Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:05 Die Signale kommen vom selben Senderstandort, für jede Frequenz wird ein eigener Transmitter eingesetzt. Daher ist es vielmehr verwunderlich, daß gleich zwei Frequenzen betroffen sind. Bin am Abend von Wien zurückgefahren und kann leider nicht selbst reinhören, aktueller Standort Raststätte Ansfelden, dort merkt man von den Nebenaussendungen freilich nichts mehr.
Verstehe, ich merke aber auch, dass Ö1 auf 92,0 schwächer ist als sonst. Statt sonstigen 83dBf habe ich jetzt nur ca. 60-62.

EDIT: RDS auf 89,9 scheint auch gestört zu sein, ich bin bei 65 dBf aber der TEF6686 und mein Airspy haben Mühe zu dekodieren. PS kommt erst nach ca. 10s.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

Gibt es bereits fertige Pläne für die 96,4 MHz? Soweit ich weiß war 2022 diese Frequenz vom Kraftwerk Simmering ausgeschrieben.

Ich habe gestern am Abend einen sehr interessanten Empfang auf dieser Frequenz gehabt.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Oh, geht die Sporadic-E-Saison bereits los?
Ja, die 96,4 wurde für den Standort KW Simmering vor einiger Zeit schon ausgeschrieben, aber über eine Zuteilung ist bislang nichts bekanntgeworden. Ich weiß nicht, ob die KOA bereits eine Entscheidung getroffen hat.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:16 Oh, geht die Sporadic-E-Saison bereits los?
Ja, die 96,4 wurde für den Standort KW Simmering vor einiger Zeit schon ausgeschrieben, aber über eine Zuteilung ist bislang nichts bekanntgeworden. Ich weiß nicht, ob die KOA bereits eine Entscheidung getroffen hat.
Ich hätte auch auf Sp-E getippt, aber die Frequenz in Kombination mit dem empfangenen RDS PS gibt es nicht. Zumindest nicht in der FMlist Datenbank.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

Gehts Leute - das war garantiert kein Sporadic E (ich nehme an das war ironisch gemeint ;), sondern wie ich vermute wieder einer der „berühmten“ Testausstrahlungen, die - warum auch immer - nicht angemeldet werden.
Wie MHM schon beim vorherigen „Geisterempfang“ geschrieben hat - es kann auch ein Newcomer sein, der auf Vorschriften bezüglich Testabstrahlung pfeift. Okay wäre das aber nicht…
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

GuterEmpfang hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:02 Gehts Leute - das war garantiert kein Sporadic E (ich nehme an das war ironisch gemeint ;), sondern wie ich vermute wieder einer der „berühmten“ Testausstrahlungen, die - warum auch immer - nicht angemeldet werden.
Wie MHM schon beim vorherigen „Geisterempfang“ geschrieben hat - es kann auch ein Newcomer sein, der auf Vorschriften bezüglich Testabstrahlung pfeift. Okay wäre das aber nicht…
Naja, beim RDS PS "AL-QURAN" hätte es durchaus Sp-E sein können.

Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vom Kraftwerk Simmering gekommen ist.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Es gibt doch diesen "Holy Quran Channel" (hab den mal aus Mauretanien empfangen, als wir auf den Kapverden unsere DXpedition durchführten), in Saudi-Arabien funkt "SBA Al-Quran" und in Ägypten "NMA Al-Quran". RDS-Daten sind mir keine bekannt. "Al-Quran" kann wohl übersetzt werden mit "Der edle Koran".
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 00:17 Es gibt doch diesen "Holy Quran Channel" (hab den mal aus Mauretanien empfangen, als wir auf den Kapverden unsere DXpedition durchführten), in Saudi-Arabien funkt "SBA Al-Quran" und in Ägypten "NMA Al-Quran". RDS-Daten sind mir keine bekannt. "Al-Quran" kann wohl übersetzt werden mit "Der edle Koran".
Es war auch kein Audio zu hören, deshalb die Vermutung, dass es um ein Testprogramm handelt. Ich war leider im Auto beim Empfang, sodass ich kein PI-Code sehen konnte.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

Ich hab grad die letzten Sporadic E Empfänge durchsucht. Bezüglich eines solchen RDS und dieser Frequenz wurde nichts berichtet.
Genannte ähnliche Sender senden ohne RDS Signal.
Vielleicht diesmal ein stummer Test mit exotischem RDS? 😁
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MPDX »

Seit heute gibt es wieder offizielle Tests in Wien auf der 100,3 MHz.

Diverse Techniker und die RTR sind heute rund um Wien auf Messtour unterwegs.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

MPDX hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:56 Seit heute gibt es wieder offizielle Tests in Wien auf der 100,3 MHz.

Diverse Techniker und die RTR sind heute rund um Wien auf Messtour unterwegs.
RDS: "* TEST *" und Radiotext: "Versuchsabstrahlung" Musik: Endlose Diskohits !
Interessant könnte das für Baden/Waltersdorferstr. sein wo auf 100,2 MHz mit 40 Watt 88,6 ausgestrahlt wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Wegen 91,3 MHz:
Die KommAustria hat der FHW Education & Management GmbH [...] die Zulassung zur Veranstaltung von Ausbildungshörfunk für den Zeitraum vom 06.05.2023 bis zum 05.05.2024 erteilt.
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... f2d4cb59cc
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

Ausbildungsradios sind immer etwas Begrüßenswertes.
Besser als ein erneuter Stadtdudelradiofunker.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

GuterEmpfang hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 21:16 Ausbildungsradios sind immer etwas Begrüßenswertes.
Besser als ein erneuter Stadtdudelradiofunker.
Dahinter steckt Radio Radieschen. Der ist nicht neu, den gibt es bereits länger.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

DXHR hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 01:12
GuterEmpfang hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 21:16 Ausbildungsradios sind immer etwas Begrüßenswertes.
Besser als ein erneuter Stadtdudelradiofunker.
Dahinter steckt Radio Radieschen. Der ist nicht neu, den gibt es bereits länger.
Weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis.
Radieschen ist ja ein Ausbildungssender.
Antworten