SchauTV: kein Bild

Radioforum Österreich
Antworten
Günter Lorenz

SchauTV: kein Bild

Beitrag von Günter Lorenz »

Bekannte sehen SchauTV über Satellit und sehen seit kurzem kein Bild. Der Ton ist aber zu hören. Als "Empfänger" sind ältere Settop-Boxen im Einsatz. Woran liegt das?

73,
Günter
The Ed

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von The Ed »

Schau TV sendet seit 15.01. in HD und verwendet seitdem MPEG4 fürs Bild. Deine Bekannten haben wohl noch SD-Receiver, die nur MPEG2 können. Daher bleibt das Bild schwarz.
delfi

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von delfi »

Hätten sie eine HD-Box, hätten sie gar nichts zu tun brauchen. War bei mir jedenfalls so. Das HD-Bild von denen ist übrigens richtig gut.
DX-Fritz

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von DX-Fritz »

@Günter:
Ist das TV-Gerät HD-fähig? Es soll nämlich Leute geben, welche Satelliten-TV trotz HD-Fernseher immer noch über die SD-Box schauen, bloß weil sie nicht wissen, dass der neue Fernseher den Sat-Tuner schon integriert hat und sie die Settop-Box gar nicht mehr bräuchten.
andimik

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von andimik »

Wenn man mit Fernsehern unverschlüsselt aufnehmen könnte, würden sich meine Eltern den Zusatzreceiver in SD auch sparen und endlich HD sehen. Derzeit geht es nicht, da nur eine Leitung gezogen wurde.
DX-Fritz

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von DX-Fritz »

andimik hat geschrieben: Wenn man mit Fernsehern unverschlüsselt aufnehmen könnte, ...
Kann man schon, aber dafür braucht es einen TV mit Zweifachtuner, beispielsweise diesen: klick
Reinhard Macho

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von Reinhard Macho »

auser man benutzt einen SAT-Receiver der HD Kann ich würde so einen Anschliessen ber HDMI Kabel und benutzen und den SAT-Tuner des TV-Geräts nicht.
andimik

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von andimik »

Dx Fritz

Sicher nicht. Der verschlüsselt genauso. Lies dir die Kommentare durch.
DX-Fritz

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von DX-Fritz »

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich behaupte jedenfalls, dass Du mit dem von mir drei Beiträge weiter oben verlinkten TV-Gerät über Satellit einen ORF-Sender auf Festplatte aufnehmen kannst und zur gleichen Zeit den frei empfangbaren Sender "Schau TV" (ebenfalls über Satellit) ansehen kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass im Empfangsmodul eine freigeschaltete ORF-Karte steckt.

Neben der Aufnahme eines verschlüsselten Senders (z.B. ORF 1) kannst Du allerdings nicht gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender (z.B. ORF 2 oder ATV 1) ansehen, da ein Modul nicht mehr als einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Wenn im zweiten Schacht jedoch eine weitere Smartcard steckt, gehe ich davon aus, dass während der Aufnahme eines verschlüsselten Senders ein anderer verschlüsselter Sender angesehen werden kann.
andimik

Re: SchauTV: kein Bild

Beitrag von andimik »

Ja, wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen.

Mir geht es um das unverschlüsselte Aufnehmen. Mit einem Fernseher schaut das schlecht aus, mit einer Box immer gut.
Antworten