FM4 vor dem Aus?

Radioforum Österreich
Wrzlbrnft

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Wrzlbrnft »

102.1 hat geschrieben: Die blaue "soziale Heimatpartei" wird wahrscheinlich mehr Oesterreich-Bezug, oder Oesterreich-Quote umsetzen wollen, und die Fremdsprachen-Regelung duerfte politisch unterstuetzt dann eben fallen....

Einzigen Bildungsauftrag von FM4 wuerde ich ohnehin nur das Naeherbringen der Englischen Sprache sehen..... daher ist das Argument mangelnder Bildungsauftrag ohnehin grotesk.
Naja, FM4 spielt schon heute wesentlich mehr österreichische Musik als etwa Ö3. Es mag halt vielleicht nicht unbedingt die Lieblingsmusik von H.C. & Co. sein.
Cha

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Cha »

102.1 hat geschrieben: Einzigen Bildungsauftrag von FM4 wuerde ich ohnehin nur das Naeherbringen der Englischen Sprache sehen..... daher ist das Argument mangelnder Bildungsauftrag ohnehin grotesk.
Neben englischen Sendungen und Nachrichten gibt es auch französische Nachrichten. Wenn das nicht zum Bildungsauftrag beiträgt, dann weiß ich auch nicht. Zudem erweitert FM4 vor allem dem Musikhorizont. In den letzten Monaten hab ich morgens meistens FM4 gehört, wobei man jeden Tag was neues entdecken kann.

102.1 hat geschrieben: Oe1 wirkt auf mich eher wie SWR2, zuviel Wort, zu wenig Klassik
Wenn ich an Ö1 vorbeischalte läuft fast immer Klassik u.ä. Für meinen Geschmack zu viel davon. Ein Ö1 Inforadio bzw. ein wenigstens wortlastiges Programm wäre wünschenswert, aber auf keinen Fall als FM4-Ersatz. Wenn, dann soll man endlich DAB+ voranbringen und dort Extra-Programme anbieten.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Cha hat geschrieben: Zudem erweitert FM4 vor allem dem Musikhorizont. In den letzten Monaten hab ich morgens meistens FM4 gehört, wobei man jeden Tag was neues entdecken kann.
Deinen Musikhorizont, und den Derjenigen die FM4 gerne hoeren, aber nicht meinen Musikhorizont. Dies wertfrei gesagt, ohne sagen zu wollen, dass generell das Eine besser sei als das Andere.

Ich kann auf FM4 gerne verzichten, dies ist meine Privatmeinung, nur diese Freude wird mir nicht gegoennt werden, auch dies weis ich. Das was der Falter hier schreibt ist erstmal reine Spekulation ueber die "boese neue Regierung".... Mag sein, dass auf FM4 manchmal auch Musik laeuft, die so mancher Deutscher und Oesterreichische Dudelfuker nicht bringt, aber gute Musik finde ich auch im Internet.

Tatsache ist fuer mich nur, dass dem ORF etwas nicht passt, das entweder etwas veraendert werden soll, und dass es "etwas Neues" geben soll. Tatsache ist auch, dass ohne Politik im ORF nichts laeuft, und neue Regierung heist auch neue Dinge, d.h. irgendwas wird in eine Richtung veraendert werden. ORF-intern wird es viel mehr um Quoten gehen, als um den mangelnden angeblichen Bildungsauftrag. Neben Oe1 wird man sich keine zweite Kette leisten wollen, die so niedrigen Quoten hat.
Cha hat geschrieben: Neben englischen Sendungen und Nachrichten gibt es auch französische Nachrichten. Wenn das nicht zum Bildungsauftrag beiträgt, dann weiß ich auch nicht.
Der angebliche "mangelnde Bildungsauftrag" ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein vorgeschobener Grund zur Veraenderung. Du kennst ja den ORF, da erzaehlt man bald etwas, nur um etwas zu veraendern. Franzoesische oder Englische Nachrichten laufen morgens auch auf Oe1?
Cha hat geschrieben: Wenn ich an Ö1 vorbeischalte läuft fast immer Klassik u.ä. Für meinen Geschmack zu viel davon. Ein Ö1 Inforadio bzw. ein wenigstens wortlastiges Programm wäre wünschenswert, aber auf keinen Fall als FM4-Ersatz. Wenn, dann soll man endlich DAB+ voranbringen und dort Extra-Programme anbieten.
Oe1 bringt das Morgenjournal, und das Mittagsjournal, die Nachrichten sind eher ausfuehrlich. Reiner Klassiksender ist es keiner. Ein breiteres Angebot von ORF Programmen, d.h. ein Info-Programm und ein separates Klassikprogramm waere nur via DAB+ realisierbar, und auch nur mit Aenderung des ORF Gesetzes, d.h. der politische Wille muesste dazu da sein. DAB+ hat der ORF ja kategorisch ausgeschlossen, bisher zumindest. Keine Ahnung, was die neue Regierung hier will oder auch kann....
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Wo, wenn nicht hier in einem Radioforum, könnte man diese Petition verlinken?

https://actions.aufstehn.at/rettet-fm4
DH0GHU

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von DH0GHU »

So ist das halt mit Rechtsradikalen. Sie dulden, wie jeder faschistoider Gesinnung, nichts und niemanden, was oder wer ihnen widerspricht.
Man muß sich nur mal die Vita vom H.C. durchlesen. Prost Mahlzeit.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: So ist das halt mit Rechtsradikalen. Sie dulden, wie jeder faschistoider Gesinnung, nichts und niemanden, was oder wer ihnen widerspricht.
Man muß sich nur mal die Vita vom H.C. durchlesen. Prost Mahlzeit.
Sieht man sich die Geschiche von den Linken an, so gingen die auch ueber Leichen. Stalin mordete so wie Hitler, die Methode war vielleicht anders.

H.C. bekam in in seiner Jugend einmal in Deutschland sogar mal die Handschellen angelegt, und verbrachet etwas Zeit in Haft, allerings angeblich ohne Verurteilung, sondern um die Feststellung von gewissen Tatsachen zu ermoeglichen.

Die erste Petition zu FM4 gibts ja bereits. Es war ja nicht so schwer dies hervorzusagen. Facebook Petition wird ja auch gleich da sein....

;)
Cha

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Cha »

Habakukk hat geschrieben: Wo, wenn nicht hier in einem Radioforum, könnte man diese Petition verlinken?

https://actions.aufstehn.at/rettet-fm4
Wahnsinn, da brodelt's ja richtig! :eek: Das Unterschriftenziel wird bei dem Tempo in wenigen Stunden erreicht sein. Da soll mal einer sagen, den Sender höre keiner... :rolleyes:
AustrianFMTVDX

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Vielleicht kommt stattdessen gar nichts. Einfach nichts. Ist zwar nicht gut fürs Marketing, aber wenn ihnen nichts einfällt, dann wären ein paar freie Frequenzen für DX (in meinem Fall 92.3, 92.4, 98.8, 98.9, 101.7, 103.7, 103.8, 103.9) doch was schönes.

Aber das ist ja nicht die Logik des ORF .... vielleicht eine Neuauflage von Blue Danube Radio? Also von meinen Vorfahren höre ich immer wieder, dass das ein Spitzenradio gewesen ist. Man sollte nur den Musikstil in Einklang mit der heutigen Zeit bringen ... wenigstens ein bisschen :)

Im Grunde genommen ist es mir ja egal, ich höre FM4 so und so nicht. Da sind mir so Sender wie OE 1 lieber, wo du auch mal was erfahren kannst, was vielleicht mal wichtig werden könnte..

LG
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

AustrianFMTVDX hat geschrieben: Vielleicht kommt stattdessen gar nichts. Einfach nichts. Ist zwar nicht gut fürs Marketing, aber wenn ihnen nichts einfällt, dann wären ein paar freie Frequenzen für DX (in meinem Fall 92.3, 92.4, 98.8, 98.9, 101.7, 103.7, 103.8, 103.9) doch was schönes.

Aber das ist ja nicht die Logik des ORF .... vielleicht eine Neuauflage von Blue Danube Radio? Also von meinen Vorfahren höre ich immer wieder, dass das ein Spitzenradio gewesen ist. Man sollte nur den Musikstil in Einklang mit der heutigen Zeit bringen ... wenigstens ein bisschen :)

Im Grunde genommen ist es mir ja egal, ich höre FM4 so und so nicht. Da sind mir so Sender wie OE 1 lieber, wo du auch mal was erfahren kannst, was vielleicht mal wichtig werden könnte..

LG
ich vermute, es wird sogar gut fuer das Marketing. Auch wenn es nur um Geruechte einer Schliessung geht, soll es zeigen, wiesehr man in Oesterreich dieses Programm liebt. So viele Online Petitionen und Facebook Gruppen wird es relativ rasch geben, und dies weit vor Ostern wenn der ORF intern ueber die Zukunft von FM4 diskutieren will. Online-Gruppen um bereits jetzt zu zeigen, wie wichtig FM4 den Hoerern ist.

Ich denke, hier im Forum oder sonstwo in Oesterreich muss sich niemand wirklich Sorgen um FM4 machen.

Und, obwohl es schade ist, auch Blue Danube Radio wird es nichtmehr geben, zumindest nicht auf UKW oder solange der ORF nur 4 Ketten haben darf. DAB+ wuerde sich da zu Vielem eignen, DAB+ lehnt man aber ab.
Franz Brazda priv.

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Cha hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Wo, wenn nicht hier in einem Radioforum, könnte man diese Petition verlinken?

https://actions.aufstehn.at/rettet-fm4
Wahnsinn, da brodelt's ja richtig! :eek: Das Unterschriftenziel wird bei dem Tempo in wenigen Stunden erreicht sein. Da soll mal einer sagen, den Sender höre keiner... :rolleyes:
Das ist gelebte direkte Demokratie die von der FPÖ vor den Wahlen ganz gross angesagt wurde und jetzt kein sterbenswörtchen mehr davon.
delfi

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von delfi »

Ja, BDR war richtig gut! Als die vierte Kette aufgebaut wurde, war die Hoffnung groß BDR auch außerhalb von Wien hören zu können. In einem Tourismusland wie Österreich hätte ein hochwertiger englschsprachiger Sender auch echt Sinn gemacht. Wenn man BDR wieder zum Leben erwecken würde, wäre es schon gut. Vorausgesetzt allerdings, man betraut mit der Ausführung dieses Kanals ja keine leute, die auch nur irgendwas mit Ö3 zu tun haben.
Reinhard Macho

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Reinhard Macho »

an Blue Danube Radio kann ich mich noch gut erinnern man konnte den Sender bei uns Schon empfangen als als er nur in Wien und Umgebung Übertragen wurde.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Reinhard Macho hat geschrieben: an Blue Danube Radio kann ich mich noch gut erinnern man konnte den Sender bei uns Schon empfangen als als er nur in Wien und Umgebung Übertragen wurde.
ich konnte mich noch an 102.2 erinnern, spaeter an 102.5. Der Empfang war nur in Mono moeglich ging aber noch im ganzen Weinviertel recht gut, da das UKW Bereich damals noch sehr frei war. Nachts sendete Oe3 auf der Frequenz.

Interessant war auch dass damals die aeltere Bevoelkerung in Weinviertel Blue Danube Radio umgangssprachlich als "der Amerikaner" bezeichnete, - man hatte offenbar noch Erinnerungen an "Blue Danube Network" eine Art "AFN Radio fuer Oesterreich" in der Besatzungszeit. Dass die Moderatoren bei Blue Danube Radio, etwa Paul Hollingdale, und dgl. mehrheitlich eher aus England waren, konnten sie nicht vom Akzent erkennen. Die Bemerkung " Sie hoeren den Amerikaner?" gab es oefters.....
delfi hat geschrieben: Ja, BDR war richtig gut! Als die vierte Kette aufgebaut wurde, war die Hoffnung groß BDR auch außerhalb von Wien hören zu können. In einem Tourismusland wie Österreich hätte ein hochwertiger englschsprachiger Sender auch echt Sinn gemacht. Wenn man BDR wieder zum Leben erwecken würde, wäre es schon gut. Vorausgesetzt allerdings, man betraut mit der Ausführung dieses Kanals ja keine leute, die auch nur irgendwas mit Ö3 zu tun haben.
Bei diesem Ausbau sendete BDR erstmals von 6 Uhr am Morgen bis etwa 24 Uhr. Dies war zu einer Zeit, als es das Abendprogramm von FM4 noch nicht gab. Nachts wurde dann Oe1 aufgeschalet.

Mir hat BDR damals auch sehr gut gefallen, und wuerde es mir natuerlich zurueck wuenschen. Die FM4 Fans werden halt auf BDR so reagieren, als ich damals als BDR Fan auf FM4. Keine Leute von Oe3 fuer das neue BDR natuerlich, eher haette ich versucht zusammen mit dem "Vienna International Radio" das Thema BDR erneut anzugehen. Paul Hollingdale duerfte noch in Oesterreich sein?

Nur wird ein Neuanfang von BDR in der heutigen Zeit von Social Media die FM4 Fans auf die Palme bringen. Zu einem Zeitpunkt als BDR dann komplett fuer FM4 geopfert wurde, war das Internet noch nicht so verbreitet, Social Media gabs nicht, oder wenn nur kaum, der ORF setzte einfach um, der Hoerer hatte zu akzeptieren.....

Auch wuerde ein Neuanfang von BDR dem ORF nicht mehr Quote bringen als FM4. Die Zielgruppe die das Eine will, der gefaellt das Andere nicht.
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Naja, selbst wenn es FM4 nicht gegeben hätte, bezweifle ich, dass Blue Danube Radio heute noch so wäre wie damals. In 20 Jahren hätte sich das Programm sicherlich auch weiter entwickelt. Ich kenne kaum ein Programm, das heute noch so ist wie vor 20, 30 Jahren. Die Zeiten haben sich so oder so verändert.

Vom ORF braucht man sowas wie Blue Danube Radio wohl nicht mehr erwarten. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der ist glaube ich eher froh, wenn er die Fremdsprachenanteile bei FM4 noch weiter reduzieren darf.

Wenn dann sehe ich einen Quasi-Nachfolger von Blue Danube Radio nur aus einer privaten Initiative heraus, wahrscheinlich reicht das aber eher nur für Internet, oder vielleicht noch (wenn es mal etabliert ist) für DAB+. Die Frage ist aber halt tatsächlich, wieviel vom damaligen Blue Danube Radio das dann noch hätte?

Es gibt ja auch andere diverse Wiederbelebungsversuche legendärer Radioprogramme im Internet, aber das hat alles nicht mehr den Charme von damals. Manche Dinge haben ihre Zeit und vielleicht ist es besser, eine positive Erinnerung an damals zu haben, als eine negative Erinnerung an irgendeine Form von Revivalprogramm...
Reinhard Macho

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Reinhard Macho »

102.1: Blue Danube Radio wurde damals auf UKW 102.5 MHZ in Mono Übertragen erst Später als es auf 103.8 MHZ Aufgeschalten wurde Sendete man in Stereo.
Antworten