auto auf sein Autoradio via Minisender brachte?

Expres lenkt halt die Aufmerksamkeit sofort auf Radio Expres in der Slovakei, nur dort gibt es ja bereits eine gute Abdeckung, selbst der Empfang in Wien ist auf 107,6 problemlos moeglich. Viele Programme aus Bratislava kommen in Wien gut an, somit besteht auch kaum eine Notwendigkeit eines weiteren Senders.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

UK-DX hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:18 Ich gehe davon aus, dass das genannte "zumindest vorerst noch" keine zukuenftige "Wir kommen wieder-Androhung" ist.
Ich würde es eher formulieren als "Wir sind schon wieder da", nur befürchte ich, daß es viele noch gar nicht gemerkt haben, da die Entwicklungen erst am Anfang stehen. Aber das ist ein Thema, das ich hier nicht breittreten will, wenngleich natürlich die Freiheit des Rundfunks betroffen wäre bzw. bereits ist.

UK-DX hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:18 Ich wuerde dennoch vermuten, es war ein Scherz. Eventuell war sogar Jemand mit einem leistungsschwachen Minisender in der Naehe der Wohnung von Franz unterwegs und war dort mit RDS kurz auf Sendung. All zu schwer ist es ja nicht solche Senderchen entweder zu bekommen, oder selbst zu basteln. Wahrscheinlich ist es Jemand aus der Slovakei der den Sender in seinem Auto auf sein Autoradio via Minisender brachte?

Expres lenkt halt die Aufmerksamkeit sofort auf Radio Expres in der Slovakei, nur dort gibt es ja bereits eine gute Abdeckung, selbst der Empfang in Wien ist auf 107,6 problemlos moeglich. Viele Programme aus Bratislava kommen in Wien gut an, somit besteht auch kaum eine Notwendigkeit eines weiteren Senders.
Scheint mir auch so, im Grenzgebiet zu Österreich hat Radio Express meines Wissens keine Versorgungslücken, allerdings kommt die 107,6 in weiten Teilen Wiens nur noch ganz schwach rein, da wurde etwas am Antennendiagramm verändert. Im 21. und 22. Bezirk ist das Signal stärker, aber westlich der Donau kann man den Empfang inzwischen vergessen. Ist aber völlig egal, Radio Express hat in Wien keinen Versorgungsauftrag.

Es ist heutzutage problemlos möglich, Kleinsender zu erwerben, deren Leistung deutlich über das hinausgeht, was für einen Grundstücksfunk adäquat ist. Daß jemand Radio Express mit passendem PI-Code gewählt hat, läßt vermuten daß derjenige einen gewissen Bezug zur Slowakei hat.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

UK-DX hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:18
...

Ich wuerde dennoch vermuten, es war ein Scherz. Eventuell war sogar Jemand mit einem leistungsschwachen Minisender in der Naehe der Wohnung von Franz unterwegs und war dort mit RDS kurz auf Sendung. All zu schwer ist es ja nicht solche Senderchen entweder zu bekommen, oder selbst zu basteln. Wahrscheinlich ist es Jemand aus der Slovakei der den Sender in seinem Auto auf sein Autoradio via Minisender brachte?

Expres lenkt halt die Aufmerksamkeit sofort auf Radio Expres in der Slovakei, nur dort gibt es ja bereits eine gute Abdeckung, selbst der Empfang in Wien ist auf 107,6 problemlos moeglich. Viele Programme aus Bratislava kommen in Wien gut an, somit besteht auch kaum eine Notwendigkeit eines weiteren Senders.
Franz hat es im 16. und ich im äußersten Nordosten Wiens empfangen. Also das muss dann ein bombastischer Minisender gewesen sein.

Was mir noch einfallen würde: es gibt doch im Kabelfernsehen diesen Sender exxpress.tv die auch eine Online-Zeitung haben. Dass die aber bei Tests den PS und PI vom slowakischen Expres "kapern" scheint mir doch sehr unglaubwürdig.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Also in Ottakring und in Floridsdorf? In dem Fall würde ich als Funkstandort den Kahlenberg bzw. Leopoldsberg vermuten, dort hat man genügend Parkplätze, wo man schön was aufbauen kann neben dem Auto. Von dort oben überblickt man fast die ganze Stadt, und die Distanzen zum 16. und 21. Bezirk halten sich in Grenzen. Allerdings muß es trotzdem mehr als ein Minizünder gewesen sein.

Dieses exxpress.tv kommt aus Wien, glaube ich. Dürfte mit Radio Express in der Slowakei vermutlich in keinem Zusammenhang stehen.

@Franz Brazda: Wie schaut es denn aktuell mit der "Radioaktivität" aus? War die 89,1 zwischendurch wieder hörbar?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:48 Also in Ottakring und in Floridsdorf? In dem Fall würde ich als Funkstandort den Kahlenberg bzw. Leopoldsberg vermuten, dort hat man genügend Parkplätze, wo man schön was aufbauen kann neben dem Auto. Von dort oben überblickt man fast die ganze Stadt, und die Distanzen zum 16. und 21. Bezirk halten sich in Grenzen. Allerdings muß es trotzdem mehr als ein Minizünder gewesen sein.

Dieses exxpress.tv kommt aus Wien, glaube ich. Dürfte mit Radio Express in der Slowakei vermutlich in keinem Zusammenhang stehen.

@Franz Brazda: Wie schaut es denn aktuell mit der "Radioaktivität" aus? War die 89,1 zwischendurch wieder hörbar?
Nein, nicht Floridsdorf sondern Süßenbrunn in der Donaustadt.

Bei exxpress.tv vermute ich auch absolut null Zusammenhang mit dem slowak. Expres. Hier ist mir nur die Namensähnlichkeit aufgefallen. Es erscheint mir weit entfernt jeder Logik, dass diese den PS und PI der Slowaken kopieren für ein Testprogramm. Ich weiß auch nicht, ob exxpress.tv überhaupt ein Radioprogramm in Planung hat, das war alles nur wildes Vermuten, aufgrund der Namensähnlichkeit.

Ich habe seit der Meldung von Franz keine Aktivitäten auf 89.1 bemerkt.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ach so, Süßenbrunn, das liegt sogar etwas östlicher als Gerasdorf, dürfte vom Leopoldsberg bzw. Kahlenberg Luftlinie bestimmt 11 bis 12 km entfernt liegen. Wenn Du von dort ein Signal aufgefangen haben solltest, war es definitiv mehr als nur ein Minizünder. Wie stark fällt eigentlich die 107,6 von Radio Express in Süßenbrunn ein?

Bei exxpress.tv könnte man mal nachfragen, ob denn ein Radioprogramm in deren Portfolio passen würde.

Schätze mal, daß die (slowakischen?) Piraten wieder zurückgefahren sind, nachdem die 89,1 seit einigen Tagen komplett schweigt. Wäre das jemand aus Wien, würde der Sender sicherlich öfters aktiviert werden.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:27 Ach so, Süßenbrunn, das liegt sogar etwas östlicher als Gerasdorf, dürfte vom Leopoldsberg bzw. Kahlenberg Luftlinie bestimmt 11 bis 12 km entfernt liegen. Wenn Du von dort ein Signal aufgefangen haben solltest, war es definitiv mehr als nur ein Minizünder. Wie stark fällt eigentlich die 107,6 von Radio Express in Süßenbrunn ein?
Aktuell mit ca. 30dBf ohne RDS.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

Wenn das Signal in Gerasdorf und Ottakring gut war, dann war das wahrscheinlich kein Minizuender.

Ich dachte aber immer Franz lebt in Doebling?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Hmm, wie dem auch sei, morgen werde ich jedenfalls selbst nach Wien fahren (bis voraussichtlich Donnerstag, evt. auch Freitag), und auch wenn mein Terminkalender dicht gedrängt ist, werde ich während der Autofahrten genügend Zeit haben, das Band durchzuscannen.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

MHM hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:45 Aber wozu sollte das gut sein? Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat, in Wien zu senden, kann jederzeit bei der RTR einen Antrag auf Testabstrahlung stellen. Es wird dann vorab geprüft, ob die Frequenz halbwegs Hand und Fuß hat, aber ansonsten wird das relativ unbürokratisch abgewickelt. Vorteil einer Testabstrahlung ist, daß er von offizieller Seite (sprich RTR) begleitet wird und ein entsprechendes Meßprotokoll erstellt wird.

Freilich ist nicht auszuschließen, daß jemand heimlich abstrahlt und später dann doch offiziell in Wien funken möchte. Aber dann wäre es ein Newcomer, der mit den Gepflogenheiten bislang nicht vertraut ist. Diejenigen, die bereits in der Radiolandschaft mitmischen, lassen sich auf solche Spielchen garantiert nicht ein, da bin ich mir absolut sicher.
Ich glaube weiterhin, dass es ein "Newcomer" in Wien war, der sich gut mit RDS und PI auskennt und zur Verwirrung einfach mal die vermeintliche RDS Kennung von Radio Expres verwendet hat - und natürlich auch, damit der unangemeldete Test nicht näher auffällt.

Ein Pirat hätte länger und konstant auf der Frequenz weitergesendet.

Blöd halt nur, wenn dieser "Newcomer" die richtige RDS Kennung von Radio Expres nicht genau gekannt hat.

Mit exxpress hat die Sache ganz sicher nichts zu tun. Warum sollte ein Magazin eine (nicht gemeldete) Abstrahlung mit RDS Kennung ohne die typischen beiden "XX" durchführen?

Minisender war es garantiert auch keiner, ein Freund von mir hat die Frequenz, wie ich heute erfahren hab, an besagtem Tag in halb Wien beim Durchfahren mit RDS empfangen, auch durch Zufall, weil er bei einem neuen Auto einen Suchlauf durchgeführt hat und dabei hängengeblieben ist.
So einen starken mobilen Minisender mit RDS gibt es nicht.

Jedenfalls merkwürdig.
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von energy1031 »

GuterEmpfang hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 21:30 Minisender war es garantiert auch keiner, ein Freund von mir hat die Frequenz, wie ich heute erfahren hab, an besagtem Tag in halb Wien beim Durchfahren mit RDS empfangen, auch durch Zufall, weil er bei einem neuen Auto einen Suchlauf durchgeführt hat und dabei hängengeblieben ist.
So einen starken mobilen Minisender mit RDS gibt es nicht.

Jedenfalls merkwürdig.
Wie hat der Freund bemerkt, daß es sich nicht um den "richtigen" Express aus SK handelt? Ich mein beim durchzappen im Auto beim fahren fällt das ja nicht auf oder? Wenn ich "durchzappe" und da steht "Express" da hab ich nicht im Hinterkopf die Frequenz aus SK.

Versteh ich irgendwie nicht.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

Merkwuerdig ist auch, dass es rings um die 89.1 relativ frei ist.

Einzig die 89.0 aus Mattersburg des ORF, welchen man aber in Wien und Semmering auch bekommt und der naechste ORF Sender ganze 300kHz Schritte entfernt ist. ( So der Abfrage bei FMSCAN zu trauen ist? )

Somit waere diese Frequenz vielleicht praedestiniert fuer eine ofizielle Koordination und Jemand wollte einfach inoffiziell probieren, was geht? Expres als RDS war da einfach nur eine Ablenkung, genauso gut, haette es Vlna, Evropa2 oder Fun Radio heissen koennen.

Geht Lumen eigentlich noch gut in Wien?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

UK-DX hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:09 Merkwuerdig ist auch, dass es rings um die 89.1 relativ frei ist.

Einzig die 89.0 aus Mattersburg des ORF, welchen man aber in Wien und Semmering auch bekommt und der naechste ORF Sender ganze 300kHz Schritte entfernt ist. ( So der Abfrage bei FMSCAN zu trauen ist? )

Somit waere diese Frequenz vielleicht praedestiniert fuer eine ofizielle Koordination und Jemand wollte einfach inoffiziell probieren, was geht? Expres als RDS war da einfach nur eine Ablenkung, genauso gut, haette es Vlna, Evropa2 oder Fun Radio heissen koennen.

Geht Lumen eigentlich noch gut in Wien?
Bei mir ist auf 89.0 radioYpsilon aus Ernstbrunn (~30dBf) und auf 89.2 Ö3 aus Graz (mal stärker mal schwächer).

Lumen ist bei mir auf 93.8 bei ungefähr 20dBf ohne RDS.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

DXHR hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:54
UK-DX hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:09 Merkwuerdig ist auch, dass es rings um die 89.1 relativ frei ist.

Einzig die 89.0 aus Mattersburg des ORF, welchen man aber in Wien und Semmering auch bekommt und der naechste ORF Sender ganze 300kHz Schritte entfernt ist. ( So der Abfrage bei FMSCAN zu trauen ist? )

Somit waere diese Frequenz vielleicht praedestiniert fuer eine ofizielle Koordination und Jemand wollte einfach inoffiziell probieren, was geht? Expres als RDS war da einfach nur eine Ablenkung, genauso gut, haette es Vlna, Evropa2 oder Fun Radio heissen koennen.

Geht Lumen eigentlich noch gut in Wien?
Bei mir ist auf 89.0 radioYpsilon aus Ernstbrunn (~30dBf) und auf 89.2 Ö3 aus Graz (mal stärker mal schwächer).

Lumen ist bei mir auf 93.8 bei ungefähr 20dBf ohne RDS.
Radio Lumen und Radio Ypsilon ist ja auch recht eng beisammen. Wie das in der Praxis geht weis ich nicht, vermutlich wird es klappen.

Es ist durchaus denkbar, dass Radio Ypsilon expandieren will und eine weitere Frequenz sucht?

Ich vermute auch dass irgendjemand hier im Forum sehr wohl weis, was hier wirklich laeuft.

In Wien wird immer gerne gemauschelt, noch mehr als Anderswo, und es gibt dort immer Jemanden der etwas weis. Soweit kenne ich Wien.
Antworten