FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Radioforum Österreich
Antworten
AustrianFMTVDX

FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Liebe Forengemeinde,

das Jahr 2017 niegt sich dem Ende zu und damit auch eine verhältnismäßig gute DX-Saison dieses Jahr (aus meiner Sicht). Tropo war zwar jetzt nicht unbedingt der Knaller aber Sporadic-E hat diese Saison mit mehreren wirklich spektakulären Logs unterstrichen.

Während via Tropo mein am weitesten entfernter Log nur 423 km entfernt war (94.5 RTS 1, Crveni Cot, SRB), hatte ich im Juni starken Short-Skip aus Italien sowie beinahe jeden tag mindestens einen Sender aus Nordafrika, der Türkei, Spanien oder Russland (v. a. auf dem OIRT Band präsent).

Ich persönlich werde die Saison in den nächsten Tagen mit zwei letzten Videos, welche meine besten Logs via Tropo und Sporadic-E zeigen, auf meinem Kanal beenden. (Für den 25.12. ist nochmals mäßig starke Tropo angesagt, für diese Öffnung werde ich im Fall der Fälle ein Extravideo machen.)

Wie war die Saison bei euch so? Hattet ihr vielleicht mehr Glück bei Tropo-Überreichweiten? Und wie sah es mit Sporadic-E aus?

Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
Florian / atfmdx
andimik

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von andimik »

Tropo hab ich in meinem Leben erst zweimal erlebt. Und das war auch nur leicht.

Sporadic E jedes Jahr, aber seit es DAB Slovenija gibt, schalte ich fast nie mehr UKW ein.
DX-Fritz

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von DX-Fritz »

Meine Logs 2017:

http://fmlist.org/fm_logmap.php?datum=2017&omid=53

(für Einzelauflistung nach unten scrollen)
Reinhard Macho

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von Reinhard Macho »

ich habe auch Schon das eine oder andere mal Tropo Überreichweiten und ähnliches Empfangen so auch 2017 und zwar auf UKW 105.0 MHZ einen Scheinbar Arabischsprachigen Sender am 27.9.2017 der dan aber balt wieder weg war.
Cha

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von Cha »

Sporadic-E war dieses Jahr richtig gut. Zwar nicht so viele Öffnungen, aber wenn, dann i.d.R. sehr ertragreich. Tropomäßig war es dieses Jahr doch recht enttäuschend.
Austria MV

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von Austria MV »

Heute gibt es als Weihnachtsgeschenk nochmal Überreichweiten im Mühlviertel.

Auf UKW gehen MDR Sachsen mit RDS auf 92,8
Der SWR Aalen geht auch auf UKW

Auf DAB spielen München 11C
Ingolstadt 11A
SWR 9D
...
speedy01

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von speedy01 »

Die üblichen Verdächtigen.
Auch Heute Nachmittag gibts Tropo
über Tschechien.
AustrianFMTVDX

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Ich hatte gestern und heute starke Tropo aus nordöstlicher Richtung
RTL 102.5 Fan

Re: FM-DX: Tropo & Es Saison 2017 geht zu Ende

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Leider habe ich auch dieses Jahr viel weniger Zeit gefunden als in vergangenen Jahren, um mich intensiv diesem Hobby zu widmen, aber manchmal gab es dann doch auch interessante Dinge.

Besonders waren für mich wieder die Empfänge im Südburgenland, wo ich gelegentlich mal bin, dort geht bei guten Bedingungen eigentlich recht bald mal zahlreiches aus Italien, einige Programme auch richtig stark (zumeist der Raum Bologna-Rimini, aber auch noch weiter südlich rein in die Marken).

Ansonsten gab's die üblichen Schwankungen der italienischen Standorte, wenn ich in Kärnten war - was aber auc nicht allzu oft war. Trotzdem ist es immer noch spannend zu sehen wie rasch und stark die Empfangslage sich da ändert. Ob man das als "Tropo" im engeren Sinne bezeichnen will ist aber Ansichtssache, das Empfangsgebiet rund um die Adria ist wie ein "Mikrokosmus", wo es relativ wenige Regeln gibt und immer wieder Überraschungen möglich sind, das habe ich von Kärnten bis nach Albanien und vom Friaul bis Apulien beobachtet. Eine spannende Region - nicht nur empfangstechnisch her.
Antworten