Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Radioforum Österreich
forza_viola

Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von forza_viola »

Das ungarische Rádio 1 wird 2017, 10 ungarnweite Sender in Betrieb nehmen.

Für Österreich interessant, wird vor allem die 94,1 aus Sopron, welche von (Náp) Rádio Sopron übernommen wird.
Leider habe ich keine Info warum nicht die ehemaligen Class FM-Frequenzen übernommen werden.

https://picload.org/image/riggoopa/radi ... 17-20-.jpg
forza_viola

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von forza_viola »

die 94,1 aus Sopron dürfte wohl schon Rádio 1 sein

https://www.facebook.com/SopronRadio/?hc_ref=NEWSFEED

kann das wer bestätigen?
102.1

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von 102.1 »

Ist in Wien nicht auf 94.0 ein freies Radio auf Sendung? Oder noch? Wird die 94.1 in Sopron rund strahlen oder Richtung Wien Einzuege haben?
Reinhard Macho

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von Reinhard Macho »

in Wien Sendet auf UKW 94.0 MHZ Radio Orange 94.0 das Freie Radio in Wien gesendet wird vom Donauturm so viel ich weiß.
forza_viola

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von forza_viola »

Reinhard Macho hat geschrieben: in Wien Sendet auf UKW 94.0 MHZ Radio Orange 94.0 das Freie Radio in Wien gesendet wird vom Donauturm so viel ich weiß.
Trotz der 94,0 ist ab der A23 Ausfahrt Favoriten die 94,1 mit RDS durchgängig in Fahrt Richtung Süden bis zur Landesgrenze Stmk auf der A2 bzw S6 zu empfangen.
DX OberTShausen

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von DX OberTShausen »

Warum will eigentlich keiner die 102,0? Laut FMscan ist die mit 35 kW koordiniert.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf der 102,0 mal Radio Danubius sendete. Allerdings damals sicher nicht mit 35 kW.
Franz Brazda priv.

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von Franz Brazda priv. »

DX OberTShausen hat geschrieben: Warum will eigentlich keiner die 102,0? Laut FMscan ist die mit 35 kW koordiniert.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf der 102,0 mal Radio Danubius sendete. Allerdings damals sicher nicht mit 35 kW.
Auch die legendäre Antenne Austria wurde in Richtung Wien auf der 102,0 MHz von dort ausgestrahlt.
DX-Project-Graz

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von DX-Project-Graz »

DX OberTShausen hat geschrieben: Warum will eigentlich keiner die 102,0? Laut FMscan ist die mit 35 kW koordiniert.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf der 102,0 mal Radio Danubius sendete. Allerdings damals sicher nicht mit 35 kW.
Da war bis voriges Jahr Class FM drauf, landesweite Kette, und die 102.0 ist Teil dieser Kette, die derzeit inaktiv ist. Ich frage mich das auch, warum man nicht die neu belegt, aber ich denke es ist Politik.

Was hat es eigentlich mit der bei der ITU neu koordinierten 103.0 für Vasvar auf sich, mit 3,2kW? Auch Plan für Radio 1?
forza_viola

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von forza_viola »

Radio 1 ist offiziell in Sopron seit Gestern auf Sendung!

Man beachte folgendes Strahlendiagramm:

Bild
Cha

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von Cha »

Auf der 94.1 war doch vorher auch schon was anderes drauf.
forza_viola

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von forza_viola »

Auch die Frequenz von Kék Duna in Mosonmagyaróvár 99,7 MHz wird von Rádio 1 übernommen.
Dies betrifft vor allem den Bezirk Neusiedl.
Scrat

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von Scrat »

Warum wurde Kék Duna eigentlich auf den meisten Frequenzen abgeschaltet? Probleme mit Orbán oder mit dem Forint? 2000 ging Kék Duna von Esztergom bis Györ...
Peter Schwarz

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, steht doch oben, Cha. Náp Rádio aus Sopron. Ein Lokalprogramm, und davor Sopron Rádio. Steht alles in FMLIST in der Änderungshistorie. Leistung wurde irgendwann von 0,25kW auf 0,5kW angehoben. Die Reichweite war immer schon gut, da der Soproner Fernsehturm ein ziemlich hohes Gerät ist und exponiert steht. Auch wenn die Antenne für diese Frequenz nur auf 75m Höhe hängt, die Höhe über Durchschnittsterrain beträgt 365 Meter. Dann kommst Du bei freier Frequenz mit der Leistung gerne mal 50, im Extremfall 100km weit. Wenn das Richtdiagramm so umgesetzt ist, dann ist Wien ja noch voll in der Keule drin. Die dortige Orange-Funzel 94.0 ist sowieso suboptimal, hat aber sowieso Probleme mit der 93.9 vom Kabhegy, ist also quasi von beiden Seiten in der Zange. Vom Wienerwald besteht Sichtkontakt zum Soproner Fernsehturm und theoretisch auch zum Kabhegy
Reinhard Macho

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von Reinhard Macho »

also ich weis nicht ich glaube nicht das die 93.9 ein Problem für Radio Orange auf 94.0 MHZ darstellt zumindest nicht bei mir in Deutsch Wagram wo ich Radio Orange sehr gut also Rauschfrei empfangen kann zum gegensatz zu der 93.9 MHZ aus Ungarn ganz zu Schweigen von der 94.1
DX OberTShausen

Re: Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Beitrag von DX OberTShausen »

Scrat hat geschrieben: Warum wurde Kék Duna eigentlich auf den meisten Frequenzen abgeschaltet? Probleme mit Orbán oder mit dem Forint? 2000 ging Kék Duna von Esztergom bis Györ...
Es ist schon erschreckend was sich in der Radiolandschaft von Ungarn in den letzten 15-20 Jahren alles getan hat. Viele Programme von damals gibt es nicht mehr und viele Frequenzen wurden auch nicht neu belegt. Das hat zur Folge, dass das UKW-Band in Teilen Ungarns jetzt ziemlich leer ist. Dort geht dann außer den ÖR und ein paar Programmen aus dem Ausland nicht viel.
Antworten