Ausschreibungen in Graz

Radioforum Österreich
RTL 102.5 Fan

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Radio Uhrturm haette mehr Sinn, so ist es ja ein Radio Stephansdom ohne Stephansdom :D
Franz Brazda priv.

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Franz Brazda priv. hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Hier noch der Entscheid:
https://www.rtr.at/de/m/KOA147514001
Also dieser Graz-Entscheid (OE24) war scheinbar nicht gültig da man dann auf den Salzburg-Entscheid kam. Beide sind übrigens aus der RTR-Seite verschwunden. Eigenartig ?
LG Franz aus Wien :confused:
Beide sind auf der RTR-Seite wieder da: 1) Graz 89,6 MHz mit 2) auch Graz jetzt Entscheid für LoungeFM ! HI !! LG Franz aus Wien ;)
andimik

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von andimik »

Das mit Uhrturm hab ich mich auch gedacht ;)
DX-Project-Graz

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Besser als Radio OE24 ... mir auch schon egal alles miteinander! Die 94.2 stört mich beim DXen, egal wer da rauf kommt.
102.1

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von 102.1 »

ich kenne die Szene viel zu wenig, interessiert haette mich dennoch, warum "Radio Graz" verschwunden ist? einfach falsches Business-Modell? oder politische Gruende? bis hin zum Lizenz-entzug?

Ich fand Radio Graz als Stadtsender fuer Graz eigentlich eine ganz gute Idee.
delfi

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von delfi »

Ich finde die Entscheidung für Radio Stephansdom ganz gut. Endlich mal ein Sender, der was anderes spielt als den üblichen nervigen Einheitsbrei.
Habakukk

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Es gab eine Aenderung im RTR-Frequenzbuch: die 89,6 fuer Lounge FM wird nicht vom Eisenberg, sondern vom ORS-Sender "Graz 2/St.Johann und Paul" kommen. Von dort kam imho schon mal die 94.2, oder?
Joe69

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Joe69 »

LoungeFM Graz ist auf 89,6 on Air! Um 18 Uhr beim Heimfahren noch ohne RDS Kennung, jetzt mit. Einwandfreier Empfang bis 20km südwestlich von Graz im Auto und auch zu Hause!
Joe69

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Joe69 »

Nachdem gestern durchgehend Musik war wird nun heute ein leerer Träger gesendet. Man befindet sich scheinbar noch in der Testphase.
RTL 102.5 Fan

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Derzeit läuft wieder Musik auf der 89,60
DX-Project-Graz

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich bin sehr überrascht, wie stark die 89.6 hier ankommt - mit 101 dB Pegel am Sony mit der Seeeduino-Software der stärkste Sender auf dem gesamten Band (!).

1 kW machen sich also schon deutlich bemerkbar und die Koordinierung dürfte wirklich so gut funktionieren wie geplant :xcool:

Am Wochenende werde ich in der Südoststeiermark unterwegs sein und einen Empfangstest machen.

Bild

Auswirkungen auf das UKW-Band in Graz:

Nicht mehr empfangbar sind - mit bisherigen O=Werten
89.5 Radio 1, Radlje ob Dravi (O=2-3)
89.5 Narodni Radio, Čakovec (O=2)
89.6 SLO 1, Kozje (O=2)
89.7 Antena Zagreb, Zagreb/Sljeme (O=3)
afp

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von afp »

Südoststeiermark (gestern abend probiert): teils schon auf der Schemmerlhöhe angerauscht, bis Kirchberg mit viel Rauschen, Richtung Berndorf runter ists dann endgültig vorbei. Schade eigentlich, mir kam vor die 94,2 (Radio Graz) ging damals besser. Die andere Seite vom Tal (Fladnitz, Rohr, Paurach, Gniebing) hab ich nicht ausprobiert.

Grade vorhin in der Ragnitz / am Berliner Ring probiert (allerdings nicht mit meinem Auto) - nicht sonderlich brauchbar sondern ziemlich angerauscht, teils ohne Stereo.
DX-Project-Graz

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

War gerade auf derselben Route unterwegs (Graz - Lassnitzhöhe - Sankt Marein - Studenzen - Kirchberg a.d. Raab - Feldbach - Bad Gleichenberg)

Ähnliche Beobachtungen gemacht wie oben. Pegel immer eine Spur besser als 104.6 Welle 1 und an den selben Stellen Einbrüche. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, das muss vom Eisenberg kommen, denn das Signal der damaligen 94.2 Radio Graz ging wesentlich weiter raus. Das würde auch die 100 dB an meiner Yagi in Graz Richtung Südost erklären. Hatte mich ja eh schon gewundert.

Eine Verlegung auf St. Johann und Paul wäre sehr sinnvoll. Parallel im Test sieht man sehr schön dass z.B. Soundportal 97.9 viel besser raus kommt, natürlich vom wesentlich höheren Lüftungsturm ...

Bei Berndorf folgende Signalwerte:
89.5 Narodni , Čakovec/Mohokos O=2-3
89.6 Lounge FM, Graz O=2-3
89.7 Antena Zagreb , Sljeme O=1-2

Auf Höhe Feldbach
89.5 O=2
89.6 O=1-2
89.7 O=2

Bad Gleichenberg, Stadtzentrum
89.5 O=2-3 leicht fadend
89.6 nichts
89.7 O=3-4 stellenweise RDS
Habakukk

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Info. Dann würde das heißen, dass Lounge FM also derzeit noch vom Eisenberg sendet, aber demnächst zum ORS-Standort wechselt.
DX-Project-Graz

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich gehe davon aus. Ich versuche das die nächsten Tage noch vor Ort zu testen sofern ich die Zeit finde.
Antworten