Radiotest 2. HJ 2015

Radioforum Österreich
delfi

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von delfi »

Es wäre zu hinterfragen, wer alles zu den Auftraggebern des Radiotests gehört. Es ist alleine deren Schuld, wenn bei den Umfragen nur Stuss rausgekommen ist. Sie hätten sich mal die Mühe machen sollen, die Frageroutinen zu hinterfragen. Ich hatte schon das Vergnügen, für den Radiotest befragt zu werden. Da wird ganz bewusst manipuliert, damit man ganz bestimmte Sender nennt.
102.1

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von 102.1 »

@delfi: Ich vermute, wie so oft in Oesterreich bei Umfragen die ueblichen Suggestivfragen.

Hier gibt's wieder einen Artikel zum Thema:

http://diepresse.com/home/kultur/medien ... ome_kultur

Auf jeden Fall sei Antenne Vorarlberg fuer den Erfolg zu Gratulieren!
Zwölf

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von Zwölf »

Ich dachte, es ginge um 2 oder 3 Prozentpunkte, aber was da v.a. Antenne Vorarlberg passiert ist, ist ja der Hammer. Man hat den Wert von Ö3 nicht nur über den tatsächlichen Wert von AVOL erhöht, sondern AVOL noch satte 12 Prozentpunkte abgezogen. Wem die wohl zu Gute kamen - ob man noch mehr ORF-Quoten in Vorarlberg beschönigt hat?
delfi

Re: Radiotest 2. HJ 2015

Beitrag von delfi »

Es ist so, dass einem die Antworten eigentlich in den Mund gelegt werden. Passt man nicht auf, hat man schnell einen Lieblingssender, den man aber in Wirklichkeit nie hört.

Nennt man andere, durchaus ortsübliche terrestrisch empfangene Sender, hört man vom Interviewer immer wieder: "Den hab ich gar nicht auf meiner Liste." Fragt sich, was er dann ankreuzt...
Antworten