SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Radioforum Österreich
Antworten
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von Wolfgang R »

Da sich Teile meiner Familie gerade im direkten Einzugsgebiet des Pfänders, Bregenz (aber noch auf deutscher Seite) befinden und auf der Stube leider keinerlei TV-Möglichkeit haben, will ich da gerne Abhilfe schaffen.

In AUT soll ja der Zimmerantennenempfang nicht so stiefmütterlich wie bei uns in Germanien behandelt werden. Als ich das letzte mal, noch zu analog-Zeiten, vor Ort war, hatte wirklich fast jeder Kuhstall einen eigenen TVU 8-)

Also hoffe ich auf einen LCD-TV (hab ich), eine Zimmerantenne (zu erwerben) und eine Simply-Box (ebenfalls zu erwerben), welche ich in Bregenz kaufen will und dann vom Pfänder mittels ORF1 ein seichtes Tagesprogramm zur ganztägigen Unterhaltung liefern soll.

Ob da aus CH noch was ankommt, ist seit der Leistungsreduzierung fraglich. Säntis wäre wohl Quell des Signals und wegen O-Ton bevorzugt, aber nicht lebensnotwendig.

Da die spätere Vewerndung der Simply-Box in Germanien ohne Empfang vom Signalen aus AUT sein wird, wäre ein DVB-T2 (GER) Empfang schon gut, sonst bringt mir das Ding später rein gar nix

Die originale Simply-Box kann das ja nicht, soweit ich weiss. Wie schaut die Lage im Moment aus und was kann ich kaufen? Ist die neue Generation besser? Oder muss ich zu Kathrein und Co. greifen? Wo gibt es in AUT die Dinger? Billa? Kenne mich da wenig aus, war immer nur touristisch aktiv und habe mich auf den Erwerb von Goesser, Stiegl und Puntigamer konzentriert.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von manfredp »

Der Kathrein UFT 931 kann laut Beschreibung auch freie deutsche DVB-T2-Sender darstellen. Außerdem hat er HbbTV, mit dem weitere Programme aus dem Internet gestreamt werden können.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von Lungaharing »

Solche SimpliTV-Boxen gibt es ganz normal im Media Markt, Saturn, oder anderen Elektronikfachmärkten zu kaufen. Du musst jedoch bedenken, dass du die Box für HD-Sender mit einer österreichischen Adresse freischalten musst, was eventuell Probleme bereiten könnte.

Ich empfehle dir deswegen, dich mal auf Onlinemarktplätzen (Willhaben, Shpock) umzusehen, ob gebrauchte SimpliTV-Boxen (vorzugsweise die oben genannte Kathrein UFT 931-Box) angeboten werden, die damit bereits freigeschalten sind.

Eventuell wäre das hier genau das, was du brauchst: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 268630611/
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von MichaelKF »

Für die Freischaltung für DVB-T2 benötigt man eine Email und eine österreichische Postleitzahl.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von Cyberjack »

Für ORF1 und 2(W) brauchst Du kein SimpliTV.
Nur einen H.264-tauglichen Empfänger oder TV.

Diese Sender werden für die Grundversorgung unverschlüsselt ausgesendet.
Zwar nur in einer recht miesen Auflösung, aber FTA.

M.
--
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von Delfi »

Allerdings ist noch offen, für wie lange ORF1+2 in FTA übertragen werden. Weiter kann man auch ATV und ATV2 in SD in FTA sehen.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von Frankenwalder »

Hallo in die Runde,
möglicherweise wird es mich in naher Zukunft beruflich ins Ländle verschlagen, sprich: in den Einzugsbereich des Senders Pfänder. Ich hatte mich schon gefreut, dass ich neben dem ORF auch die mir aus Kindheit und Jugend im Illertal vertrauten Schweizer TV-Programme (bin Dialektsprecher und wurde rundfunktechnisch von DRS3 sozialisiert) empfangen kann. Da aber die SRG das terrestrische Fernsehen in absehbarer Zeit einstellen will, bleibt in Vorarlberg nur noch Kabel oder SimpliTV. Frage an die Vorarlberg-Insider: Welche Kabelanbieter haben die SRF-Programme noch in der Senderliste, und wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Und was gibt es bei SinpliTV zu beachten? Ich muss gestehen: Trotz CheckFelix check ich garnix. Grüße aus dem Frankenwald und vielen Dank im voraus.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: SimplyTV-Box mit DVB-T2 (GER/cH)-Empfang gesucht - Empfehlungen und Bezugsquellen vor Ort

Beitrag von Lungaharing »

Wirst du denn die Möglichkeit haben, eine Satschüssel zu montieren? Mithilfe eines Doppel-LNBs könntest du dann 13° Ost und 19,2° Ost gleichzeitig empfangen. Dann fehlt nur noch ein Receiver mit zwei CI(+)-Slots, sowie eine Schweizer Sat-Access-Karte und du hättest alle Programme ohne Folgekosten.

SimpliTV kostet dagegen 10€ pro Monat und du bekommst nur SRF 1 und SRF 2 HD.

Bei UPC sollten die SRF-Programme dabei sein, allerdings zahlt du auch hier jeden Monat eine Gebühr.
Antworten