FM4 vor dem Aus?

Radioforum Österreich
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: Der Wahre Hintergrund wird aber mehr eine Kosten und Quoten/Marktanteilsfrage sein. 100 KW Frequenzen zu horten, und so niedrige Quote zu bringen, das ist ja medienpolitisch ein ziemliches Unding.
FM4 hat in Wien immerhin noch mehr Hörer als Oe24. :D
Mal im Ernst: ich weiß nicht, ob die Quote bei Öffentlich-rechtlichen Programmen wirklich ein Kriterium sein sollte? Würde FM4 bei 0,x% rumgurken, ok... Aber die derzeitigen Quoten halte ich immer noch vertretbar für ein Öffentlich-rechtliches Programm. Man darf nicht vergessen, dass der ORF im Radio mit Ö3 und den Regionalradios dermaßen quotenträchtige Programme fährt, wie es sie in Deutschland oder auch anderen Nachbarländern nirgends mehr gibt.
OE24 hat neben "kaum Hoerer" auch kaum brauchbare Frequenzen um jemals oesterreichweit senden zu koennen. Ausser der 102.5 in Wien sind alles Funzlen, und dass Fellner bisher nicht umbedingt Talent im Radio gezeigt hat, ist auch klar. D.h. sollte OE24 wirklich die 4. ORF Kette bekommen, was ich ehrlichgesagt nicht glaube, muss Fellner mehr machen, mehr zeigen, mehr bringen, als er das bisher gemacht hat. OE24 in Wien auf der 102,5 ist zwar musikalisch hoerbarer geworden, sonst fehlt es abeer immer noch an Vielem.

Mit Deutschland ist die Sache weniger vergleichbar. In Deutschland gibt es nicht so sehr die Frequenzknappheit wie in Oesterreich, auch den Monopolfunk hab es kaum oder deutlich weniger lange als in Oesterreich, der Oeffentlich-Rechtliche Rundfunk ist weniger politisch, und in der ehemaligen DDR wurden viele starke UKW Frequenzen nach der Wende frei. So sehe ich etwa beim Deutschlandfunk eine weitaus bessere Abdeckung in den heutigen neuen Bundeslaendern, als etwa in Bayern oder BW.

Die Diskussion um eine 4. ORF Kette ist eigentlich relativ alt und begann in Oesterreich Anfang der 8er Jahre. Damals sprach man von OE4, und dachte an ein Klassik-Programm. Da damals noch tiefste Monopolzeit vorherrschte, wurden mehrheitlich die Printmedien hellhoerig, da sie wussten, dass Frequenzen knapp waren und das bei Fallen des Monopols weniger Moeglichkeiten vorhanden waeren. Der ORF schien dann alle Plaene fuer OE4 eher fallen zu lassen, man beschraenkte sich auf 3 Ketten, und meinte keine Frequenz ueber 100 kHz beleben zu wollen, - ausser Stuetzfrequenze. Es wurde jahrelang ruhig um eine 4. ORF Kette, bis der EU Beitritt zur Sprache kam, und damit der Fall des Monopols.

Als BDR dann auf die 4. Kette aufgeschaltet wurde, gabs wieder Kritik von moeglichen Printmedien die sich Frequenzen erhofften, aber auch hier blieb es erstmal ruhig.


Lungaharing hat geschrieben: Möglicherweise wäre ein Ende von FM4 der richtige Zeitpunkt, um die gesamte Radiolandschaft des ORF neu aufzustellen. Folgendes könnte ich mir unter Einbezug der bereits genannten Ideen vorstellen:
  • Ö1 -> Ein Programm à la Bayern 2, das zudem Klassik spielt
  • Ö2 -> Ein Programm mit Volksmusik und möglicherweise auch Schlagern, das allerdings mehr "normale" Oldies spielt
  • Ö3 -> Ein Hot-AC Programm, das Züge von FM4 bekommt
  • Ö Info -> Ein 24h Informationsprogramm wie B5 Aktuell oder DLF
Falls man sich beim ORF doch noch für DAB+ entscheiden würde, wäre bestimmt auch ein Programm wie "Ö Klassik" möglich, falls man Kultur und Klassik doch trennen möchte.
Ich denke, wir sind uns einig, dass OE1 auf jeden Fall mehr Klassik bringen kann, und OE2 oder eben OE-Regional mehr Volksmusik. Die Morgenjournale und Mittagsjournale auf einen Sender der mehr Volksmusik bringt zu legen, daraus verspreche ich mir, dass es kein Quotenproblem geben wird und OE-Regional ohnehin gut angenommen wird, und somit auch eine Veraenderung akzeptieren kann. Ebenfalls OE3, wie Du beschreibst.

Mein Vorschlag ist sonst dennoch wie oben bereits geschrieben, nur 3 ORF Ketten auf UKW.

Zudem sollte die neue Regierung ein Plan zu DAB+ vorlegen, welcher Zeitplan und wie langwierig, egal, - die Weichen sollten gestellt werden.

Von der 4. UKW Kette sollte sich der ORF trennen, vielleicht ist es auch gut so, solange man noch gutes Geld dafuer bekommt, und was vereinbar mit der gesetzlichen Lage ist. UKW wird nicht fuer immer bleiben.
Cha

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Cha »

102.1 hat geschrieben: OE1 soll mehr Klassik spielen, mehr nach BR Klassik-Vorbild
Ich denk, dir geht es um die Einschaltquote? FM4 willst Du weg haben, weil es ja "nur" 3,8% einschalten. Aber dafür soll ein Konzept nach BR-Klassik kommen, dass in Bayern aktuell nur 1,2% erreicht?

Habakukk hat geschrieben: FM4 hat in Wien immerhin noch mehr Hörer als Oe24. :D
Und auch sonst überall. :D
Franz Brazda priv.

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Franz Brazda priv. »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Liebe Forengemeinde, in meiner Funktion als Admin dieses Radioforums Österreich weise ich euch an dieser Stelle höflich, aber ausdrücklich darauf hin, politische Grabenkämpfe von diesem Forum fernzuhalten. Natürlich ist dieses Thema eng mit Politik verbunden, aber ich möchte keine derartigen ideologischen Statements mehr sehen, die eigentlich sonst auf den Onlineportalen von Boulevardzeitungen oder in Facebook-Diskussionen zu finden wären! Es wird doch hoffentlich möglich sein, auf sachlicher Ebene miteinander zu diskutieren. Ansonsten behalte ich mir vor, diesen Thread vorübergehend zu schließen und entsprechende Postings kommentarlos zu löschen.
Danke !!! :cheers:
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Cha hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: OE1 soll mehr Klassik spielen, mehr nach BR Klassik-Vorbild
Ich denk, dir geht es um die Einschaltquote? FM4 willst Du weg haben, weil es ja "nur" 3,8% einschalten. Aber dafür soll ein Konzept nach BR-Klassik kommen, dass in Bayern aktuell nur 1,2% erreicht?

Ein Oeffentlich-Rechtlicher Rundfunk sollte meiner Meinung nach die Kultur des Landes abdecken. Meiner Meinung nach gibt es auf ORF zu wenig Klassik. und auch zu wenig Volksmusik. Wie gesagt, es ist eine Meinung, jeder hat das Recht eine Andere zu haben. Foren sind dazu da, Meinungen auszutauschen.

FM4 mag ich einfach nicht, mir gefaellt die Musik nicht, mir gefaellt der Journalismus nicht, mir gefaellt auch nicht, dass BDR dafuer geopfert wurde. BDR wurde von mir als neutral wahrgenommen, FM4 irgendwo von linkslastig bis kontroversiell. Selbst eine gut formulierte Linksmeinung, so wie sie der Guardian in UK bringt, kennt man im ORF nicht.... Und 3,8% Quote, das ist ja kaum mehr als BDR damals hatte, BDR kommt so und so nicht zurueck...
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: OE24 hat neben "kaum Hoerer" auch kaum brauchbare Frequenzen um jemals oesterreichweit senden zu koennen.

Deshalb habe ich explizit "in Wien" dazu geschrieben, wo Oe24 top versorgt ist. Und war unabhängig von irgendwelchen bundesweiten Ambitionen gemeint. Sollte nur zeigen, dass FM4 quotenmäßig ja nicht schlechter da steht als mancher Privatsender.

Mit Deutschland ist die Sache weniger vergleichbar. In Deutschland gibt es nicht so sehr die Frequenzknappheit wie in Oesterreich,

In Österreich werden noch regelmäßig neue Frequenzen in Betrieb genommen, in Bayern z. B. schon lange nicht mehr. Ich sehe keine Frequenzknappheit. Klar, dicke Brummer gehen sich nicht mehr aus, das ist in Deutschland aber doch auch nicht anders.
Aber man muss halt für ein bundesweites Netzwerk viel investieren...
Cha

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Cha »

Habakukk hat geschrieben:

Mit Deutschland ist die Sache weniger vergleichbar. In Deutschland gibt es nicht so sehr die Frequenzknappheit wie in Oesterreich,

In Österreich werden noch regelmäßig neue Frequenzen in Betrieb genommen, in Bayern z. B. schon lange nicht mehr. Ich sehe keine Frequenzknappheit. Klar, dicke Brummer gehen sich nicht mehr aus, das ist in Deutschland aber doch auch nicht anders.
Aber man muss halt für ein bundesweites Netzwerk viel investieren...
Was heißt dicke Brummer... in Schladming ist z.B. eine 20 kW Frequenz koordiniert, in Spittal eine 3 kW Frequenz. Bei so großer Frequenzknappheit würden die wohl kaum leer stehen.
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Ich meine sowas wie Linz/Lichtenberg oder St. Pölten/Jauerling mit 100kW. Das wäre wohl schon ganz attraktiv.. Im inneralpinen Gebiet braucht es eh keine so dicken Brummer, da ist Sendeleistung nicht ganz so wichtig.
andimik

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von andimik »

Bei UKW vielleicht nicht. Aber ein dicker Brummer auf DAB+ ist ein Wahnsinn dank der Fehlerkorrektur.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: OE24 hat neben "kaum Hoerer" auch kaum brauchbare Frequenzen um jemals oesterreichweit senden zu koennen.

Deshalb habe ich explizit "in Wien" dazu geschrieben, wo Oe24 top versorgt ist. Und war unabhängig von irgendwelchen bundesweiten Ambitionen gemeint. Sollte nur zeigen, dass FM4 quotenmäßig ja nicht schlechter da steht als mancher Privatsender.


Ja, schon verstanden. Ich kritisierte in meinen Beitraegen ja genau deshalb, Fellner, da er wenig fuer das Radio tut, wenig Initiative zeigt und dgl. OE24 wird in Wien kaum wahrgenommen, und wer das Programm kennt, ist entweder Radiofreak, ex-Antenne Wien Hoerer oder News Leser. Zudem hat die 102,5 offenbar Einzuege ins Weinviertel, wo die 88,6 noch problemlos geht. Anderer Mitbewerber (Arabella Wien oder NRJ) bemuehten sich um eine Frequenz in Mistelbach oder Ernstbrunn, OE24 hat da nichts gemacht.
Habakukk hat geschrieben: Mit Deutschland ist die Sache weniger vergleichbar. In Deutschland gibt es nicht so sehr die Frequenzknappheit wie in Oesterreich,
In Österreich werden noch regelmäßig neue Frequenzen in Betrieb genommen, in Bayern z. B. schon lange nicht mehr. Ich sehe keine Frequenzknappheit. Klar, dicke Brummer gehen sich nicht mehr aus, das ist in Deutschland aber doch auch nicht anders.
Aber man muss halt für ein bundesweites Netzwerk viel investieren...
Machbar ist da in Oesterreich vermutlich weitaus mehr als in Bayern. Gerade im Alpenraum ist da sicher mehr mit Funzeln moeglich, als in einem Land wie Bayern. KroneHit hat das ja sehr schoen vorgezeigt, deckt Oesterreich ganz gut ab, und hat in den Bergen fast nur Funzeln.
AustrianFMTVDX

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Entschuldigt bitte, ich bin wohl etwas uninformiert. Aber was genau ist die 4. Kette ? Beziehungsweise aus welchem Kontext kommt das, sprich was ist damit gemeint ?
Cha

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Cha »

AustrianFMTVDX hat geschrieben: Aber was genau ist die 4. Kette ? Beziehungsweise aus welchem Kontext kommt das, sprich was ist damit gemeint ?
Die Frequenzkette, auf der FM4 aktuell sendet. Und da FM4 das vierte Programm des ORF ist, ist es eben die vierte UKW-Kette.
andimik

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von andimik »

... Und die eingefroren ist. Sprich, FM4 darf keine UKW Frequenzen dazubekommen.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: ... Und die eingefroren ist. Sprich, FM4 darf keine UKW Frequenzen dazubekommen.
Dieses "Einfrieren von weitren Frequenzen" hat man per Gesetz irgendwie erwirkt, in einem scheinheiligen Versuch die Privatsender in Oesterreich ueber die BDR/FM4 Frequenzbelegung zu beruhigen.

Die "4. Kette" deckt Oesterreich heute recht gut ab, aber im inneralpinen Raum koennte man leicht neue Frequenzen und Funzeln finden ohne den Pirvatradios irgendwelche Frequenzoptionen wegzunehmen. Es gibt genug Ecken in Oesterreich wo FM4 nicht, oder schlecht zu empfangen ist. Dazu gehoeren einige bekannte Skigebiete in Oesterreich.
Zwölf

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Zwölf »

102.1 hat geschrieben:
andimik hat geschrieben: ... Und die eingefroren ist. Sprich, FM4 darf keine UKW Frequenzen dazubekommen.
Dieses "Einfrieren von weitren Frequenzen" hat man per Gesetz irgendwie erwirkt, in einem scheinheiligen Versuch die Privatsender in Oesterreich ueber die BDR/FM4 Frequenzbelegung zu beruhigen.

Die "4. Kette" deckt Oesterreich heute recht gut ab, aber im inneralpinen Raum koennte man leicht neue Frequenzen und Funzeln finden ohne den Pirvatradios irgendwelche Frequenzoptionen wegzunehmen. Es gibt genug Ecken in Oesterreich wo FM4 nicht, oder schlecht zu empfangen ist. Dazu gehoeren einige bekannte Skigebiete in Oesterreich.
Und paradoxer Weise haben wir jetzt überwiegend die Situation, dass in den für die Privatsender attraktiven Regionen auch FM4 eine gute Abdeckung haben, während in den ländlichen Regionen mit FM4-Ausbauverbot auch die Privaten überwiegend kein Interesse zeigen.

Zur Linkslastigkeit von FM4: Ich glaube ja, dass die Szene in der FM4 gehört wird, einfach etwas linker als der Durchschnitt der Gesellschaft ist und sich von daher gut mit FM4 identifizieren können. Ein Rechtsruck von FM4 könnte also auch zu sinkenden Einschaltquoten führen.
delfi

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von delfi »

Zitat:
Es gibt genug Ecken in Oesterreich wo FM4 nicht, oder schlecht zu empfangen ist.

Es gibt auch genügend Ecken in Österreich, wo Ö1 bis 3 nicht gut gehen. Das ist einfach so und die alpine Topografie macht halt irgendwann einen weiteren Sendernetzausbau absolut unwirtschaftlich.

Schön wäre es halt, wenn der ORF DAB+ für sich entdecken würde. Und schön wäre es auch, wenn er weitere Programme darüber veranstalten dürfte. Aus Ö1 einen Klassik- und einen Informationssender zu machen, so wie Bayern Klassik und Bayern 2, wäre längst überfällig. Auch ein werbefreies Kinderradio wäre ein echter Zugewinn. Abgesehen davon gibt es noch genügend Sparten, die man in der österreichischen Radiolandschaft noch nicht findet.
Antworten