Permanenter Empfang aus Kroatien in Wien

Radioforum Österreich
Antworten
AustrianFMTVDX

Permanenter Empfang aus Kroatien in Wien

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Liebe Forengemeinde,

Heute darf ich verkünden, dass 98.5 HRT-HR 2, sowie 103.5 HKR und (mit starken Störungen durch 92.0 OE1 Kahlenberg) 92.1 HRT-HR 1 permanent an meinem QTH (allerdings nur an speziellen Stellen beim Haus) in Wien empfangbar sind. Und das bereits seit Monaten. Die Distanz beträgt 254 km. Das Ganze dank der Abschirmung Richtung Nordost durch mein eigenes Haus, sowie der expanierten Lage und der freien Sicht in Richtung Süden.

DIe Frage, die ich jetzt habe lautet: Wurde am Sender Sljeme bei Zagreb etwas verstellt von der Senderichtung, ERP etc. her oder warum kommt der auf einmal so gut hoch? Noch im Mai konnte ich den nur via Tropo empfangen. An einer Stelle auf der Stiege hinauf zu meinem Haus kann man HR 2 sogar permanent (habe es seit einem Monat jeden Tag überprüft) mit O=4 und tlw. in Stereo empfangen.

Wie ich mittlerweile bei einem Scan im Wechselgebiet festgestellt habe, kommt Kroatien und Slowenien mit einigen Senderstandorten dort mit ziemlich gutem Signal herein.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten,
Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt,
Florian F. // atfmdx
Franz Brazda priv.

Re: Permanenter Empfang aus Kroatien in Wien

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Hallo Florian, Sljeme ist der am meisten zu empfangende Senderstandort aus Kroatien. Besonders jetzt bei diesen Troposphärischen Bedingungen (oben wärmer als unten, bei Nebel) kann das sehr oft vorkommen.
Weiters sind die Sender Psunj und Ivancica auch noch oft im Wr. Raum zu empfangen. Am Antennediagramm oder Leistung wurde da bestimmt nichts verändert. Zu ORF-Monopolszeiten kamen da noch viele Sender etwa aus Sarajevo, Novi Sad, etc. an. LG Franz ebenfalls aus Wien.
Austria MV

Re: Permanenter Empfang aus Kroatien in Wien

Beitrag von Austria MV »

Kommt auch auf die Antenne an.
Ich habe eine 5 Element UKW Yagi.
Bei mir geht auf 96,4 je nach Ausrichtung oder Platzwechsel in Oberösterreich Radio Tirol, Radio Steiermark, ein Sender aus Tschechien oder aus dem Osten Deutschlands...

Die vielen UKW Füllsender stören leider bei mir viele weitere Stationen die früher normal empfangbar waren...
Antworten