historische Frage zu OE3?

Radioforum Österreich
Satliebhaber

Re: historische Frage zu OE3?

Beitrag von Satliebhaber »

martin2 hat geschrieben:
Franz Brazda priv. hat geschrieben:
martin2 hat geschrieben: Das war praktisch in der halben Steiermark zu hören, da die ganze Kärntner Ö3-Kette auf Ö3-K regionalisiert wurde (99,5MHz und 101,2MHz im Grazer Raum, jeweils völlig freie Frequenzen), .......
99,5 MHz ist Koralpe, 101,2 MHz war bzw. ist das die Turrach ? Fragt mit LG Franz aus Wien ? :confused:
101,2 war damals der Dobratsch vor der Umstellung auf 102,9.
Ich müsste mich sehr täuschen wenn es nicht so gewesen ist:

Oe3 Kärnten lief auf 90,4 MHz in Mono (Dobratsch, heute noch Ö3). Da ich nur im Sommer in Kärnten war, bemerkte ich als einzigen Unterschied, dass am Freitagabend anstatt Treffpunkt Ö3 der Treffpunkt Kärnten lief. Auf 101,2 MHz in Stereo (Dobratsch heute 102,9 MHz FM4) lief das normale Ö3 Programm.

1986 zogen am Feitagabend die anderen Bundesländer nach und brachten ihren eignen regionalen Treffpunkt Ö3. Ich hörte damals zu Hause in der Schweiz immer den Treffpunkt Vorarlberg. Um 8.15 Uhr morgens liefern etwa 1-2 Minuten Regionalnachrichten (pro Bundesland). Diese Regionalisierung lief aber nicht lange und wurde nach ca. 1 Jahr aufgehoben.

Dass in Kärnten am Freitag einen eigenen Treffpunkt Ö3 ausgestrahlt wurde, stand damals auch in der Fernseh- und Radio-Zeitschrift Hörzu. Man beachte, dass es bis ca. 1984 in Österreich eine komplett eigene Hörzu-Ausgabe gab. Sie hatte absolut keine Ähnlichkeit mit der deutschen Ausgabe. Leider wurde die dann aufgegeben. Dies nachdem die Zeitschrift die ganze Woche auf den Markt kam. Ob dies ein Zusammenhang hat, weiss ich nicht.
andimik

Re: historische Frage zu OE3?

Beitrag von andimik »

Ö3 hat mich damals nicht interessiert, denn die Kanaltaler Radios waren besser ;-)
Antworten