Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Radioforum Österreich
wolfgangF

Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von wolfgangF »

In den Satelliten-News auf Sat 1 wurde berichtet, dass der ORF ab dem 26.10.2014 alle Regionalversionen von ORF2 sowie ORF III und ORF Sport Plus in HD aufschalten wird.

Weiß jemand, ob dann auch ORF2 Europe in HD ausgestrahlt wird?
Zwölf

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Zwölf »

Das wurde am 2.April schon im DVB-T2-Thread diskutiert.

Zu ORF2 Europe: Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für den "Auslandsdienst" extra in teurem HD sendet, aber du kannst ja mal beim ORF nachfragen und hier berichten.
DX-Fritz

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von DX-Fritz »

Danke im Namen aller, welche der DVB-T2 Thread nicht interessiert und deshalb erst mit diesen Thread über diese erfreuliche Meldung informiert wurden! :spos:
Allgäuer1911

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Allgäuer1911 »

@wolfgangF
Also, wenns nach mir persönlich ginge bzw. wenn ich in dem zuständigen Entscheidungsgremium mit drin sitzen würde, dann würde ich ORF2 Europe komplett abschaffen und es stattdessen so machen wie die RAI in Italien:

Bei der RAI läuft es nach meinem Kenntnisstand so, dass immer dann verschlüsselt wird, wenn eine Sportübertragung, ein Spielfilm, oder eine Serie läuft, bei der das aus lizenzrechtlichen Gründen notwendig ist. Läuft aber eine Eigenproduktion, dann kann man die Verschlüsselung zumindest temporär aufheben, und zwar auf allen jeweils betroffenen Kanälen, und egal ob SD oder HD.

Auf den ORF übertragen könnte dass dann heißen: Auch einzelne Sendungen von ORF eins, zum Beispiel "Willkommen Österreich" (läuft eh auch auf 3sat ein paar Tage später), die ZIB 20 und 24, "Was gibt es Neues" oder "Dancing Stars" (ist eine Eigenproduktion und wird live aus dem ORF-Zentrum am Küniglberg übertragen) könnten dann unverschlüsselt laufen. Somit können Österreicher, die im Ausland leben, oder auch deutsche Zaungäste die hübsche Mirjam Weichselbraun in HD-Qualität bewundern ;).

In ORF2 sollten auf jeden Fall die Regionalprogramme "freigeschaltet" werden und diejenigen Sendungen, die bisher auf ORF2 E übertragen wurden. Es spricht lizenzrechtlich sicher nichts, aber auch gar nichts dagegen, wenn "Vorarlberg heute" unverschlüsselt läuft.

ORF Sport plus, wo ohnehin meist Randsportarten übertragen werden und die Lizenzen nicht so teuer sein dürften, könnte man vielleicht sogar annähernd rund um die Uhr unverschlüsselt übertragen, ebenso weite Teile des Kultursenders ORF III.

Die tollen Spielfilme und Serien sowie die Formel Eins im Einser bleiben dagegen über Satellit verschlüsselt und somit Zuschauern innerhalb Österreichs und im sehr nahen Grenzgebiet, da wo eben DVB-T noch geht und ins Kabel eingespeist wird, vorbehalten.

Damit könnte man doch leben, und es werden sogar noch Transponder-Gebühren gespart. Vielleicht könnte man den Verantwortlichen, wenn sie nicht sogar hier mitlesen, vorschlagen, im Oktober dann entsprechend zu verfahren.

Nebenbei bemerkt: Eben bei Dancing Stars über Kabel analog in Kempten (wird von DVB-T von Ehrwald-Zugspitze empfangen) sehr viele Aussetzer mit Pixel-Salat und hässliche Knackser im Ton. Haben das Problem andere Zuschauer auch, die hier im Forum mitlesen? Leider speziell bei eiser Sendung ist das schon öfters passiert. Woran mag das Problem liegen, an der Richtfunkstrecke vom Patscherkofel zur Zugspitze oder der Übertragungsstrecke, oder besteht hier mal wieder eine Schlamperei von Kabel Deutschland?
Zwölf

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Zwölf »

Woran mag das Problem liegen, an der Richtfunkstrecke vom Patscherkofel zur Zugspitze oder der Übertragungsstrecke, oder besteht hier mal wieder eine Schlamperei von Kabel Deutschland?
Die Zugspitze ist in KE ja teilweise schon mit einer Stabantenne empfangbar; ich weiß zwar nicht wo genau die Kopfstation ist, nehme aber mal an, dass mit einer "richtigen" Antenne ein starkes Signal anliegen dürfte.
Von daher würde ich eher auf eine Störung in der Zuführung zum Sender tippen.
Selbst kann ich allerdings die Störung nicht bestätigen, da ich an meinem Allgäu-Wohnsitz kein Kabel habe und Richtung Zugspitze abgeschattet bin. Ich nehme mal an, du hast auch keine Möglichkeit zum Vergleich DVB-T direkt von der Zugspitze zu empfangen?
andimik

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von andimik »

Leider ist der Vorschlag lieb gemeint, aber das geht vertraglich leider nicht. Daher musste man das mit ORF2E ja so machen.
DX-Fritz

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von DX-Fritz »

andimik hat geschrieben: Leider ist der Vorschlag lieb gemeint, aber das geht vertraglich leider nicht.
In welchem Vertrag ist das geregelt?
wolfgangF

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von wolfgangF »

Ich hatte die große Hoffnung, dass nach der letzten Änderung des ORF-Gesetzes ORF2 Europe durch die ja dadurch erlaubte "Auffüllung der Lücken" wenigstens durchgehend ausgestahlt wird. Leider hat sich in dieser Hinsicht nichts getan (siehe auch meinen Thread ORF2 Europe).

@ Allgäuer1911:

Dein Vorschlag gefällt mir auch gut. Und ich verstehe es auch nicht, warum ORF Sport Plus und ORF III verschlüsselt sind. Der Sportkanal und TW1 als Vorgänger von ORF III waren doch auch frei empfangbar.
DigiAndi

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von DigiAndi »

Auf ORF III könnte schon die ein oder andere Dokumentation lizenzrechtlich problematisch sein, denn es laufen ja nicht nur Eigenproduktionen.
andimik

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von andimik »

Mal sehen, wie lange Cryptoworks noch sendet, spätestens dann wissen wir, ob der ORF nur zu faul ist, seine Sender tw. offen zu senden oder es nicht darf.

DX-Fritz: Das stand mal im DF-Forum, hab aber das trotz längerer Suche jetzt nicht gefunden. Teilweise Verschlüsselung geht aus vertraglichen Gründen nicht.
DigiAndi

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von DigiAndi »

andimik hat geschrieben:DX-Fritz: Das stand mal im DF-Forum, hab aber das trotz längerer Suche jetzt nicht gefunden. Teilweise Verschlüsselung geht aus vertraglichen Gründen nicht.
Aber war das nicht zu Kirch's Betacrypt-Zeiten?
hit24_for_ever

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von hit24_for_ever »

Zwölf hat geschrieben: Die Zugspitze ist in KE ja teilweise schon mit einer Stabantenne empfangbar; ich weiß zwar nicht wo genau die Kopfstation ist, nehme aber mal an, dass mit einer "richtigen" Antenne ein starkes Signal anliegen dürfte.
Von daher würde ich eher auf eine Störung in der Zuführung zum Sender tippen.
Selbst kann ich allerdings die Störung nicht bestätigen, da ich an meinem Allgäu-Wohnsitz kein Kabel habe und Richtung Zugspitze abgeschattet bin. Ich nehme mal an, du hast auch keine Möglichkeit zum Vergleich DVB-T direkt von der Zugspitze zu empfangen?
Also die Empfangsstation steht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft auf einem großen Plattenbau in der Zugspitzstraße. Ich habe auch teilweise Störungen im analogen Kabel bemerkt, glaube aber dass das eher an Kabel Deutschland liegt, denn daheim habe ich sowas noch nicht beobachtet.

Der Empfang in Kempten ist hingegen gar nicht so einfach...ich habe hier eine Kathrein VHF/UHF Kombiantenne am Balkon stehen (wohne ebenfalls in der Zugspitzstraße mit Wohnung richtung Süden) und habe ach hier große Probleme mit Aussetzern obwohl UKW wirklich gut rein kommt...da hat man wohl an der Strahlungsdiagrammen der TV-Sendeantennen optimiert...

Gruß,
Michael
Zwölf

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Zwölf »

Der Empfang in Kempten ist hingegen gar nicht so einfach...ich habe hier eine Kathrein VHF/UHF Kombiantenne am Balkon stehen (wohne ebenfalls in der Zugspitzstraße mit Wohnung richtung Süden) und habe ach hier große Probleme mit Aussetzern obwohl UKW wirklich gut rein kommt...da hat man wohl an der Strahlungsdiagrammen der TV-Sendeantennen optimiert...


Interessant. Meine Erfahrungen habe ich auf einem Bahnsteig im Hbf gemacht; also nur ca. 500 Meter weiter, allerdings schon ein paar Jährchen her. Vielleicht hat man inzwischen auf der Zugspitze tatsächlich eine "Optimierung" durchgeführt.
Zwölf

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Zwölf »

Immerhin von Texas über den Atlantik mit dem Containerschiff bis ins ORF Zentrum.
Ach, das ORF-Zentrum hat einen Hafen in dem Containerschiffe anlegen? :D
Antworten