Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Dieser Bescheid ist von 2017, aber ich habe auch Jahre später wiederholt bemerkt, daß dieser nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 911085b847

Dazu kommt die zwischenzeitlich viel zu hohe und nicht genehmigte Strahlungsleistung (statt Vösendorf alleine wurde eigentlich ganz Wien versorgt).

Allmählich sollte Radio SOL aufpassen, nicht daß es irgendwann keine neue 1-jahr-Lizenz mehr gibt.
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

energy1031 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 20:03 radio sol war teilweise in gänserndorf mit rds empfangbar. nun ist er futsch :confused:
Die klassische Musik Hörer im Wiener Raum des ungarischen "Bartok Radio" 105,0 MHz (Kabhegy 100 kW) wird es jedenfalls freuen ! :D
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

Ich habe mich gerade mit der erweiterten RDS-Ansicht des TEF6686 Tuners gespielt und bemerkt, dass Radio Klassik Stephansdom auf 107.3 für AF 94.2 und 106.4 angibt.
94.2 ist mir klar, die Grazer Frequenz aber was hat es mit der 106.4 auf sich? Ist das eine alte Frequenz?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Eine 106,4 hat es nie gegeben, immer nur die 107,3 und neuerdings die 94,2. Wird wohl ein Irrtum sein, es sei denn Radio Stephansdom plant irgendwo neu eine 106,4 MHz. Aber da hab ich bislang nichts mitbekommen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DH0GHU »

MHM hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:41 Eine 106,4 hat es nie gegeben, immer nur die 107,3 und neuerdings die 94,2. Wird wohl ein Irrtum sein, es sei denn Radio Stephansdom plant irgendwo neu eine 106,4 MHz. Aber da hab ich bislang nichts mitbekommen.
106,4 MHz ist die Kabelfrequenz von Stephansdom im Kabelnetz von Kabelplus. https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_klassik_Stephansdom
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

Gut, das wäre dann gelöst :)

Warum sendet Radio Wien auf 89,9 und 95,3 zusätzlich noch 91,3? Dort sendet ja Radio Radieschen, das wäre ziemlich blöd, wenn das AF auf ein ganz anderes Programm umschaltet.

Kabelplus ist es zumindest nicht, dort ist es 104,9 :D
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DH0GHU »

DXHR hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:21 Gut, das wäre dann gelöst :)

Warum sendet Radio Wien auf 89,9 und 95,3 zusätzlich noch 91,3? Dort sendet ja Radio Radieschen, das wäre ziemlich blöd, wenn das AF auf ein ganz anderes Programm umschaltet.
AF sollte doch nicht auf ein anderes Programm schalten, da dann der PI-Code nicht stimmt?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

DXHR hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:21 Gut, das wäre dann gelöst :)

Warum sendet Radio Wien auf 89,9 und 95,3 zusätzlich noch 91,3?
Wo denn???
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Ö2 Radio Wien sendete über den Standort Wien 3 (Neuwaldegg) auf 91,3 MHz, weil dieses Tal zwischen Schafberg (Pötzleindsdorf) und Heuberg (Neuwaldegg) sowohl vom Kahlenberg wie auch von Himmelhof abgeschirmt ist. Die Frequenz wurde dem ORF aber wegen zu starker Doppel- und Mehrfachversorgung entzogen, später wurde sie zum Standort Wien 6 (Währingergürtel) verlagert, heutzutage ist Radio Radieschen (vormals NJOY) auf der 91,3 zu hören.

Mittlerweile hat der ORF den tx Wien 3 aufgegeben (die Umstände, die dazu führten, waren recht ulkig), mittlerweile gibt es für DVB-T andere Stadtstandorte, die die Lücke versorgen. Für Wien 3 existiert noch ein BNetzA-Eintrag 98,6 MHz, ist aber so wegen der 98,3 auf dem Donauturm nicht mehr verwendbar.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von DXHR »

andimik hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:43
DXHR hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:21 Gut, das wäre dann gelöst :)

Warum sendet Radio Wien auf 89,9 und 95,3 zusätzlich noch 91,3?
Wo denn???
Ich muss zugeben, das war sehr unmissverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass Radio Wien sowohl auf der 89,9 als auch auf der 95,3 im AF zusätzlich 91,3 eingetragen haben.

Aber MHM hat ja bereits den Grund erklärt. Wäre mal Zeit beim ORF das aufzuräumen :D und hinterher gleich die falschen PS-Einträge für Radio Wien im EON..
DH0GHU hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:17
DXHR hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:21 Gut, das wäre dann gelöst :)

Warum sendet Radio Wien auf 89,9 und 95,3 zusätzlich noch 91,3? Dort sendet ja Radio Radieschen, das wäre ziemlich blöd, wenn das AF auf ein ganz anderes Programm umschaltet.
AF sollte doch nicht auf ein anderes Programm schalten, da dann der PI-Code nicht stimmt?
Stimmt natürlich auch. Das hab ich vollkommen vergessen.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Es gibt Autoradios, die sich an PI-Codes orientieren, anderen orientieren sich an den AF-Listen. Daher ist ein Umschalten auf das "falsche" Programm möglich, wenn der PI-Code jeweils korrekt aber der Eintrag in der AF-Liste falsch ist. Umgekehrt kann es dann passieren, daß eine Frequenz trotz passendem PI-Code nicht gefunden wird, weil sie versehentlich in der AF-Liste nicht aufgenommen wurde. So geschehen mit der neuen 102,6 von Life Radio in Kössen, mein Autoradio achtet allerdings auf die PI-Codes, daher fiel mir dieses Problem zunächst nicht auf.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Ist dir ein Autoradio bekannt, dass sich blind nur (!) auf die AF verlässt? Wenn schon AF, dann in Zusammenhang mit PI.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von MHM »

Mir ist der Fall bekannt, wo das Autoradio nicht auf die 102,6 in Kössen umgeschaltet hat, weil sie in der AF-Liste fehlte. Die Marke weiß ich grad nicht, ich hab mir das dann selbst vor Ort angeschaut, mein Autoradio schaltete dagegen auf die 102,6 um.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von andimik »

Ja, das gibt es. Aber du schreibst ja vom Gegenteil, dass der PI Code ignoriert wird. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Habakukk »

Jein. Die Algorithmen speichern ja durchaus intern ab, welche AF-Frequenzen erfolgreich funktioniert haben und bevorzugen diese dann bei späteren Umschaltversuchen, selbst wenn der Pegel zu gering zum Dekodieren des PI-Codes ist, oder evtl sogar schon ein anderer PI-Code empfangen wird. Bei letzterem dauert es bei manchen Radios einfach zu lange, bis das Radio merkt, dass die Frequenz ja gar nicht mehr brauchbar ist.

Bei mir kommt es z.B ganz selten vor, dass sich das Radio von FM4 zum Dlf verirrt und dann auch dort bleibt, weil unterwegs praktisch auf Ortssenderniveau auf 100,3 die Hohe Salve vom Högl überlagert wird.

Ich denke, das ist nur dann ein Problem, wenn sich mehrere Standorte auf einer Frequenz überlagern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten