[SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

[SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von DX-Project-Graz »

Zur Info hier nochmal vorab für alle DXer in der Region - denn das ist relativ selten:

Laut http://www.rtvslo.si/dvb-t/obvestila werden morgen Freitag, 13. April 2018, die Sender Boč und Pohorje für einen kurzen Zeitraum abgeschaltet.

Wegen Stromunterbrechung ist der Boč von 7:00 Uhr - 8:30 Uhr und 13-14 Uhr aus und am Pohorje wird zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr gearbeitet - da werden UKW, DAB und DVB-T abgeschaltet.

Kann also durchaus spannend werden! Ich werde zumindest für den Ausfall des Pohorje am Empfänger sitzen und auch mal genauer auf mögliche Scatter-Empfänge achten.

Über Empfangsberichte von euch würde ich mich auch freuen - wäre gespannt, ob sich bei euch auch andere Sender auf den Pohorje- oder Boč-Frequenzen zeigen! :hot:
andimik

Re: [SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von andimik »

Bin gespannt, ob der Plešivec dir trotzdem noch ein Signal bringt.
DX-Project-Graz

Re: [SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Bin gespannt, ob der Plešivec dir trotzdem noch ein Signal bringt.
Ja, DAB kann ich auch kurz prüfen, aber spannend wirds für mich besonders auf UKW - denn den letzten Ausfall am Pohorje habe ich 2004 (!) mitbekommen... und mittlerweile habe ich doch etwas brauchbarere Empfangsgeräte und Antennen. :)
DX-Project-Graz

Re: [SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von DX-Project-Graz »

Senderausfall Boč (7:30-8:30):

93.7, 104.8 und 107.3 blieben unverändert an, vermutlich über Notstrom.

Empfänge in Graz mit 9-Element-Yagi-Antenne und Sony XDR-F1HD:

90.40 Hitradio Ö3, Klagenfurt 1/Dobratsch, 100kW, 143 km, O=3 (stärker ohne die Interferenzen)
90.40 Narodni Radio, Slatina/Gudinci-Vidikovac, 1kW, 231 km, sc2

95.10 HRT-HR 1, Ćelevac, 80kW, 313 km, f2
95.10 Radio Grubišno Polje, Grubišno Polje/Silos-Ul.Braće Radić, 0.5kW, 201 km, sc2
95.10 ČRo Radiožurnál, Brno/Kojál, 83.1kW, 277 km, sc3
DX-Project-Graz

Re: [SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von DX-Project-Graz »

Senderausfall Pohorje (angekündigt für 10:00-11:30):

Um 10 Uhr passierte erst einmal nichts. Es gab auch keine Ankündigungen in den Nachrichten oder im Programm bei Radio SI (hatte ich seit 8:30 Uhr nebenbei laufen).

10:15 Uhr waren die Sender dann plötzlich nach der Reihe aus.
Die 93.1 und 102.8 waren aber nach wenigen Minuten schon wieder aktiv - schade!
Die 88.5, 96.9, 105.3 waren um 10:33 Uhr zurück - schade, so kurz...

Daher kam ich nicht dazu, ausführlich alle möglichen Scatter in alle Richtungen zu überprüfen und für Späße wie DAB+ wollte ich diese kurze Zeit nicht verschwenden.

Empfänge in Graz mit 9-Element-Yagi-Antenne und Sony XDR-F1HD:

88.50 völlig leer, nur Rauschen, in den paar Minuten keine Scatter entdeckt

93.10 zu kurz inaktiv, keine Zeit zum Testen


96.90 Radio Istra, Učka, 80kW, 219 km, sc2

102.80 eventuell schwach HRT Radio Osijek, Beli Manastir/Belje, 50kW, 286 km - allerdings war Radio SI schon wieder so schnell on air, dass ich den Scatter nicht mit dem Livestream abgleichen konnte

105.30 Kronehit, St. Pölten/Jauerling, 100kW, 142 km, sc2
105.30 HRT-HR 2, Učka, 80kW, 219 km, sc2
105.30 MR 3 Bartók Rádió, Budapest - Széchenyi-hegy, 81.3kW, 272 km, sc2
Scrat

Re: [SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von Scrat »

DX-Project-Graz hat geschrieben: ... und für Späße wie DAB+ wollte ich diese kurze Zeit nicht verschwenden.
nanana ^^

Wenn SLO in spätestens 10 Jahren UKW abschaltet wirst du viel Zeit zum (UKW) Testen haben ;)
DX-Project-Graz

Re: [SVN] Senderausfall am Pohorje und Boč am 13.04.2018

Beitrag von DX-Project-Graz »

2. Senderausfall Boč (13:00-14:00):

Wie schon heute morgen: 93.7, 104.8 und 107.3 blieben unverändert an, vermutlich über Notstrom.

Zusätzlich konnte ich mit etwas mehr Zeit zum Scatter-Jagen empfangen:

95.10 SWR1 BW, Aalen/Braunenberg, 50kW, 442 km, sc2 :hot:

Die zuvor empfangenen Stationen auf 90.4 und 95.1 kann ich auch nochmals bestätigen, HRT-HR 1 vom Ćelevac fadet aber noch stärker durch als heute morgen. Spitzenwert bei O=4.
Antworten