[SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Radioforum Österreich
Yoshi
Moderator
Beiträge: 377
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von Yoshi »

Habakukk hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 10:38
Ich hatte sowas auch mal. Ich hatte bei Tropo auf 106,8 Empfang von DRS 3 und hab mir ganz verwundert die Augen gerieben, weil es da nur irgendeine Funzel am völlig anderen Ende der Schweiz gibt. Die Lösung des Rätsels war aber: das war auch so eine Nebenaussendungm nämlich via 106,9 B5aktuell Brotjacklriegel. Der empfängt nämlich die 105,7 Wendelstein per Ball und gibt das dann auf 106,9 weiter. Entsprechend wurde DRS3 vom Säntis (105,6) wegen sehr starker Tropobedingungen (die Schweizer waren wohl im Bayerischen Wald ziemlich stark empfangbar) mit umgesetzt auf dann 106,8.
Da war damals das Tropo aus der Schweiz in der tat ziemlich stark und ging mit dem nassen Finger. Selbst die lokale Unserradio Funzel die per Ball auf 101.5 Unserradio empfängt und auf der 97,2 ausstrahlt, hatte an dem Tag kurzzeitig DRS1 ausgestrahlt.

Wobei ich mich beim Brotjacklriegel in Erinnerung hab, das dort mal gesagt wurde das per Ball der Ochsenkopf angepeilt wird, da dieser besser ankommt. Irgendwo habe ich auch dazu noch Bilder vom Inneren des Senders dazu.

Umgekehrt hatte ich mal den Fall das ein Sender aus BW genau das gleiche wie der Brotjacklriegel gemacht hat per Ball. Leider weiß ich nicht mehr welches Programm bzw. Standort das war.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild

DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 120
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 10:38
DX-Project-Graz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 09:36
Ein DX Kollege meinte diesbezüglich, es hätte in Ungarn mal ein Phänomen gegeben wo ein Füllsender auf der 100kHz unterhalb liegenden Frequenz per Ballempfang ein weiter entferntes Signal mitaufgeschnappt und ebenfalls 100kHz unterhalb weiterverbreitet hatte. Mir fällt aber, vor allem aus Richtung Nordost, kein Sender ein, auf den diese Theorie zutreffen würde.
Letztendlich müsste es irgendein Standort sein, der auf 99,5 oder 99,7 sendet und Ballempfang irgendeiner Frequenz betreibt, die 100kHz neben einer Radio Slovensko-Frequenz liegt. Da würde sich z.B. 99,0 Banska Stiavnica anbieten, da 100kHz drüber 99,1 Schöckl ist, das wäre Antenne Steiermark. Und auf 99,7 gibt es Antenne Steiermark auch, vom Sender Eibiswald. Damit könnte das Sro 1-Signal auf 99,6 vom Sender 99,7 Eibiswald stammen, wenn dieser Ballempfang vom Schöckl betreibt.
Das könnte eventuell tatsächlich hinkommen, denn Banska Stiavnica geht auf dem Hadernigg (und all diesen Bergen an der Grenze entlang) dauerhaft wenngleich schwach, bei Tropo kann ich mir gut vorstellen, dass der regelrecht mit Ortssenderstärke dort auf rund 900m Seehöhe hineinknallt, ist ja fast nichts im Weg außer die ca. 370km Luftlinie. Dann würde also das Ballempfangsignal der 99.7 die 99.1 aufschnappen, gleichzeitig auch die 99.0 mitnehmen und diese schwach auf 99.6 mitübertragen.

andimik
Beiträge: 2803
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von andimik »

Patrick hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 20:23
Ich bin jetzt zufällig über diesen alten Thread gestolpert.
Im Sommer 2019 habe ich bei Tropo-Bedingungen hier in Leibnitz auch 2x SRo1 auf 99.6 MHz gehört - und auch ergebnislos nach einer Quelle dieser Aussendung im Netz geforscht. Eine Anfrage an SRo blieb unbeantwortet.
An einem Tag war zeitgleich auch Banská Štiavnica 99.0 zu empfangen.

73,
Patrick
Hier dürfte schon die Lösung gestanden haben. Danke Patrick!

Patrick
Beiträge: 227
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45

Re: [SVK] SRo1 Radio Slovensko auf 99.6 MHz !?!?

Beitrag von Patrick »

Danke für des Rätsels Lösung ! :spos:

73,
Patrick

Antworten