Radiotest 2. HJ 2015

Radioforum Österreich
forza_viola

Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von forza_viola »

Ein Wort dazu "signifikant"

Klatsche für Ö3, Aufwind für Private
Radiotest, 2. Halbjahr 2015: ORF Radios verlieren statistisch signifikant bei Hörern ab 10 und den Werberelevanten – Privatradios leicht im Plus
ShareE-Mail
Drucken

Radiotest, 2. Halbjahr 2015: 79,3 Prozent der Österreicher ab 10 Jahre haben im 2. Halbjahr 2015 im Tagesdurchschnitt – Montag bis Sonntag - Radio gehört (das sind um 1,1 Prozentpunkte weniger als im Vergleichszeitraum 2014 – und ist statistisch signifikant!). 186 Minuten sind es im Tagesschnitt – fünf Minuten weniger als im Vergleichszeitraum. Die Grundgesamtheit der Österreicher ab 10 Jahre ist im 2. Halbjahr 2015 zum Vergleichszeitraum 2. Halbjahr 2014 um 22.000 Personen auf nunmehr 7,575.000 Personen gewachsen.

In der – werberelevanten - Gruppe der 14-49jährigen hören 79,2 Prozent (-0,3 Punkte) täglich Radio, 190 Minuten lang – das sind Plus drei Minuten!). Diese Gruppe – von den Radiovermarktern auch Kernzielgruppe genannt, da am meisten von der Werbewirtschaft nachgefragt – ist um 44.000 Personen auch nunmehr 4,095.000 kleiner geworden (soviel, ganz nebenbei ein Produkt in der Media-Marktforschung, auch zur demografischen Entwicklung Österreichs im Zeitverlauf).

ORF Radios: Durchwachsen

Für die Radioflotte des öffentlich-rechtlichen ORF bringt das 2. Halbjahr statistisch signifikante Verluste in beiden Zielgruppen: National von 66,5 Prozent Tagesreichweiteauf nunmehr 64,4 Prozent bei allen Hörern ab 10 Jahre, das ist ein statistisch signifikantes im Minus von 2,5 Prozentpunkten.

Ebenso statistisch signifikant im Minus ist bei Hörern ab 10 Jahren ORF Hitradio Ö3 (Minus 1,5 Punkte auf 34,9 Prozent nationale Tagesreichweite und der werbefreie Info-/Kultursender Ö1 – Minus 1,4 Punkte auf nunmehr 7,4 Prozent Tagesreichweite).

Ö3 muss in allen Bundesländern – Ausnahme Kärnten – Reichweite abgeben.

Analoges Bild bei den Werberelevanten: Die ORF-Radios verlieren 2,5 Punkte auf nunmehr 59,1 Prozent Tagesreichweite; Hitradio Ö3 verliert 2,4 Punkte auf nun 43,0 Prozent, Ö1 verliert 0,8 Punkte auf nunmehr 4,5 Prozent – allesamt statistisch signifikante Verluste.

Ö3 verliert bei den „Werberelevanten“ – auch hier mit Ausnahme Kärnten zum Teil kräftig Reichweite. Nur mehr in einem Bundesland – Burgenland kommt Ö3 auf (und das ist sehr beachtlich) über 50 Prozent Reichweite (im Vergleichszeitraum 2014 kam Ö3 im Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg über die 50-Prozent Marke.

Tapfer schlägt sich in diesem Szenario FM4: Plus 0,2 Punkte auf 3,9 Prozent nationale Tagesreichweite bei allen Hörern ab 10 Jahre; +0,4 Punkte auf 6,0 Prozent Tagesreichweite bei 14-49 Jahre.

Die Regionalradios des ORF erzielen Ergebnisse innerhalb der statistischen Schwankungsbreite – bei allen Hörern im Plus sind nur Radio Niederösterreich, Steiermark; bei den Werberelevanten NÖ und Burgenland.

RMS Top-Kombi und Kronehit

Wie schon über die letzten Jahre: Die Privaten – in dieser Betrachtung in der nationalen RMS-Top-Kombi zusammengefasst – machen Boden gut auf den Giganten ORF: Die RMS-Top Kombi kommt bei allen Hören ab 10 Jahre auf eine Tagesreichweite von 28,2 Prozent (Minus 0,4 Punkte); bei den 14-49jährigen auf 37,5 Prozent (Plus 0,3 Punkte) – beide Werte innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Der nationale Privatradioanbieter Kronehit setzt seinen Aufwärtstrend fort: 12,4 Prozent Tagesreichweite bei Hörern ab 10 Jahre (+0,2) und beachtliche 18,8 Prozent bei den 14-49jährigen (plus 0,7 Punkte) – beides innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Wien & Bundesländer

Werbesprüche sind so eine Sache – aber der „Wien ist anders“-Slogan passt tatsächlich zum aktuellen Radiotest: 68,3 Prozent der Wiener ab 10 Jahre haben im 2. Halbjahr im Tagesdurchschnitt Radio gehört – das sind glatt fünf Prozentpunkte weniger (und 31 Minuten weniger auf nunmehr 131 Minuten). Nicht ganz so krass, aber analoges Bild bei den 14-49jährigen: 67 Prozent hören täglich Radio – 2,4 Prozentpunkte weniger. Das bereitet dem Analysten schon Kopfzerbrechen – Stadtflucht in den heißen Sommermonaten?

Bei den Werberelevanten müssen in Wien Sender Reichweite abgeben – Ö3 liegt mit 29,2 Prozent Reichweite (-2,2 Punkte) hinter den Privaten in der RMS-Top-Kombi (30,4 Prozent Reichweite - -0,7 Punkte). Aufwärts geht´s in Wien in der Zielgruppe der 14-49jährigen bei Radio Ö24 (von 1,7 auf nun 2,8 Prozent) und Radio Arabella (+0,1 Punkt auf 5,9 Prozent). Kronehit ist mit 15,1 Prozent Tagesreichweite (-0,3 Punkte) vor Radio Energy (8,7 Prozent - minus 2,6 Punkte) in Wien in der Zielgruppe der 14-49jährigen reichweitenstärkster Sender.

Ein Blick in die Bundesländer: Der Musiksender 88,6 macht in Niederösterreich einen – auch statistisch signifikanten – Sprung um 4,2 Prozentpunkte auf nun 9,9 Prozent Reichweite bei den Werberelevanten; deutlich im Plus (wenngleich innerhalb der Schwankungsbreite) performen auch Antenne Steiermark und Soundportal (Graz), Antenne Kärnten und Welle 1 in Kärnten und Oberösterreich und Salzburg, Radio Energy in Salzburg sowie Antenne Vorarlberg.

Marktanteile: Privat holt weiter auf

Im Match um die Marktanteile muss die ORF-Radioflotte jeweils zwei Punkte abgeben: Auf 72 Prozent Tagesmarktanteil bei allen Hörern ab 10 Jahre, auf 64 Prozent bei den Werberelevanten. Die RMS-Top Kombi kommt ab Allen auf einen Tagesmarktanteil von 24 Prozent (Plus ein Punkt), bei den 14-49järhigen auf 33 Prozent (Plus zwei Punkte). Heisst: Ein etwas ungewöhnliches Halbjahr für den ORF, Zuversicht für die Privaten.

Alle Daten zum Radiotest gibt es bei der ORF Enterprise und Audiovermarkter RMS-Austria.
[Herwig Stindl]


Quelle: http://www.horizont.at/home/news/detail ... 869e8dce6a
andimik

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von andimik »

Zitieren will gelernt sein!
speedy01

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von speedy01 »

Bei Ö3 wundert mich das nicht, die werden immer schlechter.
Ich hörs meistens nur in der Früh,und wenns mich nach
einer halben Stunde nerven schalt ich um auf Welle 1
oder Ö24 hört sich auch nicht schlecht an.
RTL 102.5 Fan

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Wie gesagt es ist immer noch abnormal.. in kaum einem Land hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk solch eine Stärke. Ich finde den Umstand immer noch erschreckend..

Ich höre derzeit so gut wie gar kein österreichisches Radio, auch nichts lokales mehr, nur mehr Internetradio. Ich bin gespannt ob sich das bei meinem (vorrübergehenden) Ortswechsel ändern wird..
102.1

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von 102.1 »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Wie gesagt es ist immer noch abnormal.. in kaum einem Land hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk solch eine Stärke. Ich finde den Umstand immer noch erschreckend..
Ich vermute, das liegt auch darann, dass der ORF oesterreichweit fast ueberall die besseren Frequenzen bekommen hat, die lange ORF Monopolzeit, und die Bevoelkerung eher gewohnt ist immer das gleiche Programm einzuschalten. Vielen Privaten fehlt's in Oesterreich einfach an akzptablem Umgang oder Konzept, ( Geduze und geistloses Gerede auf KroneHit, oder die Funzlen in Linz von Oe24, bis hin zu wenig tiefgruendigen Nachrichten und Informationen), und dann gibt's einige die auch wirklich eine brauchbare Alternative sind, Radio Stephandsdom, etwa, oder Superfly, und dgl.

In UK etwa hoeren viele die Nachrichten auf BBC Radio 4, oder Radio 2, schalten aber bei flotter Musik oft auf private Anbieter um. Wer da wie lange was genau hoert, ist da oft nicht so leicht herauszufinden. Aus anderen Laendern kenne ich da aehnliches. Trotz allem hat BBC in UK etwa, ebenfalls die staerksten Frequenzen, zumindest auf UKW, und landesweites privates Popradio gibt's auf UKW in UK auch nicht, dafuer eine private landesweite Klassik-Kette.
Cyberjack

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von Cyberjack »

Hm. Und was ist dann mit den ganzen Heart FM Ablegern?
Kein Pop oder nicht landesweit?

(... und über DAB siehts sowieso ganz anders aus in UK)

M.
102.1

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von 102.1 »

Cyberjack hat geschrieben: Hm. Und was ist dann mit den ganzen Heart FM Ablegern?
Kein Pop oder nicht landesweit?

(... und über DAB siehts sowieso ganz anders aus in UK)

M.
Heart FM scheint nicht UK weit zu sein. Ich habe Heart immer als Lokalradio fuer einen bestimmten Teil von UK wahrgenommen, das Programm scheint ziemlich regionalisiert zu sein. Zudem sind weite Teile von Schottland und Nordengland, etwa Lake District nicht mit Heart versorgt. Letztens war ich am Lake Windemere, und Heart war dort nicht empfangbar, ausser mit Rauschen das Programm aus Manchester. Weiter noerdlich in den Border Regions ging gar nichts, erst ab Glasgow wieder.

Ja, auf DAB gibts einige landesweite private Anbieter. Ich bezog mich allerdings rein auf UKW.
andimik

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von andimik »

Zwölf

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von Zwölf »

Muss dieses nackte-Links-Posten sein? Man könnte doch zumindest ein, zwei Sätze dazu schreiben um was es geht, v.a. wenn es nur am Rande mit dem eigentlichem Thread-Thema zu tun hat.
andimik

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von andimik »

In beiden Links sieht man schon an der URL, worum es sich hier handelt.
Zwölf

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von Zwölf »

Es wäre trotzdem schön, wenn man es auch noch hinschreiben würde. Zumindest ich lese normaler Weise Links nicht durch, bevor ich sie anklicke.
102.1

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von 102.1 »

Zwölf hat geschrieben: Es wäre trotzdem schön, wenn man es auch noch hinschreiben würde. Zumindest ich lese normaler Weise Links nicht durch, bevor ich sie anklicke.
Ich denke, das ist nicht das Thema hier. Das Thema ist die Manipulation zu Gunsten des ORF.

Auch dieser Artikel schreibt darueber: ( wenngleich man weniger das Wort "signifikant" verwendet)

http://diepresse.com/home/kultur/medien ... e/index.do

Ich finde auch das die Privaten hier Schadenersatz fordern wollen. Gute Entscheidung. Hoffentlich kommt man davon nicht wieder ab.
andimik

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von andimik »

Wer kann denn so etwas entscheiden? Die Komm Austria?
102.1

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Wer kann denn so etwas entscheiden? Die Komm Austria?
Das wuerde ein Richter entscheiden, wenn es zu einem Gerichtsfall kommen wuerde. Am Ende geht's um entgangenes Werbevolumen, und darum geht auch die Schadenersatzforderung.

Die Manipulation der Zahlen ist wiederum eine andere Sache.

Ueberholt die Antenne Vorarlberg auch Oe3 wuerde ich schon von "signifikant" sprechen. Auch von arglistiger Taeuschung kann man sprechen, werden die Zahlen genau andersrum ausgelegt.
Antworten