Radio Proton

Radioforum Österreich
Frankfurt

Radio Proton

Beitrag von Frankfurt »

Auf der Rückfahrt aus dem Montafon habe ich heute auf der 104,6 einen untermodulierten Sender ohne RDS aufnehmen können. Es wurde auf Afroenglisch eine Sendung über afrikanische Musik moderiert. Der Moderator hörte sich fast wie auf Londoner Undergroundstations an. Soeben sehe ich unter
http://www.radioproton.at
daß es sich doch um einen offiziellen Sender aus Dornbirn handelt. Im Internet finden sich recht wenig Infos. Vielleicht habt Ihr mehr auf Lager !
Sebastian Dohrmann

Re: Radio Proton

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich hab den heißen Tipp, dass wir ein Österreich-Forum haben, wo dieser Thread hingehört. ;)
DX-Project-Graz

Re: Radio Proton

Beitrag von DX-Project-Graz »

Danke Sebastian!
Frankfurt hat geschrieben: Auf der Rückfahrt aus dem Montafon habe ich heute auf der 104,6 einen untermodulierten Sender ohne RDS aufnehmen können. Es wurde auf Afroenglisch eine Sendung über afrikanische Musik moderiert. Der Moderator hörte sich fast wie auf Londoner Undergroundstations an. Soeben sehe ich unter
http://www.radioproton.at
daß es sich doch um einen offiziellen Sender aus Dornbirn handelt. Im Internet finden sich recht wenig Infos. Vielleicht habt Ihr mehr auf Lager !
Ja, keine Besonderheit! Gibt doch bei dir in Frankfurt (vermute ich?) auch NKLs, wo ähnliche Inhalte gesendet werden.

Siehe auch www.fmscan.org für Dornbirn, da scheint der Sender gleich auf!
µP

Re: Radio Proton

Beitrag von µP »

Liegt wohl daran, dass Proton kürzlich eine Strafe bekommen haben soll wegen massiver Hubüberschreitung :rolleyes:
andimik

Re: Radio Proton

Beitrag von andimik »

Hast du eine Quelle dafür? Bei der RTR find ich nichts.
µP

Re: Radio Proton

Beitrag von µP »

Bei der RTR hab ich auch nichts gefunden, da hab ich auch nachgesehen, als ich es vernommen habe.

Mir wurde auch nur gesagt, es muss ein MPX Limiter angeschafft werden, eben wegen diesem Vorfall.
dxbruelhart

Re: Radio Proton

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe Proton in Erinnerung als extrem leise; wobei ich an meinem Wohn- und meinen üblichen Aufenthaltsorten Proton nicht empfangen kann; also haben sie nun aufgedreht und sind quasi übers Ziel hinausgeschossen?
Möchtegern Dxer

Re: Radio Proton

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Dito
Habs auch als eher zu leise im Kopf...
Hab aber auch Länger nicht mehr rein gehört... (nur als ich mal in Vorarlberg unterwegs war und das bin ich (wie gesagt) lange nicht mehr... (glaub 10.2013 das letzte mal))
Zwölf

Re: Radio Proton

Beitrag von Zwölf »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Danke Sebastian!
Frankfurt hat geschrieben: Auf der Rückfahrt aus dem Montafon habe ich heute auf der 104,6 einen untermodulierten Sender ohne RDS aufnehmen können. Es wurde auf Afroenglisch eine Sendung über afrikanische Musik moderiert. Der Moderator hörte sich fast wie auf Londoner Undergroundstations an. Soeben sehe ich unter
http://www.radioproton.at
daß es sich doch um einen offiziellen Sender aus Dornbirn handelt. Im Internet finden sich recht wenig Infos. Vielleicht habt Ihr mehr auf Lager !
Ja, keine Besonderheit! Gibt doch bei dir in Frankfurt (vermute ich?) auch NKLs, wo ähnliche Inhalte gesendet werden.
Falls Frankfurt/Main wäre das wohl Radio X. (http://www.radiox.de/ueber-radio-x.html)
RADIO354

Re: Radio Proton

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Radio Proton hat ja nun 3 Frequenzen in Vorarlberg in Betrieb.
Feldkirch 104,3 Mhz
Bludenz 1 mit 104,6 Mhz und kürzlich kam noch
Dornbirn 101,1 Mhz hinzu.
Ich habe da mal eine RM Karte dazu erstellt um einen Überblick des Empfangsgebietes zu erhalten.
Allerdings diese Graphik ist etwas grob aufgelösst.

Bild

MfG aus der Ostschweiz.
Det.

Edit : Karte wurde durch eine Neue ersetzt.
Der Grund : Proton auf 104,6 Mhz mit 10 KW ERP von Bludenz 1 wurde
durch Bludenz 3 mit 500 Watt ersetzt. Da laut Sendertabelle/ FM Scan dieser Standort verwendet wird.
Das Antennendiagramm wurde beibehalten ( aus den Dateien der Bundesnetzagentur ).
RADIO354

Re: Radio Proton

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Seit Mindestens Donnerstag, den 21.01.15 gegen 22:00 Uhr MEZ ist das Programm Hier über die Feldkirchner Frequenz 104,3 Mhz
nicht zu empfangen. Es ist ein Lauter sirrender Ton zu hören.
Die 101,1 Mhz aus Dornbirn und die 104,6 Mhz aus Bludenz sind nicht betroffen, da läuft Proton normal.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
RADIO354

Re: Radio Proton

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich war Heute mit dem Auto unterwegs.
Dabei habe Ich mal kurz die 104.3 Mhz angetestet. Die Störung war auch Unterwegs vorhanden.
Ein Test vor 5 Minuten bestätigte die Empfangsstörung auch noch.
Auf der Internetseite von Radio Proton ist von dem Problem in Feldkirch nichts zu finden.
Schade, habe das Programm immer mal wieder eingeschaltet.
MfG Det.
RADIO354

Re: Radio Proton

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Die seit dem 21. Januar auf der 104,3 Mhz beobachtete Empfangsstörung dauert an.
Das Dieser Extrem Laute, nervende Ton mitten im UKW Bereich Niemanden auffällt finde Ich seltsam.
Strahlt der Reguläre Sender die Störenden Töne aus oder ist das ein Pirat ??
Auf der Internetseite von Radio Proton gibt es eine Telefonnummer mit Bürozeiten.
Ich musste Allerdings diese Woche während der Angegebenen Zeiten arbeiten.
Nun habe dem Techniker ein Mail geschrieben.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
RADIO354

Re: Radio Proton

Beitrag von RADIO354 »

Die Störung ist behoben.

Hallo zusammen,

Nach dem Ich am Vormittag ein Interessantes Telefonat mit Radio Proton führte in dem die Störung zur
Sprache kam wurde die Störung kurz vor Mittag behoben.
Somit läuft Radio Proton via Feldkirch 104,3 Mhz wieder.
MfG.
Det.
Cyberjack

Re: Radio Proton

Beitrag von Cyberjack »

Die UKW Hörer kann Proton an beiden Händen abzählen, kein Wunder daß so eine Störung niemand auffällt.

Ich finde das ganze eine ziemliche Verschwendung von Fördergeld und Ressourcen, schade das nicht jemand mit einem massenkompatibleren und innovativeren Programm die Chance im Ländle nutzt.

Für Proton (und die vermutlich wenigen Hörer) würde ein Webstream mit Sicherheit reichen, sowie Geld sparen und auch denselben Zweck erfüllen.

M.
Antworten