[SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

[SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich empfange derzeit bei Tropo-Überreichweiten zum zweiten Mal bereits auf 99.6 MHz SRo1 Radio Slovensko, habe auch eben mehrfach on air die ID gehört, und das Programm mit dem Livestream abgeglichen.

In FMLIST ist keine derartige Frequenz gelistet.

Kann jemand von euch diese Frequenz empfangen, vielleicht im Wiener Raum? Wo kommt dieses Signal her?
forza_viola

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von forza_viola »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Ich empfange derzeit bei Tropo-Überreichweiten zum zweiten Mal bereits auf 99.6 MHz SRo1 Radio Slovensko, habe auch eben mehrfach on air die ID gehört, und das Programm mit dem Livestream abgeglichen.

In FMLIST ist keine derartige Frequenz gelistet.

Kann jemand von euch diese Frequenz empfangen, vielleicht im Wiener Raum? Wo kommt dieses Signal her?
dürfte wohl der selbe Fall sein, wie damals die 107,5 von Welle 1 Sender Kirchdorf, als Welle 1 Steyr off air war und den Ballempfang noch immer auf 102,6 geschaltet war und dann allerdigs aufgrund von Tropo Antenne Wien gesendet hat.
Reinhard Macho

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von Reinhard Macho »

ich habe auser Petöfi Radio auf UKW 99.5 MHZ das Verauscht Reinkamm nichts Empfangen auf UKW 99.6 MHZ
speedy01

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von speedy01 »

Aha gibts wieder mal Tropo.

War ja damals auch so,wie Lounge FM anhand
von Tropo in Steyr weg war, und Radio Impuls aus
Tschechien lief auf der selben Frequenz 99.4 . ;)
DX-Project-Graz

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die Frage ist nur, von welchem Sender sollte SRo1 abgestrahlt werden, selbst wenn es ein Fehler in der Zuführung wäre? Ich finde keinerlei plausible Anhaltspunkte in der FMLIST auf dieser Frequenz.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Wie stark war denn der Empfang? Eventuell eine Spiegelfrequenz, hast du sonstige SRO1 Frequenzen Empfangen?
DX-Project-Graz

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nein, gar nichts - Slowakei geht bei mir eigentlich gar nicht, ist abgeschattet. Kamzik empfange ich hier unten in Graz nicht, da muss ich auf die Hügelkette bei Lassnitzhöhe fahren.

Empfang war O=2-3 am Sony mit 9-Element Yagi Richtung Südost gedreht.

Die Ungarn waren recht stark an dem Tag, also Kabhegy, Nagykanizsa und Vasvar mit RDS, und aus den ex-YU Ländern kam sehr viel stark an. Aus der Slowakei gar nichts.

Slowakei empfange ich in Graz wenn schon nur sehr selten, und zwar wenn dann Banska Štiavnica oder Banska Bistrica ganz schwach.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von Patrick »

Ich bin jetzt zufällig über diesen alten Thread gestolpert.
Im Sommer 2019 habe ich bei Tropo-Bedingungen hier in Leibnitz auch 2x SRo1 auf 99.6 MHz gehört - und auch ergebnislos nach einer Quelle dieser Aussendung im Netz geforscht. Eine Anfrage an SRo blieb unbeantwortet.
An einem Tag war zeitgleich auch Banská Štiavnica 99.0 zu empfangen.

73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Spannend - ich hatte den 2019 übrigens auch ein oder zwei Mal wieder drinnen, konnte auch nach wie vor nie etwas herausfinden. Dann freut mich, dass du diese Beobachtung bestätigen kannst. :dx:
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von forza_viola »

ein wohl aktiver inaktiver Sender der von irgendwo SRO1 einspeist.

Das gleiche hatten wir schon mehmals mit der 107,5 aus Kirchdorf als der Ballempfang aus Steyr aufgrund Sendeausfall off war und dann Antenne Wien abgestrahlt wurde.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von Patrick »

Aktuell in der Südsteiermark wieder hörbar. Allerdings sonst keinerlei Anzeichen von Signalen aus der Region bzw. generell keine nicht Standard-Signale außer SRo 1 auf 99.6.

73,
Patrick
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von 102.1 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 17:54 Spannend - ich hatte den 2019 übrigens auch ein oder zwei Mal wieder drinnen, konnte auch nach wie vor nie etwas herausfinden. Dann freut mich, dass du diese Beobachtung bestätigen kannst. :dx:
Auf der 99,6 kommt bei mir in Poysdorf nichts rein. Auf 99,5 ist Sopron, daher wundert es mich, sollte SRO1 auf 99,6 senden?

Die starke Frequenz ist die 96,6, und die wirst Du vermutl. auch in Graz bekommen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von andimik »

Was ist, wenn es aus Serbien kommt? Dort spricht man in der Vojvodina ja auch slowakisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Slowakische_Sprache
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:28 Was ist, wenn es aus Serbien kommt? Dort spricht man in der Vojvodina ja auch slowakisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Slowakische_Sprache
Ich vermute auch so etwas. Wenn in Graz etwas aus der SK zu empfangen ist, ist es ein Grossender. Kein Grossender in der SK bringt dieses Programm auf 99,6. Demnach vermute ich einen Standort in Ex Jugoslavien oder vielleicht auch in Ungarn, wo man sich auf eine slowakische Minderheit fokusieren will. Vielleicht ist der Sender sogar auch ein Pirat.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von DX-Project-Graz »

102.1 hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:33
andimik hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:28 Was ist, wenn es aus Serbien kommt? Dort spricht man in der Vojvodina ja auch slowakisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Slowakische_Sprache
Ich vermute auch so etwas. Wenn in Graz etwas aus der SK zu empfangen ist, ist es ein Grossender. Kein Grossender in der SK bringt dieses Programm auf 99,6. Demnach vermute ich einen Standort in Ex Jugoslavien oder vielleicht auch in Ungarn, wo man sich auf eine slowakische Minderheit fokusieren will. Vielleicht ist der Sender sogar auch ein Pirat.
Ich frage mich halt nur, dann wäre den doch mittlerweile zahlreich aktiven DXern in Ungarn, Kroatien doch auch dieser Sender mal aufgefallen bzw. hätte man diesen doch in FMLIST in irgendeiner Form schon gemeldet!? Ich bin nach wie vor wirklich am Rätseln!
Antworten