Albrecht DR56 DAB

Radioforum Österreich
Antworten
Tennengauer

Albrecht DR56 DAB

Beitrag von Tennengauer »

Hallo,
was haltet Ihr von dem Albrecht DR 56 mit Zusatz Magnetantenne vom selben Hersteller.
Ich habe das Teil an meinem Autoradio per FM Transmitter! Weil ich über keinen AUX Eingang verfüge.
Irgendwie lässt das alles zu wünschen übrig.
Hatte testweise das Pure DAB der früheren Generation im Einsatz.
Da hatte ich einen besseren Empfang an gleicher Stelle.
Aber das Albrecht in Verbindung der Scheibenantenne ist noch mehr Schrott, da gehts noch beschissener.
speedy01

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von speedy01 »

Hallo,ich habe das selbe Teil und naja es geht so wies geht,
in Steyr Umgebung.
Das Sailor SA 260 war einiges besser aber den zweck erfüllts.
Was besseres hab ich auch noch nicht gefunden,
das so ähnlich ist wie das Sailor SA 260.
Tennengauer

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von Tennengauer »

speedy01 hat geschrieben: Hallo,ich habe das selbe Teil und naja es geht so wies geht,
in Steyr Umgebung.
Das Sailor SA 260 war einiges besser aber den zweck erfüllts.
Was besseres hab ich auch noch nicht gefunden,
das so ähnlich ist wie das Sailor SA 260.
Nur das Sailor gibts nicht ! Ausverkauft sogar bei Conrad
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Also ich habe auch einen DR56 im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
Ich nutze es mit einer Hama Magnetfußantenne (schräger Sockel) und komme mit dieser Kombination Empfangsmässig nahezu an die Einbauradios von Kenwood.
Bis auf die kleinen Macken des Gerätes, wie nicht mehr als 100 Sender, oder hin und wieder etwas taub beim Suchlauf kann ich das Gerät nur Empfehlen, weil wenn die Ensembles einmal eingelesen wurden spielen Sie relativ brav, auch in Grasnarbenzonen...
speedy01

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von speedy01 »

Ja leider.Denn mein Sailor ist leider
kaputt gegangen
Sonst hätt ich mir wieder so
einen gekauft.
Tennengauer

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von Tennengauer »

MPDX - UnterkärntenDX hat geschrieben: Also ich habe auch einen DR56 im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
Ich nutze es mit einer Hama Magnetfußantenne (schräger Sockel) und komme mit dieser Kombination Empfangsmässig nahezu an die Einbauradios von Kenwood.
Bis auf die kleinen Macken des Gerätes, wie nicht mehr als 100 Sender, oder hin und wieder etwas taub beim Suchlauf kann ich das Gerät nur Empfehlen, weil wenn die Ensembles einmal eingelesen wurden spielen Sie relativ brav, auch in Grasnarbenzonen...
Ja hier im Tennengau, 70km südlich von Salzburg ist es eh problematisch.
Die Bayern auf 11D gehen je nach Wetterlage mal besser mal schlechter.
Heute früh z.b ging es wieder gut.
Im Einsatz ist eine Albrecht 62330 DAB Magnetantenne (Senkrecht).
Wie ist das Eigentlich mit der Phantomspeisung vom DR56, am Antenneeingang, es ist ja Spannung drauf.
Hat das Auswirkungen auf die Magnetantenne.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ja, ich kenne die Lage im Tennengau!
War selbst auch in der Region Abtenau - Altenmarkt unterwegs und konnte mich abseits der A10 vom Untersberg überzeugen lassen. Ich war aber dennoch Positiv überrascht, dass der doch tlw. so gut geht, trotz der Berge dazwischen - ja, DAB+ lebt von Reflexionen! :-)
Zum Teil ging auch 5C und 10D mit Audio. Wie sind da deine Erfahrungen?
Also die Phantomspeisung bewirkt bei der Antenne nichts, da diese über keinen Eingebauten Verstärker verfügt.
Tennengauer

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von Tennengauer »

MPDX - UnterkärntenDX hat geschrieben: Ja, ich kenne die Lage im Tennengau!
War selbst auch in der Region Abtenau - Altenmarkt unterwegs und konnte mich abseits der A10 vom Untersberg überzeugen lassen. Ich war aber dennoch Positiv überrascht, dass der doch tlw. so gut geht, trotz der Berge dazwischen - ja, DAB+ lebt von Reflexionen! :-)
Zum Teil ging auch 5C und 10D mit Audio. Wie sind da deine Erfahrungen?
Also die Phantomspeisung bewirkt bei der Antenne nichts, da diese über keinen Eingebauten Verstärker verfügt.
^

Ja im Bereich Abtenau geht es perfekt aber die Albrecht Magnetantenne ist nix besonderes, ich hatte eine Magnetantenne von Hama(Schräg) aber die hat einen Kabelbruch direkt am Magnet wo das Kabel rein geht, da ist der äußere Mantel kaputt(Unterbrochen).
Werde Die mir wieder holen. Wo hast du diese bei deinem Autoradio angebracht, kannst mal bild machen und mir schicken und wo hast du das Kabel verlegt ? Vieleicht hat auch das Auswirkungen.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Also die Antenne kann ich dir auch nur Empfehlen, eventuell hat unser Delfi noch Antennenanregungen! ;-)
Also ich hab die Antenne am dafür vorgesehenen Anschluss am Albrecht angeschlossen und die Antenne einfach aufs Dach gestellt, also keinen speziellen Platz oder so, Kabel gehen auch durch die Tür...
Aber wenn du was fixes willst, würde ich dir eine fix eingebaute Antenne empfehlen, habe ich auch, spielt auch sehr gut!
andimik

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von andimik »

Ich muss auch meinen Senf dazu geben

Ich hatte das am Anfang auch noch, bis ich mir ein neues Autoradio gegönnt habe.

Der Albrecht hat mehrere Vorteile gegenüber dem Autoradio:

Die Lautstärke bleibt immer gleich, auch wenn das Signal schlechter wird. Mein Kenwood wird leiser auf DAB.
Nach einem Tunnel ist das Signal sofort wieder da, der Kenwood braucht viel länger, so als ob er scannen würde.
Man braucht nichts einzubauen
Man muss das nicht unbedingt im Auto betreiben, es geht auch an 5 V.

Nachteile
Nur automatischer Sendersuchlauf
Mehrere inkompatible Firmware ohne Updatemöglichkeit
Pegel Vom Line Out könnte noch einen Tick lauter sein.

Empfang war hier bei mir genauso wie das Autoradio. Bad Blankenburg Antenne am Dach.
Tennengauer

Re: Albrecht DR56 DAB

Beitrag von Tennengauer »

Habe heute in Hallein einen Suchlauf gemacht und es hat 31 Sender eingelesen.
5C, 11D und 10D und Richtung Kärnten auf der A10 bei Pass Lueg, ging der 5C Top.
Nur heute bei mit daheim in 5523 Lungötz ging heute der 11D überhaupt nicht.
An was das lag keinen Plan hoffe liegt nicht an der neuen Hama, aber in Hallein ging es ja super.

Hallein
Hallein
Hallein
A10
A10
Antworten