4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk

4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von Habakukk »

Da sie heute bei der deutschen Bundesnetzagentur neu aufgetaucht sind, darf man vermutlich jetzt auch drüber reden: es sind 4 neue Frequenzen für Wien in Planung, und zwar von einem neuen Standort, einem Schlot des Kraftwerks Simmering.

Koordiniert werden relativ enge Keulen in zwei Hauptstrahlrichtungen:

Richtung 260°: 95.7 und 104.6, jeweils 1kW
Richtung 305°: 99.1 und 100.7, jeweils 1kW

Außerdem gab es heute ein Update der koordinierten Poysdorfer Frequenzen 94,0 und 98,3 (weiterhin 300W vom Galgenberg, aber mit etwas anderem Diagramm als bisher).

Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass beide Frequenzen bei der ITU nur noch Karteileichen waren, weil diese ja heute in Wien für Radio Orange und superfly verwendet werden. Offenbar plant man aber tatsächlich, beide jetzt parallel auch in Poysdorf zu nutzen. Hauptstrahlrichtung wird nach Norden sein, nach Süden soll kaum was raus gehen.
Jassy

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von Jassy »

Was will man mit 4 Frequenzen in Wien, dazu mit 1000W und auch 200m Antennehöhe?! Ich dachte, das Band ist Rammelvoll, deswegen auch diese Donaukanal Funzeln aus der Innenstadt... Da darf man gespannt sein!

Sollen da auch 4 Programmveranstalter zum Züge kommen oder will man ein Programm mit je 2 Frequenzen abspeisen?
Habakukk

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von Habakukk »

Hmm, die Keulen in Hauptstrahlungsrichtung sind ja relativ schmal, und der Standort befindet sich ja im Wiener Südosten.

Die Frequenzen mit Hauptstrahlrichtung 260° (also West/Südwest) werden also wohl eher nur den Wiener Süden abdecken. Die könnte ich mir eher als Ergänzung für bestehende Programme vorstellen.

Die Frequenzen mit 305° Haupstrahlrichtung (Nordwest) dagegen strahlen eigentlich schön über die Wiener Innenstadt, das wäre sicherlich auch für neue Programme interessant.

Der Fußpunkt ist zwar relativ tief, aber da die Antennen auf 200m am Schornstein hängen werden, dürfte die Reichweite nicht allzu schlecht ausfallen.

Dass der Standort im Südosten liegt, ist vermutlich genau der Clou, warum doch noch neue Frequenzen möglich sind, weil man von hier sehr viel weniger Störungen Richtung Ungarn/Slowakei erwarten darf als von den bisherigen Standorten im Zentrum oder gar im Westen Wiens.
Franz Brazda priv.

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Jetzt machen sie UKW dicht, damit die Menschen auf DAB+ umschalten:
94,0: Orange 94,0 in Wien werden sich freuen, 93,8 Radio Lumen/SVK und
94,1 Radio 1 Sopron und 93,9 Petöfi Radio Kabhegy beide aus Ungarn winken bereits
98,3: 98,3 Radio Superfly aus Wien hat auch schon darauf gewartet.
95,7: 95,8 Radio Nö vom Semmering/Sonnwendstein und
99,1: 99,0 Ö3 in Baden/Hartberg erfreuen sich auch
100,7: 100,9 Ö3 aus Mattersburg/Heuberg kann das kaum erwarten,
100,5 dem neuen Retro Radio aus Ungarn wird des wurscht sein.
104,6: 104,5 F1 aus Brno/Tschechien bzw. 104,6 Katradio aus Sopron/Ungarn wird das auch egal sein.

Hier mal mein Grobüberblick für die tollen neuen Frequenzen im Wiener Raum: Genaueres kommt noch später. LG Franz aus Wien
Reinhard Macho

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich Könnte mir vorstellen dass das denen von Antenne Steiermark die auf UKW 99.1 MHZ Senden auch egal sein wird denke ich.
forza_viola

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von forza_viola »

100,7 von der Velka Javorina spielt ebenfalls noch eine Rolle...
102.1

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von 102.1 »

Franz Brazda priv. hat geschrieben: Jetzt machen sie UKW dicht, damit die Menschen auf DAB+ umschalten:
94,0: Orange 94,0 in Wien werden sich freuen, 93,8 Radio Lumen/SVK und
94,1 Radio 1 Sopron und 93,9 Petöfi Radio Kabhegy beide aus Ungarn winken bereits
98,3: 98,3 Radio Superfly aus Wien hat auch schon darauf gewartet.
95,7: 95,8 Radio Nö vom Semmering/Sonnwendstein und
99,1: 99,0 Ö3 in Baden/Hartberg erfreuen sich auch
100,7: 100,9 Ö3 aus Mattersburg/Heuberg kann das kaum erwarten,
100,5 dem neuen Retro Radio aus Ungarn wird des wurscht sein.
104,6: 104,5 F1 aus Brno/Tschechien bzw. 104,6 Katradio aus Sopron/Ungarn wird das auch egal sein.

Hier mal mein Grobüberblick für die tollen neuen Frequenzen im Wiener Raum: Genaueres kommt noch später. LG Franz aus Wien
Mag sein, dass eine der neuen Frequenzen an Welle1 bzw. Lounge FM gehen wird, sodass beide Programme dauerhaft senden koennen. Der Rest wird eine Art Stuetzfrequenz sein, fuer Anbieter die dies bisher noch nicht haben, aber bestehende Empfangsluecken schliessen wollen?

Die einzige wirkliche Kritik die ich haette, waere die 95,7 gegen die 95,8 von Radio NOe. Es ist durchaus so, dass die 95,8 selbst im Raum Poysdorf noch brauchbar ankommt, und tlw. sogar noch weiter rausgeht. In Brno wurde sogar mal auf 95,7 gesendet, jedoch hat man diese Frequenz relativ bald wieder verlassen.

Ich wuerde eher meinen, dass moeglw. der ORF diese Frequenzen will, etwa als Stuetzfrequenzen, anstelle der Bisherigen. Fuer Radio NOe wuerde die 95,7 durchaus mehr Sinn machen.

Was Poysdorf betrifft, so wird wohl eine der Frequenzen an KroneHit gehen, die andere an 88.6 oder NRJ oder Arabella. OE24 geht ohnehin leer aus.

Die 98,3 sowie die 94.0 aus Wien sind in Poysdorf kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Mistelbach ist da eher die noerdliche Grenze wo diese beiden Programme noch vernuenftig gehen. Da hat Radio Orange aus Wien eher mit der 93,8 in Bratislava Probleme, je naeher man Richtung Osten geht.
Franz Brazda priv.

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von Franz Brazda priv. »

forza_viola hat geschrieben: 100,7 von der Velka Javorina spielt ebenfalls noch eine Rolle...
Exakt habe ich noch übersehen "Regina Z" aus Nove Mesto nad Vahom/Velka Javorina mit 8,5 kW. Außerdem werden alle Radio Wien Hörer auf 89,9 MHz den Oszillator (89,9+10,7=100,6 +/- 100 kHz) aussenden. MHM und ich haben bereits etwas Kritisch im BNetzA Forum-Eintrag reagiert.
andimik

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von andimik »

Ach so ein Forum gibt es?
MHM

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von MHM »

Nicht ganz, Franz meinte den aktuellen BNetzA-Thread im Haupt-Radioforum.
AustrianFMTVDX

Re: 4 neue Frequenzen für Wien + Änderungen Poysdorf

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Wir haben doch jetzt schon Probleme in einigen Stadtteilen, insbesondere da wo ich bin (üb. 200 m ü.A.) mit Gleichkanalstörungen. Jetzt kommt da noch mehr... na habidere ...
Antworten