Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich empfange seit einigen Tagen zwei unterschiedliche Programme in mono und ohne RDS, auf 90.20 MHz und 106.00 MHz.

Auf der 90.20 habe ich jetzt eine ID gehört: "Radio Special Olympics" - und das führte mich bei Google zu dieser Seite:
https://www.facebook.com/radioigel/
Radioigel hat geschrieben: Es geht los :-) Radio Special Olympics begrüßt die internationalen Athleten am Flughafen Graz und auch die Sendetechnik ist startklar. Mit der Eröffnungsveranstaltung in Schladming Samstag Abend startet auch das Eventradio voll durch. Auf vier Frequenzen und als Livestream im Netzt. Schladming Planai & Rohrmoos 93,20 MHz, Ramsau 103,70 MHz, Graz Eishalle 90,20 MHz und Graz Stadthalle 106,0 MHz. Das 25köpfige Radio-Team ist höchst motiviert!!!
Die 90.2 empfange ich in Graz, nahe Augarten, mit 52 dB an der fix nach Südost ausgerichteten 9-Element-Yagi und die 106.0 mit 36 dB.

Ich werde mal versuchen, die Sendeantennen zu suchen...
dxbruelhart

Re: Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Beitrag von dxbruelhart »

Vier Frequenzen sind also in Betrieb:
http://www.austria2017.org/de/

UKW-FM Frequenzen:
Empfangbar mit jedem UKW-FM-Radio!

Graz Eishalle:90,20 MHz

Graz Stadthalle:106,00 MHz

Schladming – Planai:93,20 MHz

Schladming - Rohrmoos:93,20 MHz

Ramsau:103,70 MHz
Franz Brazda priv.

Re: Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Sind die bei der Behörde gemeldet bzw. wenn ja wo steht das auf der RTR-Seite ? Im BNetzA sind die natürlich nicht gelistet. LG Franz aus Wien
andimik

Re: Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Beitrag von andimik »

Die Veröffentlichung von solchen Veranstaltungsradios wurde in der Vergangenheit auch fast immer im Nachhinein nachgeholt.

Auf Anforderung stellen sie das vielleicht jetzt schon rein.
DX-Project-Graz

Re: Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die Sendeleistung wird wohl kaum mehr als 1-5 Watt betragen. Die beiden Frequenzen sind wirklich nur mit Mühe abseits der Stadions empfangbar. Ich bin noch immer nicht dazu gekommen, vor Ort vorbeizuschauen, versuche aber heute nochmal mein Glück, wenn ich zeitlich dazu komme. Glaube, heute ist der letzte Tag der Bewerbe...
Habakukk

Re: Veranstaltungsfunk: Radio Special Olympics

Beitrag von Habakukk »

Dann ist u.U. gar nicht RTR/KommAustria zuständig, sondern nur die Fernmeldebehörde.
Antworten