Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Radioforum Österreich
Antworten
Günter Lorenz

Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von Günter Lorenz »

Zwei Bilder sagen mehr als 2.000 Worte:
Bild
Bild

73,
Günter
DH0GHU

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von DH0GHU »

Das muß ja schrecklich klingen, da kommt ja kaum was nennenswert (>6 dB) unter Spitzenhub raus...
Peterpin

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von Peterpin »

Vielleicht Data Radio Channel (DARC)?:

https://apollo.open-resource.org/missio ... -on-90-mhz
Günter Lorenz

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von Günter Lorenz »

@Peterpin: Nein, davon ist im MPX-Spektrum nichts zu sehen.
andimik

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von andimik »

Ich bin leider hier ein Laie: Warum brauchen die dieses Spektrum? Ich dachte, RDS wäre auf 57 kHz schon recht weit "oben"
DH0GHU

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von DH0GHU »

Das ist keine Darstellung des Spektrums, sondern eine Hubmessung.
X-Achse: Hub
Y-Achse: Häufigkeit der einzelnen Messwerte

Beim Spektrum wäre:
X-Achse: Frequenz
Y-Achse: Pegel
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

@ Günter Lorenz, womit hast du denn gemessen?

Nehme an bei der 103,8 handelt es sich um FM4, ebenfalls in Wien?!
Ein etwas höherer Maximalhub als 75 kHz ist in Österreich normal aber, dass es sich fast um 20 kHz zu viel handelt, dass kommt mir schon etwas zu extrem vor...
Günter Lorenz

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von Günter Lorenz »

Gemessen wurde mit dem PIRA P175 Analyzer, in ca. 15 km Entfernung zum Kahlenberg.
Peterpin

Re: Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Beitrag von Peterpin »

In der Schweiz dürfen 10% der Werte zwischen 75 und 85 kHz liegen. Ab 85 kHz dürfte es demnach nichts mehr geben. Vielleicht ist die Messmethode unterschiedlich (kürzer als 1 ms soll man ignorieren):
http://www.sunshine.it/frequenzhub.pdf
Antworten