Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchgebrannt

Radioforum Österreich
AustrianFMTVDX

Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchgebrannt

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Hallo,

Ich habe heute mein neues (gebrauchtes) Sony XDR S10HDiP ausgepackt und mit einem 220 auf 120 V // Normale Steckdosen auf amerikanisches AC/DC Netz Adapter an die steckdose angeschlossen. Das Radio ist daraufhin angegangen aber der grosse Adapter zwischen der Steckdose und dem Radio hat laut gebrummt, 2 Sek. später war es in der Wohnung finster und es rauchte. Es riecht jetzt nach Kabelbrand. Was habe ich falsch gemacht bzw. ist das Radio jetzt kaputt (das wären 125 Euro für die Tonne...) ?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, Danke !!!
LG aus Wien, Florian Fletzberger

MPDX - UnterkärntenDX

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Serwus!

Ich glaube das Radio hat keinen Schaden, weil wenn du sagst, dass der Adapter Durchgebrannt ist, dann wird wohl der Adapter das Problem sein. Hast du den weißen von Voltcraft?
Und der Sony hat ja ein externes Netzteil, das hat nicht geraucht oder?

Reinhard Macho

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von Reinhard Macho »

gibt es zudem gerät kein normales Stromkabel wie es bei uns Üblich ist? denn in den USA gibt es eine andere norm als bei uns in Europa.

Reinhard Macho

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von Reinhard Macho »

so ich habe mal im Internet nachgesehen bei uns in Eurpoa benutzt man eine Spannung von 230 bis 240 Volt und in den USA 110 bis 120 Volt auch die Frequenz in den USA ist eine andere als bei uns in Europa.

AustrianFMTVDX

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Doch das Netzteil hat geraucht. Der Adapter nicht.
Bedeutet das jetzt das es im Eimer ist??

Reinhard Macho

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von Reinhard Macho »

sind das Netzteil und oder der Adapter für Europa genormt?

AustrianFMTVDX

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Ich denke nicht. Ich kann es gerade nicht begutachten, es stinkt nämlich nach aufgeschmortem Kabel und wurde in ein Plastiksackerl eingepackt. Der Adapter ist es Konverter von europäischem Anschluss auf AC/DC. Das Netzteil hat nach dem Anschluss begonnen zu brummen und 2 Sekunden später gab es einen Kurzen und es war finster... Das Netzteil hat begonnen nach Verbranntem zu riechen und es qualmte.
Es ist eindeutig ein Kabel durchgeschmort. Die Frage ist kann man das reparieren/ersetzen, weil ich hab gesehen man kann das Kabel auf beiden Seiten vom Netzteil nicht entfernen.
Das Radio hat mich immerhin 125 Euro gekostet..

Reinhard Macho

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von Reinhard Macho »

aha ich Verstehe wenn das so ist dass das Kabel oder der Adabter nicht Europa genormt sind dann wirst du das Gerät nicht nutzen können denke ich auch wenn man es repariert und zwar deshalb wegen der Unterschiede des Stromnetzes in den USA und Europa denn es müßte 230 bis 240 Volt Vertragen können nicht weniger aber das müßte in der Beschreibung Stehen falls vorhanden oder es Steht auf dem Gerät selber.

andimik

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von andimik »

Gratuliere :rolleyes:

Das heißt, du hast 230V an den Sony, der nur 110V verträgt, gelassen?

Was bedeuten die Farben in deinem Log?

AustrianFMTVDX

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Ja das habe ich und es war eindeutig falsch. Ich hoffe ich habe das Radio damit nicht zerstört. Das wären 125 Euro für nichts...

In meinem Logbuch:
Orange = Permanent
Grün = Tropo
Hellblau = Sporadic-E
Violett = Meteor Scatter

Reinhard Macho

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von Reinhard Macho »

also ich würde sagen auch wenn es noch gehen sollte nutzt das nichts wegen dem was ich Schon gepostet habe das einzige was du machen kannnst ist es durch ein Vergleichbares Gerät zu ersetzen das für Europa genormt ist.

DX-Project-Graz

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von DX-Project-Graz »

Gott sei Dank ist nicht noch mehr passiert... Der Sony benötigt in Europa einen Spannungswandler auf 230V und nicht etwa einen Reiseadapter (der rein mechanisch funktioniert). Steht auch auf dem Netzteil... :rolleyes:

Schade um das gute Gerät!

AustrianFMTVDX

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Dann gehe ich zwar noch zur Werkstätte, kann aber davon ausgehen dass das Gerät kaputt ist..
Danke für eure Hilfe..

LG

andimik

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von andimik »

Aber warum hast du das eigentlich im Österreich Forum reingeschrieben?

AustrianFMTVDX

Re: Sony XDR S10HDiP: Stromadapter zwischen Steckdose und Radio durchbrannt

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Weil ich hier davor auch nach dem Radio gesucht habe und vor allem weil ich Hilfe von Leuten aus der Nähe wollte. Ist besser weil vielleicht kennt jemand etwas in der Nähe.

Antworten