Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Radioforum Österreich
Habakukk

Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Habakukk » Di 8. Mär 2016, 11:53

Das RTR-Frequenzbuch listet einen neuen Eintrag:

VOESENDORF Mobilfunkmast 105,10 0,0316kW A655

Verbreitungsgebiet: VOESENDORF (Mobilfunkmast) 105,1 MHz

Im Senderkataster steht dazu noch:
Radio SOL (Voesendorf)

Damit sollte man tlw. auch im Wiener Süden empfangbar sein...




Franz Brazda priv.

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Franz Brazda priv. » Di 8. Mär 2016, 13:17

Habakukk hat geschrieben: Das RTR-Frequenzbuch listet einen neuen Eintrag:

VOESENDORF Mobilfunkmast 105,10 0,0316kW A655

Verbreitungsgebiet: VOESENDORF (Mobilfunkmast) 105,1 MHz

Im Senderkataster steht dazu noch:
Radio SOL (Voesendorf)

Damit sollte man tlw. auch im Wiener Süden empfangbar sein...
Da werden sich aber die Klassikradiohörer im Wr. Raum von "Bartok Radio" aus Ungarn/Kabhegy auf 105,0 MHz besonders freuen. Die 105,1 MHz wird noch zusätzlich aus der Slowakei von Radio Vlna Standort Banska Stiavnica genutzt. Und im UPC-Netz ist auf 105,0 MHz noch SWR2 aufgeschaltet.
Noch dazu gibt es Kronehit auf 105,3 MHz vom Jauerling. Also diese 105,1 MHz in Vösendorf ist nicht gerade dass techn. reichweitenstarke bzw. störungsfreie Gelbe im Ei.
LG Franz aus Wien :D

102.1

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von 102.1 » Di 8. Mär 2016, 14:05

Habakukk hat geschrieben: Noch ein bisschen mehr Info...

http://www.wirtschaftspressedienst.at/i ... abenr=1329
"Sozial-Oekologisch" ?? und so will man die Wirtschaft staerken? Klingt eher nach einem Radiosender mit "links-gruenem Inhalt". Mit 0.0316 kW werden die auch nicht wirklich weit kommen. Wien ist damit sicher nicht abgedeckt, vermutlich geht dieser Sender nichtmal bis Favoriten.

Reinhard Macho

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Reinhard Macho » Di 8. Mär 2016, 16:48

ich weis zwar nicht ob die auf Sendung sind aber was ich so gelessen habe soll das so sein bei mir gibt es auf jeden fall auf UKW 105.1MHZ nur Rauschen.

Habakukk

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Habakukk » Di 8. Mär 2016, 17:06

Es geht da ja in erster Linie um die HTL Mödling und die dürfte gut versorgt sein.

Was will man auch erwarten, wenn das UKW übervoll ist und trotzdem immer noch weitere Programme auf Sendung gehen wollen.

Reinhard Macho

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Reinhard Macho » Di 8. Mär 2016, 17:38

da würde mir DAB+ als alternative einfallen.

Habakukk

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Habakukk » Mo 9. Mai 2016, 15:06

Die neue Frequenz 105,1 Vösendorf für Mödling wird laut Facebook-Seite des Senders am 20.5. eingschaltet. Es gibt dazu eine Kick-Off-Veranstaltung am Mödlinger Schrannenplatz (11-13 Uhr).

Franz Brazda priv.

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Franz Brazda priv. » Di 17. Mai 2016, 09:24

Die 105,1 wurde gestern bereits aufgeschaltet. RDS: "SOL105,1". Ist in Wien Süd/West im Autoradio gut zu empfangen. Da werden sich jetzt aber die Klassikradiohörer im Wr. Raum von "Bartok Radio" aus Ungarn/Kabhegy auf 105,0 MHz besonders freuen. Die 107,9 MHz aus Sopron kommt da viel zu schwach an.
LG Franz aus Wien ;)

MPDX - UnterkärntenDX

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX » Do 19. Mai 2016, 07:43

Geht auch im 22ten Wiener Gemeindebezirk Höhe Gewrbepark sofort mit RDS, im 2ten jedoch eher schlecht als recht!

Reinhard Macho

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von Reinhard Macho » Do 19. Mai 2016, 12:56

ich habe jetzt mal mit meinem DAB 43 getestet ob ich was auf UKW 105.1 MHZ was empfangen kann aber wie erwartet gab es bei mir in Deutsch Wagram nur Rauschen aber auf UKW 105.0 MHZ konnte ich sehr Stark verauscht Bartok Radio hören.

102.1

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von 102.1 » Do 19. Mai 2016, 19:58

MPDX - UnterkärntenDX - OE8MPR hat geschrieben: Geht auch im 22ten Wiener Gemeindebezirk Höhe Gewrbepark sofort mit RDS, im 2ten jedoch eher schlecht als recht!
Ist in Wien nun die 105.0 aus Ungarn komplett weggedrueckt, oder liefern sich Radio SOL und Radio Bartok hier einen Kampf gegneinander ab?

MPDX - UnterkärntenDX

Re: Radio SOL neu auf 105,1 für Vösendorf

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX » Fr 20. Mai 2016, 05:23

Ich habe es nur Standmobil getestet und da waren beide ca. gleich Stark! Sprich mit einem guten Radio is es kein Problem, aber ich denke, dass die beiden gegneinander Kämpfen werden!

Antworten