Ausschreibungen in Graz

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Nicht mal anderthalb Jahre hat es gedauert, bis der Bescheid zur Lizenz von VM1 Radio auch rechtskräftig wurde:

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 74b8aef92f
Das BVwG hat die von der WESTSTEIRISCHEN Kabel-TV GmbH gegen den Bescheid der KommAustria erhobene Beschwerde mit Erkenntnis vom 10.01.2023, W194 2245842-1/8E, als unbegründet abgewiesen.
Damit kann VM 1 Radio also auf 105,0 (Eisenberg) und 90,3 (Plabutsch) auf Sendung gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
BeMo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von BeMo »

MHM hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 09:32 Die 96,6 in Jennersdorf sendet inzwischen mit 1 kW und kann nun sogar bis Gorna Radgona gehört werden!
Habs nun ausprobieren können - Die 96,6 ist entlang der Route Gornja Radgona-Lenart etwa bis Benedikt empfangbar. Luftlinie also wieder etwa 44km. An einigen Stellen näher Gornja sogar mit RDS.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Ich hab dafür keinen besseren Thread gefunden;

Noch längst nicht in Ausschreibung, aber heute schon mal neu bei der deutschen Bundesnetzagentur aufgetaucht:

92.2 Graz 11/Schöckl-West 150W, scharf gerichtet nach 240-280° (also West).

Mit dem Diagramm wird man also eher im Bereich Gratkorn bis Deutschfeistritz/Peggau zu hören sein, evtl auch noch rüber Richtung Voitsberg/Köflach.
Richtung Graz wird praktisch nix rausgehen, aber aufgrund des exponierten Standortes wird wohl doch etwas Signal auch in diese Richtung übrig bleiben.

Mal sehen, für wen das gedacht ist. Frühere Koordinierungsanfragen für diesen Standort wurden ja dann entweder nochmal umkoordiniert (90.5, 100,0, 104,0) und tlw. auch um 100-200kHz in der Frequenz korrigiert, oder wieder aus der BNetzA-Liste entfernt (96.7).

Vermutlich ist diese 92,2 also für ein Programm gedacht, das schon in Graz-Stadt sendet, aber noch keinen Anschluss nordwärts an der A9 entlang weiter hat.
Damit fallen vermutlich Radio Soundportal, Radio Grün-Weiß und Radio Austria schon mal weg. Letzteres lässt ja bereits zugeteilte Frequenzen in der Gegend eh brach liegen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Franz Brazda »

Habakukk hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:44 ..........
Noch längst nicht in Ausschreibung, aber heute schon mal neu bei der deutschen Bundesnetzagentur aufgetaucht:
92.2 Graz 11/Schöckl-West 150W, scharf gerichtet nach 240-280° (also West).
.......
Vermutlich ist diese 92,2 also für ein Programm gedacht, das schon in Graz-Stadt sendet, aber noch keinen Anschluss nordwärts an der A9 entlang weiter hat.
Damit fallen vermutlich Radio Soundportal, Radio Grün-Weiß und Radio Austria schon mal weg. Letzteres lässt ja bereits zugeteilte Frequenzen in der Gegend eh brach liegen.
92,1 MHz "HRT-HR1" Hrvatski Radio 1 aus Kroatien-Zagreb/Sljeme mit 120 kW lässt Grüssen ? :D
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von UK-DX »

Franz Brazda hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:44
Habakukk hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:44 ..........
Noch längst nicht in Ausschreibung, aber heute schon mal neu bei der deutschen Bundesnetzagentur aufgetaucht:
92.2 Graz 11/Schöckl-West 150W, scharf gerichtet nach 240-280° (also West).
.......
Vermutlich ist diese 92,2 also für ein Programm gedacht, das schon in Graz-Stadt sendet, aber noch keinen Anschluss nordwärts an der A9 entlang weiter hat.
Damit fallen vermutlich Radio Soundportal, Radio Grün-Weiß und Radio Austria schon mal weg. Letzteres lässt ja bereits zugeteilte Frequenzen in der Gegend eh brach liegen.
92,1 MHz "HRT-HR1" Hrvatski Radio 1 aus Kroatien-Zagreb/Sljeme mit 120 kW lässt Grüssen ? :D
Ist es gesetzlich moeglich in Oesterreich das Programm HR1 aus Kroatien auf 92,1 aufzuschalten, etwa um Gastarbeiter in Graz zu versorgen?
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Patrick »

UK-DX hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 20:19 Ist es gesetzlich moeglich in Oesterreich das Programm HR1 aus Kroatien auf 92,1 aufzuschalten, etwa um Gastarbeiter in Graz zu versorgen?
Laut Privatradiogesetz §8 Nein:
Ausschlussgründe
§ 8.
Von der Veranstaltung von Hörfunk nach diesem Bundesgesetz ausgeschlossen sind:
1. juristische Personen des öffentlichen Rechts, mit Ausnahme von gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften und des Bundesministeriums für Landesverteidigung zum Zweck des Betriebes eines Informationssenders für Soldaten, insbesondere in einem Einsatzfall gemäß § 2 Abs. 1 lit. a bis d des Wehrgesetzes 2001, BGBl. I Nr. 146,
2. Parteien im Sinne des Parteiengesetzes,
3. den Österreichischen Rundfunk,
4. ausländische Rechtspersonen, die den in Z 1 bis 3 genannten Rechtsträgern gleichzuhalten sind, und
5. juristische Personen oder Personengesellschaften, an denen die in Z 1 bis 4 genannten Rechtsträger unmittelbar beteiligt sind.
73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:44 Ich hab dafür keinen besseren Thread gefunden;

Noch längst nicht in Ausschreibung, aber heute schon mal neu bei der deutschen Bundesnetzagentur aufgetaucht:

92.2 Graz 11/Schöckl-West 150W, scharf gerichtet nach 240-280° (also West).

Mit dem Diagramm wird man also eher im Bereich Gratkorn bis Deutschfeistritz/Peggau zu hören sein, evtl auch noch rüber Richtung Voitsberg/Köflach.
Richtung Graz wird praktisch nix rausgehen, aber aufgrund des exponierten Standortes wird wohl doch etwas Signal auch in diese Richtung übrig bleiben.

Mal sehen, für wen das gedacht ist. Frühere Koordinierungsanfragen für diesen Standort wurden ja dann entweder nochmal umkoordiniert (90.5, 100,0, 104,0) und tlw. auch um 100-200kHz in der Frequenz korrigiert, oder wieder aus der BNetzA-Liste entfernt (96.7).

Vermutlich ist diese 92,2 also für ein Programm gedacht, das schon in Graz-Stadt sendet, aber noch keinen Anschluss nordwärts an der A9 entlang weiter hat.
Damit fallen vermutlich Radio Soundportal, Radio Grün-Weiß und Radio Austria schon mal weg. Letzteres lässt ja bereits zugeteilte Frequenzen in der Gegend eh brach liegen.
Ich frage mich, ob sich die Verantwortlichen diese Ideen überhaupt vor Ort ansehen, es wird von Jahr zu Jahr kurioser.

Wer auch immer sich diese Späße einfallen lässt... lernt aus euren Fehlern. Siehe 101.1 Kronehit Demmerkogel, komplett nutzlos gegen 101.0 Sljeme und genau deswegen gibt's dort im Gebiet seit einigen Jahren die 91.6 Wagna weil die 101.1 nur wenige Kilometer entfernt schon abstinkt. Jedes kleinste Tropo knallt diese 92.2 ins Jenseits, auch bei Normalbedingungen ist es echt grenzwertig. Der Sljeme ist entlang der A9 und S35 gerade bei Gratkorn-Deutschfeistritz noch ein absoluter Faktor. Was soll ich großartig dazu sagen, manche Leute ändern ihre Muster nicht. :rolleyes:

Im Übrigen - Wäre es Radio Austria, sollten die mal lieber ihre seit über zwei Jahren (!) brach liegende, aber ihnen zugeteilte 90.8 MHz in Betrieb nehmen - oder wieso hat die RTR diese Frequenzen ihnen nicht entzogen, wie das schon rechtlich der Fall sein müsste?? Wird da etwa zugunsten gewisser Interessenten gepackelt? Dann könnte nämlich jemand anderer in dem Gebiet, statt diesem Schwachsinn mit 92.2, in Gratkorn wenigstens diese Frequenz nutzen! Für Radio 88.6 wäre dieses SFN doch auch eine brauchbare Lösung!

Die 92.2 würde definitiv auch genug Signal Richtung Graz abgeben, machen wir uns da nichts vor. Glücklicherweise steht der Sljeme seinen Mann und zumindest im Stadtgebiet sollte die 92.2 praktisch inexistent sein.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:07 Im Übrigen - Wäre es Radio Austria, sollten die mal lieber ihre seit über zwei Jahren (!) brach liegende, aber ihnen zugeteilte 90.8 MHz in Betrieb nehmen - oder wieso hat die RTR diese Frequenzen ihnen nicht entzogen, wie das schon rechtlich der Fall sein müsste?? Wird da etwa zugunsten gewisser Interessenten gepackelt?
Wie schon an anderer Stelle zur gleichen Aussage geschrieben: RTR/KommAustria wird in der Regel nicht von sich aus tätig. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es bräuchte also z.B. den Hinweis eines Konkurrenten (z.B: kronehit), dass da Frequenzen seit 2 Jahren brach liegen. Aber die haben ja selbst längst nicht alles in Betrieb, was sie seit Jahren in ihrem Fundus haben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von UK-DX »

Die Frage ist ja auch, warum ein und das selbe Programm aus Kroatien mit einer solchen Leistung und sogar auf zwei Frequenzen, und zwar 92.1 und 102,4 in Richtung Slovenien und Oesterreich strahlen?

Da kann ja zumindest ein Sender Leistung Richtung Norden reduzieren, und das Problem ist geloest, ebenfalls waere Kroatien auch mehr als gut abgedeckt.

Es ist ja nicht die Aufgabe von HRT-HR1 Gastarbeiter aus Kroatien in Oesterreich zu versorgen, - zumindest nicht in erster Linie. Ich vermute auch diese Koordinationen werden aus der Zeit stammen, als alles Yugoslavien war.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

UK-DX hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:25 Die Frage ist ja auch, warum ein und das selbe Programm aus Kroatien mit einer solchen Leistung und sogar auf zwei Frequenzen, und zwar 92.1 und 102,4 in Richtung Slovenien und Oesterreich strahlen?

Da kann ja zumindest ein Sender Leistung Richtung Norden reduzieren, und das Problem ist geloest, ebenfalls waere Kroatien auch mehr als gut abgedeckt.

Es ist ja nicht die Aufgabe von HRT-HR1 Gastarbeiter aus Kroatien in Oesterreich zu versorgen, - zumindest nicht in erster Linie. Ich vermute auch diese Koordinationen werden aus der Zeit stammen, als alles Yugoslavien war.
Da muss ich ganz klar widersprechen. Die beiden Grundnetzsender haben ein ganz unterschiedliches Versorgungsgebiet und sind durchaus notwendig für das sehr hüglige Land nördlich von Zagreb. Fahr dort einmal herum, dann wirst du sehen was ich meine. Der Ivanščica ist im Übrigen soweit ich von den kroatischen Kollegen weiß erst im Zuge des Kroatienkriegs in den frühen 1990ern in der Form aktiv wie wir es jetzt kennen.
Die Sendeanlage auf dem Ivanščica existiert im Gegensatz zu den meisten anderen Grundnetzsendern Kroatiens erst seit den 1980er-Jahren. Bis dahin existierten nur die Grundnetzsender Zagreb/Sljeme und Kalnik für die Region rund um Varaždin.

Der 60 Meter hohe Mast wurde ab 1980 errichtet und ging daraufhin im Laufe der 1980er-Jahre auf Sendung. Im Jahr 1990 wurde das erste Programm von Radio Zagreb auf 102.40 MHz ausgestrahlt, das zweite Programm auf 97.20 MHz. Im Laufe der 1990er-Jahre kam es dann zu Änderungen: das zweite Programm sendete nunmehr auf 106.40 MHz und für das neue dritte Programm wurde die bisher am Standort Kalnik genutzte 96.10 MHz neu aufgeschaltet. Bis 1996 sendete man noch ohne RDS, die Zuführung kam per Ballempfang vom Fernsehturm Sljeme bei Zagreb.

Die ungewohnt hohen Frequenzen 102.4 und 106.4 MHz lassen sich daher begründen, weil in den 1990er-Jahren eine Koordinierung von Grundnetzsender-Frequenzen mit hoher Sendeleistung unterhalb von 100 MHz nicht mehr möglich war. Die 96.1 für HRT-HR 3 wurde vom Kalnik (ehemalig Radio Zagreb 2) umkoordiniert.

(Quelle meine Website: https://dxpg.at/senderfotos/kroatien/ivanscica.htm unter Berufung auf kroatische Techniker und alte Unterlagen)
Im Übrigen sendet der Ivanščica mit einem gerichteten Diagramm, es gehen nach Norden und Westen viel weniger Leistung raus als nach Ost und Süd. Diagramm müsste in FMLIST hinterlegt sein.
Siehe auch meine Senderfotos https://dxpg.at/senderfotos/kroatien/ivanscica.htm

So oder so ist der Ivanščica für Graz der stärkste HRT-Standort, an meiner Yagi hat er horizontal gleich viel Pegel wie der Pohorje (mit Ausnahme der wirklich starken 102.8). Sljeme fällt im Vergleich deutlich schwächer ein, wenngleich immer noch stark.

Diese Argumentation ist etwa so, als würde man sagen, dann dreht doch den Sonnwendstein Richtung Nordosten runter, damit er nicht mehr in der Slowakei in 180 km Entfernung mit RDS einfällt. Oder dreht doch den Schöckl nach Osten runter, damit er nicht am Balaton noch mit RDS einfällt. Es ist nicht so einfach!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von UK-DX »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:42
Da muss ich ganz klar widersprechen. Die beiden Grundnetzsender haben ein ganz unterschiedliches Versorgungsgebiet und sind durchaus notwendig für das sehr hüglige Land nördlich von Zagreb. Fahr dort einmal herum, dann wirst du sehen was ich meine. Der Ivanščica ist im Übrigen soweit ich von den kroatischen Kollegen weiß erst im Zuge des Kroatienkriegs in den frühen 1990ern in der Form aktiv wie wir es jetzt kennen.
Gerne kannst Du widersprechen, in Deutsch und Klartext. Kroatien habe ich nie berreist, daher kenne ich die Landschaft noerdlich von Zagreb nicht.

Die Sender aus Kroatien und Slovenien habe ich das letzte Mal in Graz relativ leicht empfangen koennen. Sie wirkten auf mich sogar ortsueblich und ohne grossem Antennenaufwand.

Daher ist es fuer mich sonderbar die 92,2 sowie die 102,5 in Oesterreich zu koordinieren.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von andimik »

Noch so eine Schnapsidee ist die 87,6 MHz von kronehit im Lavanttal. Als ob Österreich kein Ausland hätte, nur in diesem Fall ist es Italien ...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von andimik »

UK-DX hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:25 Es ist ja nicht die Aufgabe von HRT-HR1 Gastarbeiter aus Kroatien in Oesterreich zu versorgen, - zumindest nicht in erster Linie. Ich vermute auch diese Koordinationen werden aus der Zeit stammen, als alles Yugoslavien war.
Bitte nicht vergessen, dass kroatisch auch von Österreichern gesprochen wird. Drei Brüder aus Stinatz kennt man von der Bühne bzw. vom ORF.

Gleiches macht ja auch RTV Slovenija, der Sender Dreiländereck strahlt nur ins Ausland (Gailtal, Villach, Klagenfurt, Tarvis). Für die Gegend rund um Kranjska Gora gibt es einen eigenen Umsetzer.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von MHM »

Vom Standort Graz 11 (Schöckl-West) wird sicherlich nichts in Betrieb gehen, weder die 92,2 MHz noch sonst irgendeine Frequenz. Daran ändert auch die Anfrage bei der BNetzA nichts. Dafür gibt es zwei Gründe, einer davon ist daß der Standort nur für die Versorgung von Graz etwas taugt, aber nicht für andere Richtungen, ausgenommen das Liesingtal bis zum Gleinalmtunnel.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Warum koordiniert man dann überhaupt sowas?
Antworten