FM4 vor dem Aus?

Radioforum Österreich
Wrzlbrnft

FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Jetzt kommt also offenbar das, was ich schon seit Monaten prophezeie...

In einem heute publizierten Artikel des Falters schreibt Florian Kenk von vertraulichen Informationen nach denen FM4 kommendes Jahr eingestellt werden könnte, da der Sender "dem Bildungsauftrag nicht mehr nachkomme":

https://www.falter.at/archiv/FALTER_201 ... or-dem-aus
AustrianFMTVDX

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Das wäre echt traurig, denn dieser Sender ist in Wirklichkeit der letzte der sich noch 100 Prozent auf die Jugend konzentriert. Es würde eine große Lücke im Spektrum des ORF Radio entstehen, so sehe ich das, falls das tatsächlich passieren könnte.
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Da sollten's mal eher bei Ö3 nachschauen, wie es um den Bildungsauftrag steht. :rolleyes:
forza_viola

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von forza_viola »

Wrzlbrnft hat geschrieben: Jetzt kommt also offenbar das, was ich schon seit Monaten prophezeie...

In einem heute publizierten Artikel des Falters schreibt Florian Kenk von vertraulichen Informationen nach denen FM4 kommendes Jahr eingestellt werden könnte, da der Sender "dem Bildungsauftrag nicht mehr nachkomme":

https://www.falter.at/archiv/FALTER_201 ... or-dem-aus
Endlich! Und jetzt bitte ein politisch neutrales Jugendradio wie BR Puls.
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Das haben sich die Freiheitlichen vom Orban abgeschaut: alles was unbequem ist, weg!

Was glaubt ihr denn, würde statt FM4 kommen? Dieses ominöse Ö3-Jugendradio, das schon ewig rumgeistert? Das kann doch nur Dudelfunk für Jüngere werden.

Privatisierung? Neben Kronehit und Oe24 also noch ein bundesweiter Privatdudler?
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Der Falter ist in Oesterreich auch ein unserioeses Linksblatt, dagen ist die Kronenzeitung oder Fellner serioes.

FM4 vor dem Aus? Ich haette nichts dagegen, und wuerde mich sehr sehr freuen, auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen wuerde.

Ich konnte mit FM4 nie etwas anfangen, es war fuer mich immer eine Kombination von ORF Arroganz und einem qualvollen Versuch ein "Alternative Sender" sein zu wollen und die Fehlgeburt des damaligen ORFlers namens Weiss.

Sollte das Thema Bildungsauftrag zur Diskussion stehen, sollen sie wieder Blue Danube Radio draus machen oder auf das Vienna International Radio zugehen, und mit denen etwas gemeinsam machen, Den Bildungsauftrag koennte man damit problemlos erfuellen.

Eine Privatisierung wuerde ich nicht ausschliessen, allerdings kann ich mir das beim ORF und dessen Frequenz-Habgier, nicht vorstellen.
Reinhard Macho

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Reinhard Macho »

wenn das so wäre würden Unzählige Frequenzen frei die die Privatsender sicher gerne haben möchten.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Reinhard Macho hat geschrieben: wenn das so wäre würden Unzählige Frequenzen frei die die Privatsender sicher gerne haben möchten.
Wenn man wirklich wollen wuerde, wuerde neben Oe24 ( und allen moeglichen spekulierten Zukaeufen, Arabella, Lounge? oder was auch immer? ) mit dem frei werden von FM4 Frequenzen sogar zwei weitere landesweite Ketten moeglich. Dies waere zuzueglich zu dem bestehenden KroneHit.

Die Frage ist halt in Oesterreich ob man Privatradio politisch wirklich will? Denn ohne Politik ginge so ein Weg nicht.

Auch waere die Frage ob der ORF die FM4 Kette ueberhaupt aufgeben wird oder will. Freiwillig wird er es nicht tun, dazu ist der ORF viel zu Habgierig nach Frequenzen, also muesst es dafuer politischen Willen und Druck geben.

Ich wuerde mich freuen, halte aber ein solches Szenario wenig realistisch.
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Die Privatsender haben ja schon mehrmals versucht, dem ORF die 4.Kette abzuluchsen. Sie sind bisher immer gescheitert. Aber neue Regierung, neues Glück?

Ansonsten wäre ich sehr gespannt, was der ORF denn dann alternativ zu FM4 auf der 4.Kette veranstalten würde. Wenn man das Kriterium "Bildungsauftrag" tatsächlich ernst nähme, dürfte es eigentlich kein Hitradio Ö3 Jugendradio werden, aber ich glaube, dass das nur ein vorgeschobenes Argument ist, um das unbequeme FM4 loszuwerden.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Die Privatsender haben ja schon mehrmals versucht, dem ORF die 4.Kette abzuluchsen. Sie sind bisher immer gescheitert. Aber neue Regierung, neues Glück?

Ansonsten wäre ich sehr gespannt, was der ORF denn dann alternativ zu FM4 auf der 4.Kette veranstalten würde. Wenn man das Kriterium "Bildungsauftrag" tatsächlich ernst nähme, dürfte es eigentlich kein Hitradio Ö3 Jugendradio werden, aber ich glaube, dass das nur ein vorgeschobenes Argument ist, um das unbequeme FM4 loszuwerden.
Ich denke dass dem Falter die neue tuerkis-blaue Regierung nicht passt, ist ziemlich klar. Das ist auch der Unterton des Artikels. Die neue Regierung will etwas machen, etwas "wegnehmen" was sich "offenbar etabliert haette". Sonst stehen nur Geruechte und Moeglichkeiten in dem Artikel, keine konkreten Plaene, keine konkreten Fakten.

Warum ist FM4 fuer den ORF unbequem? Nur weil ich selbst FM4 nicht leiden kann heist ja noch lange nicht, dass dies die generelle Meinung sei. FM4 gibts ja schon seit vielen Jahren, ich denke seit fast oder etwas mehr als 20 Jahren?

Sollte es wirklich nur das Thema Bildungsauftrag sein, macht nur ein reines Klassikradio wie BR Klassik, ein reines Volksmusikradio oder so etwas wie Blue Danube Radio Sinn. Sollte es Oe1 Info noch geben, waere dies auch denkbar.

Oe1 wirkt auf mich eher wie SWR2, zuviel Wort, zu wenig Klassik, und Oe Regional spielt zu viel englische Musik, zu wenig volksmusik, ( und damit meine ich nicht "volkstuemliche Musik" )
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: Ich denke dass dem Falter die neue tuerkis-blaue Regierung nicht passt, ist ziemlich klar. Das ist auch der Unterton des Artikels. Die neue Regierung will etwas machen, etwas "wegnehmen" was sich "offenbar etabliert haette".
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn "Bildungsauftrag" nur noch bedeutet, ins gleiche freiheitliche Horn zu blasen wie die Regierung, dann ist klar, dass der neuen Regierung (oder Teilen davon) das linksversiffte Gutmenschenprogramm von FM4 sicherlich ein Dorn im Auge ist, trotz relativ geringer Quoten.

Ich würde mal sagen, etabliert ist FM4, denn das Programm existiert ja nun lange genug. Die Quoten sind allerdings nicht die besten und liegen sogar noch unterhalb des Kulturprogramms Ö1. Ob aber Quoten alleine ausschlaggebend sind, ein öffentlich-rechtliches Programm zu bewerten, weiß ich nicht.
102.1 hat geschrieben: Warum ist FM4 fuer den ORF unbequem?
Vergleichsweise viel Aufwand für relativ wenig Quote. Der ORF hätte sicher schon längst seinen 0815-Ö3-Jugendradioableger auf die 4.Kette geschaltet, wenn er dürfte wie er wollte. Ein weiteres massenattraktives Programm, das den Privaten nochmal mehr Hörer wegnimmt.
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: Ich denke dass dem Falter die neue tuerkis-blaue Regierung nicht passt, ist ziemlich klar. Das ist auch der Unterton des Artikels. Die neue Regierung will etwas machen, etwas "wegnehmen" was sich "offenbar etabliert haette".
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn "Bildungsauftrag" nur noch bedeutet, ins gleiche freiheitliche Horn zu blasen wie die Regierung, dann ist klar, dass der neuen Regierung (oder Teilen davon) das linksversiffte Gutmenschenprogramm von FM4 sicherlich ein Dorn im Auge ist, trotz relativ geringer Quoten.

Ich würde mal sagen, etabliert ist FM4, denn das Programm existiert ja nun lange genug. Die Quoten sind allerdings nicht die besten und liegen sogar noch unterhalb des Kulturprogramms Ö1. Ob aber Quoten alleine ausschlaggebend sind, ein öffentlich-rechtliches Programm zu bewerten, weiß ich nicht.
102.1 hat geschrieben: Warum ist FM4 fuer den ORF unbequem?
Vergleichsweise viel Aufwand für relativ wenig Quote. Der ORF hätte sicher schon längst seinen 0815-Ö3-Jugendradioableger auf die 4.Kette geschaltet, wenn er dürfte wie er wollte. Ein weiteres massenattraktives Programm, das den Privaten nochmal mehr Hörer wegnimmt.
Klingt alles als glaubhaft moeglich. Lt. dem Falter Artikel, auch wenn er links ist, hat die Regierung in Oesterreich ja die Privatisierung einzelner ORF Ketten ja ausgeschlossen.

Grosse Freude der Privatsender ueber verfuegbare Frequenzen und Verteilung der Beute, faellt erstmal aus, und ebenfalls die hier im Forum ueblichen Spekulationen, ueber wer die Frequenzen bekommt.....

Viel mehr halte ich es fuer wahrscheinlich, dass die Fremdsprachen-Regelung bei der 4. ORF Kette mit politischer Unterstuetzung fallen koennte, und der ORF ein weiteres Programm draus macht, mit welcher Ausrichtung auch immer. Hauptsache die Anforderung "Bildungsauftrag" ist irgendwie verargumentiert.

Eine Rueckkehr zu Blue Danube Radio, oder auch eine komplette Privatisierung koennen wir eher ausschliessen. Der ORF gibt nicht so leicht Frequenzen her, auch unter der neuen Regierung nicht.
Habakukk

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von Habakukk »

Nix neues, aber nun auch bei horizont, mit Verweis auf den Falter.

http://www.horizont.at/home/news/detail ... llung.html
102.1

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Nix neues, aber nun auch bei horizont, mit Verweis auf den Falter.

http://www.horizont.at/home/news/detail ... llung.html
In der heutigen Social Media Welt werden sich genug Interssenten finden, die gegen die FM4 Abschaltung aktiv vorgehen werden, bzw. irgendwas unternehmen werden. Auch Unis eigen sich dafuer solche Aktivitaeten aufzusetzen, zusammen mit linken Medien, wie Falter. Bis es wirklich zu einer Abschltung von FM4 kommen wird, werden noch viele krampfhafte Diskussionen laufen, und wie gesagt, der ORF gibt nicht so schnell 100kW Frequenzen her, viel mehr gibt es ein neues Konzept.

Will der ORF einfach nur mehr Quote machen, was ich vielmehr vermute, wird er erstmal versuchen, einfach das Programm irgendwie zu reformieren. Alte bekannte, deutschsprachige Sendungen duerften dann erhalten bleiben, Vermarktungsname oder Musikfaerbung vielleicht etwas veraendern oder dgl. Die blaue "soziale Heimatpartei" wird wahrscheinlich mehr Oesterreich-Bezug, oder Oesterreich-Quote umsetzen wollen, und die Fremdsprachen-Regelung duerfte politisch unterstuetzt dann eben fallen....

Einzigen Bildungsauftrag von FM4 wuerde ich ohnehin nur das Naeherbringen der Englischen Sprache sehen..... daher ist das Argument mangelnder Bildungsauftrag ohnehin grotesk.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: FM4 vor dem Aus?

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Auch in derStandard.at ein Beitrag: https://derstandard.at/2000073356511/Fa ... Sender-FM4

Ich allerdings glaube nicht, dass da wirklich was dran ist. Diese Gerüchte gab es schon vor einigen Jahren immer wieder!
Antworten