Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Cyberjack »

energy1031 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:54 Warum sollte ich es bei DAB aufdrehn wenns auf UKW ist? :gruebel:
Weil die Rockantenne mit DAB+ in Wien bereits die Abdeckung bietet welche die 104.6 auf UKW nicht hat.
Wenn jemand in Transdanubien wohnt hat er gar keine Alternative ausser IP.

Dass dann die Werbeverkäufe nicht aufgehen ist mir klar, aber das ist ja nicht das Problem des Hörers sondern des Senders der den besseren Verbreitungsweg im Zielgebiet absichtlich totschweigt.

M.
--
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Erstens sind wir nicht in Transdanubien sondern in Österreich, zweitens wird die Rock Antenne in Wien bald eine mindestens ebenbürtige UKW-Abdeckung im Vergleich zu DAB erreichen, und drittens bin ich lange genug im Geschäft um zu wissen, daß dieses DAB der schlechtere Verbreitungsweg ist. Das weiß übrigens jeder, der sich halbwegs mit HF-Technik und Physik auskennt, das ist ja keine neue Erkenntnis von mir.
All das haben wir schon gefühlt 1000mal in den Foren durchgekaut, weswegen ich es für Zeitverschwendung halte, weiterhin auf diesem Thema herumzureiten. Es gibt eh keine neuen Erkenntnisse dazu, daher werde ich mich nicht weiter dazu mehr äußern. Aus, Äpfel, amen!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

Cyberjack hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:22
energy1031 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:54 Warum sollte ich es bei DAB aufdrehn wenns auf UKW ist? :gruebel:
Weil die Rockantenne mit DAB+ in Wien bereits die Abdeckung bietet welche die 104.6 auf UKW nicht hat.
Wenn jemand in Transdanubien wohnt hat er gar keine Alternative ausser IP.

Dass dann die Werbeverkäufe nicht aufgehen ist mir klar, aber das ist ja nicht das Problem des Hörers sondern des Senders der den besseren Verbreitungsweg im Zielgebiet absichtlich totschweigt.

M.
Ich wundere mich hier halt auch ueber Vieles, gerade im Oesterreicherforum.

Etwa das konstante Schlechtreden bis Ablehnen der neuen DAB+ Technik verstehe ich nicht, besonders von Matthias. Sturheit, oder Angst vor Neuem? Ich bin der Boss-Einstellung und keine Widerrede? Ich weis es halt nicht. Interesse an Funktechnik ist auch meist damit Verbunden, sich fuer Neues zu interessieren.

Oder auch irgendwelche Loeschandrohungen von Beitraegen? Ich meine beleidigt wurde ja Niemand?

Es gibt mehr als genug Laender in Europa die DAB+ erfolgreich eingefuehrt haben, die CH ganz besonders als Nachbarland zu Oesterreich. Ein DAB+ Radio zu kaufen kostet weniger als ein Smartphone, und diese haben sich selbst in Oesterreich rasch durchgesetzt?

Es wuerde auch bedeuten, dass die CH oder Norwegen fundamental technische Fehler gemacht hatten DAB+ einzufuehren? Ausser von Matthias habe ich aber aus beiden Laendern wenig Kritik gehoert?

Das Verbot ueber Piraten in Wien zu Diskutieren, waere eine Frage an den Moderator hier? Im Forum fuer Deutschland wird explizit ueber "Leistungsstarke Piraten in den Niederlanden" diskutiert, also warum ist dies in Wien in diesem Forum nicht erlaubt? Selbst in den Nutzungsbdingungen des Oesterreicherforums finden sich da bis jetzt keine Verbote? Wir haben da weder gengen Nutzungsbedingungen verstossen, noch sind wir vom Thema Wien abgekommen? ( Daher meine Bitte an Amos, wenn es ein Verbot gibt ueber Piraten zu diskutieren, bitte dies in den Nutzungsbedingungen nachtragen, dann weis es auch Jeder)

Auch was die 104,6 betrifft, es ist natuerlich schwierig eine noch halbwegs gute Frequenz die ganz Wien abdeckt auf UKW zu koordinieren, nur die 104,5 aus Brno ist da schon etwas weiter weg, bzw. man braucht ein besseres Radio um diese noch in Wien richtig wahrzunehmen.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

UK-DX hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:45 Wenn das Signal in Gerasdorf und Ottakring gut war, dann war das wahrscheinlich kein Minizuender.

Ich dachte aber immer Franz lebt in Doebling?
Zur Info: Wohne seit 2016 im Ottakring beim Wihelminenberg ! Die 89,1 MHZ "R-EXPRES" mit anderen Musikprogramm als das Slovak. Radio Express höre ich bis dato (1.3. ca. 15:00) nicht mehr. Die 104,6 MHz von der "ROCK ANT" war niemals unterbrochen
und das unschaubare "eXXpress" kann es auch nicht sein, schon aufgrund der anderen Schreibweise !
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DX-Project-Graz »

UK-DX hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:36
Das Verbot ueber Piraten in Wien zu Diskutieren, waere eine Frage an den Moderator hier? Im Forum fuer Deutschland wird explizit ueber "Leistungsstarke Piraten in den Niederlanden" diskutiert, also warum ist dies in Wien in diesem Forum nicht erlaubt? Selbst in den Nutzungsbdingungen des Oesterreicherforums finden sich da bis jetzt keine Verbote? Wir haben da weder gengen Nutzungsbedingungen verstossen, noch sind wir vom Thema Wien abgekommen? ( Daher meine Bitte an Amos, wenn es ein Verbot gibt ueber Piraten zu diskutieren, bitte dies in den Nutzungsbedingungen nachtragen, dann weis es auch Jeder)
Ich zitiere die Nutzungsbedingungen unseres Rundfunkforums:
Piratensender
Ausdrücklich verboten sind Meldungen (z.B. Frequenzen oder Standorte) über Piratensender aus dem deutschsprachigen Raum.
Siehe auch: Nutzungsbedingungen (auch zu finden über den Link "Nutzungsbedingungen" in der schwarzen Leiste am Ende der Seite)

Ich bitte einfach um Berücksichtigung dieser seit Jahren üblichen Foren-Gepflogenheiten. Wie ihr seht, ich habe in diesem Fall auch nichts gelöscht. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:55
Piratensender
Ausdrücklich verboten sind Meldungen (z.B. Frequenzen oder Standorte) über Piratensender aus dem deutschsprachigen Raum.


Siehe auch: Nutzungsbedingungen (auch zu finden über den Link "Nutzungsbedingungen" in der schwarzen Leiste am Ende der Seite)

Ich bitte einfach um Berücksichtigung dieser seit Jahren üblichen Foren-Gepflogenheiten. Wie ihr seht, ich habe in diesem Fall auch nichts gelöscht. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
Danke fuer den Hinweis, ich hatte es uebersehen. Ich hatte nur in den ergaenzenden Nutzungsbedingungen nachgelesen, ich dacht es dort zu finden.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:55
UK-DX hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:36
Das Verbot ueber Piraten in Wien zu Diskutieren, waere eine Frage an den Moderator hier? Im Forum fuer Deutschland wird explizit ueber "Leistungsstarke Piraten in den Niederlanden" diskutiert, also warum ist dies in Wien in diesem Forum nicht erlaubt? Selbst in den Nutzungsbdingungen des Oesterreicherforums finden sich da bis jetzt keine Verbote? Wir haben da weder gengen Nutzungsbedingungen verstossen, noch sind wir vom Thema Wien abgekommen? ( Daher meine Bitte an Amos, wenn es ein Verbot gibt ueber Piraten zu diskutieren, bitte dies in den Nutzungsbedingungen nachtragen, dann weis es auch Jeder)
Ich zitiere die Nutzungsbedingungen unseres Rundfunkforums:
Piratensender
Ausdrücklich verboten sind Meldungen (z.B. Frequenzen oder Standorte) über Piratensender aus dem deutschsprachigen Raum.
Siehe auch: Nutzungsbedingungen (auch zu finden über den Link "Nutzungsbedingungen" in der schwarzen Leiste am Ende der Seite)

Ich bitte einfach um Berücksichtigung dieser seit Jahren üblichen Foren-Gepflogenheiten. Wie ihr seht, ich habe in diesem Fall auch nichts gelöscht. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
Unser DX-Hobby beruht auch das man informiert über Sender die man nicht gleich Zurechnen kann. Ich erinnere an das Kürzel "D=Distanz und X=unbekannt" also kann bzw. dürfte man nur über bekannte Sender bzw. Frequenzen berichten,
finde das kontraproduktiv oder habe ich da was falsch verstanden ?
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von UK-DX »

Franz Brazda hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 15:06
DX-Project-Graz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:55
UK-DX hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:36
Das Verbot ueber Piraten in Wien zu Diskutieren, waere eine Frage an den Moderator hier? Im Forum fuer Deutschland wird explizit ueber "Leistungsstarke Piraten in den Niederlanden" diskutiert, also warum ist dies in Wien in diesem Forum nicht erlaubt? Selbst in den Nutzungsbdingungen des Oesterreicherforums finden sich da bis jetzt keine Verbote? Wir haben da weder gengen Nutzungsbedingungen verstossen, noch sind wir vom Thema Wien abgekommen? ( Daher meine Bitte an Amos, wenn es ein Verbot gibt ueber Piraten zu diskutieren, bitte dies in den Nutzungsbedingungen nachtragen, dann weis es auch Jeder)
Ich zitiere die Nutzungsbedingungen unseres Rundfunkforums:
Piratensender
Ausdrücklich verboten sind Meldungen (z.B. Frequenzen oder Standorte) über Piratensender aus dem deutschsprachigen Raum.
Siehe auch: Nutzungsbedingungen (auch zu finden über den Link "Nutzungsbedingungen" in der schwarzen Leiste am Ende der Seite)

Ich bitte einfach um Berücksichtigung dieser seit Jahren üblichen Foren-Gepflogenheiten. Wie ihr seht, ich habe in diesem Fall auch nichts gelöscht. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
Unser DX-Hobby beruht auch das man informiert über Sender die man nicht gleich Zurechnen kann. Ich erinnere an das Kürzel "D=Distanz und X=unbekannt" also kann bzw. dürfte man nur über bekannte Sender bzw. Frequenzen berichten,
finde das kontraproduktiv oder habe ich da was falsch verstanden ?
Ich sehe das aehnlich, moechte aber nicht ueber alles unterschiedliche Meinungen kundtun.

Im aktuellen Fall in Wien wissen wir ja nicht, ob es ein Pirat war oder nicht. Das ganze in Wien hatte meines Erachtens den Status "unbekannt". Auch einen Standort hat eigentlich Niemand genannt, weil ihn offenbar Niemand kennt, also ebenfalls "unbekannt". Dazu kommt noch das das Verbot ueber Piraten zu diskutieren nur auf dem deutschsprachigen Raum gilt, - darunter verstehe ich D-A-CH, deshalb wird auch ueber "Leistungsstarke Piraten in den Niederlanden" diskutiert die in Deutschland noch aufgefangen werden. Ist die genannte Frequenz als Pirat aber in der Slovakei oder Ungarn auf Sendung und in Wien deutlich hoerbar, ist es auch nicht mehr der deutschsprachige Raum, - so meine Interpretation. Aber wie gesagt, Standort wissen wir alle nicht.

Regeln sind halt Regeln, und Amos wird hier als Moderator schon recht haben auf dessen Einhaltung zu pochen. Nur muss es halt auch klar sein.

Etwa was ein Pirat ist, sollte generell eindeutiger definiert werden. Ich meine die Laien verstehen oft darunter einen Piraten der besonders in den Abendstunden und dies mit Reglemaessigkeit illegal und zwar ohne Genehmigung sendet, entweder eine bestimmte Musikrichtung die man sonst nicht bekommt, oder eine bistimmte und nicht immer akzeptable politische Meinung von sich gibt.

Rein rechtlich wird aber Pirat alles sein, was illegal ist, und ohne behoerdliche Zustimmung erfolgt, egal ob ein illegaler kurzer Test oder ein regelmaessig sendender Piratensender.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von GuterEmpfang »

Ich finde auch, dass es hier nicht direkt um einen Piraten geht - es wird nicht mehr bzw wurde nur kurz gesendet, es wird auch hier keine "Werbung" für Piratensender gemacht.

Rechtlich gesehen war es aber, wenn nicht angemeldet und mit erfundenem oder kopiertem RDS, eine unerlaubte Abstrahlung - wer auch immer sie unternommen hat, muss über einen für Wien guten Antennenstandort, einen leistungsstarken Sender und die entsprechenden Mittel verfügen, RDS und PI einzuspielen.


Es geht um Wien und um diverse Empfangsbeobachtungen und Tests.
Da war diese Geisterfrequenz natürlich für uns alle interessant.
Emper0r
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:57

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Emper0r »

In der Nähe von Schwechat war die Frequenz aber schon ziemlich Schwach. Also dürfte sie nicht aus der Slowakei gekommen sein.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

Ist es normal, dass Radio Niederösterreich aktuell auf 97,7 und 98,1 zu hören ist? Zufällig genau 0,2MHz + und - der 97,9 vom Kahlenberg.

EDIT: Bei Ö3 das gleiche. Zu hören auf 99,7 und 100,1.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DX-Project-Graz »

DXHR hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:59 Ist es normal, dass Radio Niederösterreich aktuell auf 97,7 und 98,1 zu hören ist? Zufällig genau 0,2MHz + und - der 97,9 vom Kahlenberg.

EDIT: Bei Ö3 das gleiche. Zu hören auf 99,7 und 100,1.
Der Pohorje hatte auch einmal solche Probleme, da war beim Sender irgendwas kaputt. Ich konnte damals ARS neben 105.3 auf 105.1 hören (105.5 war belegt), dasselbe später nochmal bei PRVI neben 88.5 auf 88.3 und 88.7.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Das sind Nebenaussendungen, wie ich sie besonders auffällig in Griechenland auf der Insel Kos erlebt hatte sowie in heimischen Gefilden damals bei Radio Zirog oder Radio Edelweiß. Passiert heutzutage dank hervorragender Weitabselektion nicht mehr, aber da hat der ORF irgendein Problem. Am besten bei der ORS Bescheid geben, wenn das Phänomen morgen auch noch anhalten sollte.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:29 Das sind Nebenaussendungen, wie ich sie besonders auffällig in Griechenland auf der Insel Kos erlebt hatte sowie in heimischen Gefilden damals bei Radio Zirog oder Radio Edelweiß. Passiert heutzutage dank hervorragender Weitabselektion nicht mehr, aber da hat der ORF irgendein Problem. Am besten bei der ORS Bescheid geben, wenn das Phänomen morgen auch noch anhalten sollte.
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Radiotechnik aus. Wie kann es sein, dass Radio Wien nicht davon betroffen ist? Kommen ja alle vom gleichen Sender. R-Wien höre ich nur auf 89,9.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Die Signale kommen vom selben Senderstandort, für jede Frequenz wird ein eigener Transmitter eingesetzt. Daher ist es vielmehr verwunderlich, daß gleich zwei Frequenzen betroffen sind. Bin am Abend von Wien zurückgefahren und kann leider nicht selbst reinhören, aktueller Standort Raststätte Ansfelden, dort merkt man von den Nebenaussendungen freilich nichts mehr.
Antworten