Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Radioforum Österreich
Buschberg

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Buschberg »

Ich habe meine Receiver schon auf die neuen Frequenzen umgestellt, kann ich damit rechnen, dass manchesmal der Schirm dunkel bleibt.
The Ed

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von The Ed »

Auf ORF III HD laufen immer wieder Hinweistrailer, während auf ORF III SD das reguläre Programm läuft. So zum Beispiel am gestrigen Day of Rock. Das Billy Joel-Konzert am Vormittag war nur im SD-Programm zu sehen. Das von Bruce Springsteen am Abend wurde auch im HD-Programm gezeigt, danach (kurz nach Mitternacht) wurden dort allerdings wieder nur Trailer gesendet.
Buschberg

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Buschberg »

Man hat jetzt eigentlich zwei ORF III Programme.
delfi

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von delfi »

Vielleicht ist man draufgekommen, dass bereits einige Leute die neuen HD-Versionen gefunden und vor dem 25.10. angesehen haben. Vielleicht ist das ganze auch eine Rechte-Angelegenheit. Mit Tests wird das ja wohl weniger zu tun haben.
Franz Brazda priv.

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Franz Brazda priv. »

The Ed hat geschrieben: Auf ORF III HD laufen immer wieder Hinweistrailer, während auf ORF III SD das reguläre Programm läuft. So zum Beispiel am gestrigen Day of Rock. Das Billy Joel-Konzert am Vormittag war nur im SD-Programm zu sehen. Das von Bruce Springsteen am Abend wurde auch im HD-Programm gezeigt, danach (kurz nach Mitternacht) wurden dort allerdings wieder nur Trailer gesendet.
Das Hauptabendprogramm wird auf ORF III HD schon durchgeschaltet. Ich glaube die Wiederholungen aber nicht. LG Franz aus Wien :confused:
Franz Brazda priv.

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Franz Brazda priv. hat geschrieben: ...Das Hauptabendprogramm wird auf ORF III HD schon durchgeschaltet. Ich glaube die Wiederholungen aber nicht. LG Franz aus Wien :confused:
Gestern bei der alten 4:3 Aufzeichnung mit Marcel Prawy, Placido Domingo Staatsopern-Bühnenjubiläum waren alle besonders stark bzw. gut genährt da wieder die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 nicht erfolgte. Bei der ORF III SD Variante hingegen schon, Eigenartig ? LG Franz aus Wien :confused:
andimik

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von andimik »

ORF III HD sendet noch nicht offiziell!
Franz Brazda priv.

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Franz Brazda priv. »

andimik hat geschrieben: ORF III HD sendet noch nicht offiziell!
Aber die Formatumstellung sollte doch schon funktionieren ! LG Franz aus Wien :D
andimik

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von andimik »

Nicht unbedingt.
andimik

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von andimik »

Lt. nozzels aus dem DF-Forum senden ab Beginn ORF2StHD und ORF2THD nativ in HD, evtl. noch ein drittes Programm.

ORF III HD wird gerade hergerichtet (Umbau der SAW).

ORF Sport + folgt im Sommer 2015 ... Das aufgeblasene Bild ist aber jetzt schon besser als SD.
Rheinländer

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Rheinländer »

http://www.infosat.de/digital-tv/orf-ka ... witterfeed

Übel übel was da mit den Österreichern gemacht wird! DA täte ich den ORF aber Ignorieren, und mit einem Normalen HD receiver nur noch die Deutschen Programme gucken!!

Zwangs Programmlisten, die sich auch nicht ändern lassen! Bleibt nur die frage, und wenn sich mal an der Belegung was ändert? Update via Internet?
speedy01

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von speedy01 »

Sowas mag ich auch nicht,siehe den Zwangsreciver von SKY.

Ich möchte mir die Senderliste schon selbst sortieren
können wie ich sie möchte und nicht wie sie vorbestimmt
wird durch irgendwen anderen.
Franz Brazda priv.

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Franz Brazda priv. »

speedy01 hat geschrieben: Sowas mag ich auch nicht,siehe den Zwangsreciver von SKY.
.......
Beim SKY-Zwangsreceiver kannst aber zumindest bei der Favoritenliste 00-99 die Sender selbst sortieren, was bei der UPC-Box nicht möglich ist, da der vorgegebene Senderindex auch mit der Favoritenfunktion bleibt. Also bist mit der Skybox da besser dran. Auch wenn sie auch sehr lange beim Hochfahren braucht.
;)LG Franz aus Wien
Zwölf

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von Zwölf »

In dem Artikel wird das alles ein bisschen aufgebauscht. In den Guidelines steht z.B.
The channel numbers 1 to 99 must not list any service that requires an activation from a third party in addition to the basic general activation by ORF-digital.
Es werden also nicht alle Privatsender benachteiligt, sondern nur die Pseudo-Free-TV-HD-Sender die auch nicht von allen empfangen werden können. Privatsender wie ATV HD oder Servus TV HD dürften nicht betroffen sein. Da ich kein besonderer Freund von Bezahl-Free-TV bin hält sich mein Mitleid in Grenzen; sollen sie ihre Programme halt kostenlos zugänglich machen.

Auch scheint die Reihung nicht so fix zu sein. Beispielsweise ist zu lesen:
The HDTV IRD shall have a preinstalled channel list observing the requirements of lit. a) and b) in this chapter (“Mandatory Channel list”). However, the HDTV IRD may provide further preinstalled channel lists which do not have to observe the requirements of lit. b) (“Optional Channel list(s)”). For the sake of clarity, the requirements of lit. a), lit. c) and d) have to be observed by all channel lists.

In case the HDTV IRD provides more than one channel list, the Mandatory Channel list shall be offered as the first choice in the overall offer of channel lists. This requirement especially applies to the first time installation process.
Die Regelung für die Bezahl-Sender ab 100 wäre b) und gilt damit nicht für optionale Programmlisten.
Within the channel list view, users shall be able to manually change the order of channels and insert, replace or delete channels at their discretion and therefore manually change the mapping of channel numbers to channel names.
Auch frage ich mich, wie man in dem Artikel zu der Aussage kommt, mehr als die Hälfte der ersten 50 Plätze wäre für den ORF reserviert. In den Guidelines steht:
The service ORF 1 HD shall be listed on channel number 1.
One of the nine regional ORF2 <region> HD services shall be listed on channel number 2 as follows: [...]
The remaining eight or all nine regional ORF 2 HD services as well as Hitradio OE3 and ORF2E service shall be listed under channel number 100 or at the end of the channel list, in subsequent order. [...]
The service ORF III HD shall not be listed above channel number 15.
The service ORF Sport + HD shall not be listed above channel number 20.
delfi

Re: Ab 26.10.2014: ORF komplett in HD

Beitrag von delfi »

Zitat:
Zwangs Programmlisten, die sich auch nicht ändern lassen! Bleibt nur die frage, und wenn sich mal an der Belegung was ändert? Update via Internet?

Also ich mach mir da KEINE Sorgen. Ich lebe auch in Österreich und besitze KEIN Gerät mit irgendeinem komischen ORF-Logo.
Viel praktischer ist es da, bei der Programmierung einfach die Deutschland-Liste laden zu lassen. Die wenigen Österreicher kann man dann selber nach vorne schieben.

Und was HD Austria betrifft... Ich kenne keinen, der das hat. Sehr wohl aber kenne ich Leute, die HD+ haben. Komischerweise interessiert die Leute nämlich weniger die Österreich-Werbung. Viel spannender finden sie das, was ZWISCHEN den Werbeblöcken läuft.
Antworten