Relaunch bei 88,6

Radioforum Österreich
Habakukk

Relaunch bei 88,6

Beitrag von Habakukk »

88,6 sendet nun anscheinend nur noch mit einer einzigen Lizenz. Die sind die ersten, die die Gesetzesänderung ausnutzen und ihre bisherigen Lizenzen zu einer einzigen zusammen fassen.

http://www.radioszene.de/99632/radio-88 ... -2017.html

Neuer Slogan: "88,6 So rockt das Leben"

Jetzt gibt es also wohl keine unterschiedlichen Programmschienen mehr.
forza_viola

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: 88,6 sendet nun anscheinend nur noch mit einer einzigen Lizenz. Die sind die ersten, die die Gesetzesänderung ausnutzen und ihre bisherigen Lizenzen zu einer einzigen zusammen fassen.

http://www.radioszene.de/99632/radio-88 ... -2017.html

Neuer Slogan: "88,6 So rockt das Leben"

Jetzt gibt es also wohl keine unterschiedlichen Programmschienen mehr.
88,6 ist jetzt schon fast so erfolgreich, wie es Antenne Wien war...
andimik

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von andimik »

Naja, das haben Welle 1 in Kärnten und Radio Maria wohl auch schon gemacht.
forza_viola

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von forza_viola »

funktioniert jetzt der RDS-Automatischer Frequenzwechsel auf allen Frequenzen übergreifend?
Franz Brazda priv.

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Es wird auf der Homepage auch nur mehr ein Stream (ehemalige Wien-Stream) angeboten. Da die burgenländische Variante keinen Livestream hatte, wäre es interessant ob dort noch die kroatischen Sendungen laufen.
LG Franz aus Wien :confused:
Reinhard Macho

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von Reinhard Macho »

naja es gibt ja noch die UKW-Frequenz 106.3 MHZ von 88.6 Burgenland wo man es Hören Kann das müßte auch in teilen von Wien zu Hören sein denke ich.
forza_viola

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von forza_viola »

habe gerade die 88,6 vom Kahlenberg in Wieselburg getestet, der automatische Frequenzwechsel auf die 103,3 hat nicht stattgefunden.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

forza_viola hat geschrieben: habe gerade die 88,6 vom Kahlenberg in Wieselburg getestet, der automatische Frequenzwechsel auf die 103,3 hat nicht stattgefunden.
Aber das ist mehr oder weniger klar, dass eine Umschaltung noch nicht funktioniert zwischen den einzelnen Frequenzen, da ja an jedem Standort ein eigener RDS-Encoder gesetzt ist. Diese müssen alle händisch Umprogrammiert werden, und das geschieht sicher nicht Zeitgleich mit dem Relaunch des Senders, denn es sind doch "einige" Kilometer zwischen den einzelnen Sendern zurückzulegen.
Franz Brazda priv.

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Ansagen und Werbung sind unterschiedlich gesplittet. 88,6 N und 88,6 B bzw. 88,6 in Wien.
LG Franz aus Wien
andimik

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von andimik »

Laut https://www.rtr.at/de/m/KOA102116001 muss im Burgenland weiterhin das Programm in der Minderheitensprachen ausgestrahlt werden.
wnr70

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von wnr70 »

Das RDS-PS auf 106,3 und 106,7 ist jedenfalls jetzt das gleiche wie in Wien.
forza_viola

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von forza_viola »

wnr70 hat geschrieben: Das RDS-PS auf 106,3 und 106,7 ist jedenfalls jetzt das gleiche wie in Wien.
auch im Mostviertel überall *_88,6_*
Habakukk

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von Habakukk »

Der PI-Code müsste laut RTR-Frequenzbuch nun überall einheitlich AC47 sein.
Während der Auseinanderschaltungen bleibt Wien bei AC47, das Burgenland nutzt A447 und Niederösterreich nutzt A647.

Könnt ihr diese PI-Codes bereits bestätigen? Gibt es dann jetzt nur noch eine Version für Niederösterreich, oder unterscheiden sich die ehemals 3 Versionen immer noch (z.B. bei regionaler Werbung)?
forza_viola

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von forza_viola »

kann ich bestätigen, das Autoradio hüpfte heute von 88,6 auf 96,0.
DX-Project-Graz

Re: Relaunch bei 88,6

Beitrag von DX-Project-Graz »

105.50 RECHNITZ/HIRSCHENSTEIN 2 BKF:

PS: *_88.6_* (mit Punkt!)
PI: AC47
Regional-PI bei Werbeausstieg: A447 (PS unverändert)
PTY: Rock M
TP aktiviert, bei Verkehrsfunk TA aktiv
RT: dynamisch: ON AIR: [Artist] - [Title]

Das RDS geht bereits bei 22 dB Signalstärke!

On air laufen übrigens Werbeeinschaltungen, dass das Sendegebiet ausgebaut wurde. "Auch wenn ihr uns schon abgespeichert habt, nochmals auf den Knopf drücken und uns nochmal abspeichern" - Wohl eine Anspielung auf den einheitlichen PI-Code!
Antworten