Neue Frequenz(en) Reutte-Hahnenkamm

Radioforum Österreich
Antworten
dxbruelhart

Neue Frequenz(en) Reutte-Hahnenkamm

Beitrag von dxbruelhart »

Derzeit sind zwei neue Frequenzen am Hahnenkamm koordiniert:
91.10 - geht (wohl) an U1
93.90 - an wen geht die wohl?
Die 93.90 ist eine in Richtung Schweiz weitgehend freie Frequenz, die könnte also z.B. gut bis ins Zürcher Oberland reichen
RheinMain701

Re: Neue Frequenz(en) Reutte-Hahnenkamm

Beitrag von RheinMain701 »

Damit steht im Übrigen auch fest, dass der ORF das Vorhaben endgültig aufgibt, noch irgendwann mal Jungholz zu versorgen. Denn die 93,9 ist eine Umkoordinierung der 94,0, die für diese Funzel ursprünglich geplant war.
Habakukk

Re: Neue Frequenz(en) Reutte-Hahnenkamm

Beitrag von Habakukk »

Stimmt. Es gab aber auch noch die Planung 93,9 Pinswang 2 mit 100 Watt. War glaube ich auch mal für den ORF vorgesehen.
forza_viola

Re: Neue Frequenz(en) Reutte-Hahnenkamm

Beitrag von forza_viola »

die Jungholzer nur mit dem BR und SWR versorgt?
Werden wohl keine GIS-Radioprogrammbefreiung bekommen oder?
Zwölf

Re: Neue Frequenz(en) Reutte-Hahnenkamm

Beitrag von Zwölf »

Naja, für Jungholz dürfte sich relativ leicht eine Ersatzfrequenz finden lassen. Für ein einzelnes Dorf braucht es keine so weit freie Frequenz; da sollte es noch zahlreiche andere Möglichkeiten geben. Für Jungholz sind ja nur 30W vorgesehen, und das ist ja schon nicht viel - für das Dorf selbst dürften 10W aber locker ausreichen, wenn ich mal so an die Reichweite eines anderen 10W-Senders hier in der Gegend denke. Aber wahrscheinlich wollte man damit gleich noch die Verbindungsstraße ins restliche Tirol versorgen.

Für eine 200W-Frequenz auf dem Hahenkamm sieht das natürlich schon anders aus - da kann man es sich nicht erlauben eine gute Frequenz einfach so zu verpulvern.
Antworten