Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Habakukk »

In Wien wurde die kürzlich getestete 100,3 ausgeschrieben:

https://www.rtr.at/migration/tenders/34 ... 1b558bba0b
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

DXHR hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:21 Gut, das wäre dann gelöst :)

Warum sendet Radio Wien auf 89,9 und 95,3 zusätzlich noch 91,3? Dort sendet ja Radio Radieschen, das wäre ziemlich blöd, wenn das AF auf ein ganz anderes Programm umschaltet.

Kabelplus ist es zumindest nicht, dort ist es 104,9 :D
Dürfte wohl wer mitgelesen haben, die 91,3 wird auf beiden Frequenzen nicht mehr angegeben ;)
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Habakukk »

Radio VM1 kriegt die 106,5 (initiiert von T-Rock, die ihre Bewerbung im Verlauf wieder zurück gezogen haben):
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... b6fefca8fa
(leer gehen aus: Antenne Wien, Lounge FM, Standard Radio)

Lounge FM kriegt die 96,4 (initiiert von Radio Fantasy):
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 00804aa278
(leer gehen aus: Radio Fantasy, Antenne Wien, , Standard Radio)

Damit hat Lounge FM endlich seine dauerhafte Frequenz in Wien bekommen und kann hoffentlich seine Beschwerden gegen die Vergabe der 93,6 (Standard Radio) und 99,1 (vidaflex on air) zurück ziehen.

Wie lange läuft das jetzt schon mit dem Dauerveranstaltungsradio? 10 Jahre wird gar nicht mehr reichen, oder?

Um die 93,6 streiten jetzt noch Antenne Wien, Lounge FM und das Standard Radio vor Gericht, die beide noch keine Alternativfrequenz haben. Das Standard Radio hat seinen Antrag bereits zurück gezogen, d.h. der Weg auf 93,6 wäre eigentlich frei für Antenne Wien, nachdem Lounge FM ja die 96,4 bekommen hat.

Ebenfalls geklagt hat Antenne Wien gegen die Vergabe der 99,1 an vidaflex on air.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:38 Radio VM1 kriegt die 106,5 (initiiert von T-Rock, die ihre Bewerbung im Verlauf wieder zurück gezogen haben):
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... b6fefca8fa
(leer gehen aus: Antenne Wien, Lounge FM, Standard Radio)
ČRo Brno kann ich nun auch schmeißen, danke RTR!
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Geht der 12D nicht?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

andimik hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:35 Geht der 12D nicht?
Nur selten lässt sich der hier bei mir einlesen.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Trotz Mikulov?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

andimik hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:36 Trotz Mikulov?
Ja. Im Auto schafft es das Signal hier und da kurz durch. Zuhause hab ich es noch nicht einlesen können.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Was ČRo betrifft, so kann man in Wien auf die 93,1 und 97,3 ausweichen.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 20:56 Was ČRo betrifft, so kann man in Wien auf die 93,1 und 97,3 ausweichen.
Auf 93,1 habe ich Petőfi Rádió aus Győr/Szabadhegy und auf 97,3 habe ich HRT-HR 1 vom Psunj und das nur bei Tropo.

Soweit ich weiß achten die Tschechen, dass das Signal nicht allzu weit nach Österreich reicht.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Nun gut, die beiden Sender aus Ungarn und Kroatien lassen sich bestimmt leicht ausblenden, sie kommen außerdem von der Gegenrichtung. Ich hab mal einen Bandscan in Wien gemacht, da kamen die beiden genannten Frequenzen des Brno-Regionalprogramms brauchbar herein. Aber es stimmt, tschechische Standorte haben nicht ganz den extremen Overspill wie die ungarischen Sender.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Habakukk »

Eine weitere Ausschreibung ist draußen:

105,1 Wien 13/Funkmast Stadion mit knapp 400W
https://www.rtr.at/migration/tenders/10 ... 921906496e

Auf der Frequenz sendet derzeit Radio SOL aus Vösendorf.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von forza_viola »

dabei handelt es sich um die Sendeanlage am Verteilerkreis. Vielleicht zieht Radio SOL um, anders kann ich mir das nicht vorstellen, praktisch Sichtkontakt das sind 7-8 km Luftlinie
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Habakukk »

Zum 31.8.2023 läuft ja die diesjährige Ausbildungsradio-Lizenz von Radio Sol aus. Jedes Ausbildungsradio muss seine Lizenz ja jährlich erneuern.
Diese Ausschreibung deutet ja eher auf eine normale 10-Jahres-Lizenz hin, wahrscheinlich dann als kommerzielles Radio.
Ich glaube, da gab es vor paar Jahren schon mal Bestrebungen von Radio Sol, man hatte sich m.W. auch auf die eine oder andere ausgeschriebene Frequenz beworben.

Soweit ich das anhand des geplanten Diagramms sehe, wird aber ausgerechnet Richtung Vösendorf und Mödling künftig recht deutlich ausgeblendet. Für diese Gegend dürfte sich der Empfang nach dem Umzug zum neuen Standort also eher verschlechtern.

Ansonsten scheint mir dieser Funkmast gar kein so schlechter Standort zu sein. Bin gespannt, wie gut die 105,1 dann im Wiener Norden gehen wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:22 Zum 31.8.2023 läuft ja die diesjährige Ausbildungsradio-Lizenz von Radio Sol aus. Jedes Ausbildungsradio muss seine Lizenz ja jährlich erneuern.
Diese Ausschreibung deutet ja eher auf eine normale 10-Jahres-Lizenz hin, wahrscheinlich dann als kommerzielles Radio.
Ich glaube, da gab es vor paar Jahren schon mal Bestrebungen von Radio Sol, man hatte sich m.W. auch auf die eine oder andere ausgeschriebene Frequenz beworben.

Soweit ich das anhand des geplanten Diagramms sehe, wird aber ausgerechnet Richtung Vösendorf und Mödling künftig recht deutlich ausgeblendet. Für diese Gegend dürfte sich der Empfang nach dem Umzug zum neuen Standort also eher verschlechtern.

Ansonsten scheint mir dieser Funkmast gar kein so schlechter Standort zu sein. Bin gespannt, wie gut die 105,1 dann im Wiener Norden gehen wird.
Die 105,1 MHz ist schon allein durch Bartok Radio auf 105,0 MHz vom Kabhegy mit 100kW Rundstrahler aus Ungarn beeinträchtigt ! :confused:
Antworten