oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

@MHM,

Radio Austria Sender Aspang 102,5 seit heute in Testbetrieb oder Betrieb.

Sender Neunkirchen und Rechnitz ist noch nicht in Betrieb.
Hast du infos wie es weiter geht?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Heute sind alle drei Standorte nacheinander eingeschaltet worden, d.h. das SFN mit Mattersburg, Aspang und Neunkirchen ist on air gegangen. Das ganze ist aber zunächst mal als eine Art Test zu sehen, weil ja niemand weiß, wie es mit Radio Austria weitergehen wird bzw. wer die Lizenz übernehmen wird.

Rechnitz/Hirschenstein sollte auch bald folgen, die Antenne ist montiert, aber der Mast muß noch verstärkt werden. Noch weiter südlicher wird sich das SFN 102,5 nicht mehr ausdehnen können, Hirschenstein ist das absolute Limit wegen dem Kroaten auf der 102,4. Außerdem überträgt die 102,5 das Wiener Fensterprogramm, was man nicht unbedingt für die Steiermark ausstrahlen will. Auch die neuen SFN-Standorte strahlen das "falsche" Fenster aus, wobei für das Burgenland gar kein eigenes Fenster existiert.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

@mhm

Wenn ich von Aspang nach Wr. Neustadt fahre habe ich eine top Qualität bei Radio Austria über Dab+.

Wenn ich die gleiche Strecke fahre mit Radio Austria über UKW 102,5 ist die Qualität schlecht.

In Aspang und Wr. Neustadt ist guter Empfang, aber entlang der A2 mit Hintergrund Störungen.

Liegt das an der "Gleichwelle"?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Also ich hab wegen meines Hörvermögens (kann Töne oberhalb 20 kHz hören) mit dem DAB-Klang so meine Probleme. Für mich klingt das eher wie ein Blechkübel, der die Treppe runterfällt. Zum Glück hat mein Autoradio kein DAB, so werde ich davon in jedem Fall verschont.

Entlang der A2 gibt es mit der Gleichwelle auf 102,5 im allgemeinen keine Schwierigkeiten, man tut sich schwer, überhaupt eine Verwirrungszone ausfindig zu machen, evt. benötigen aber die neuen SFN-Sender noch etwas Feintuning. Wo es dagegen überhaupt nicht hinhaut, ist entlang der A3 im Raum Ebreichsdorf/Pottendorf, dort scheinen sich die Signale regelrecht auszulöschen. Zumindest war dies bei meinen letzten Autofahrten der Fall. Ich hatte dann mittels Computersimulationen die optimalen Delays ausgerechnet, aber ehrlich gesagt, ich weiß selbst nicht genau, wer nun alles diese Informationen hat. Dummerweise ist eine Gegend betroffen, wo relativ viele Menschen leben, die Versorgungslücke umfaßt etwa 25.000 Einwohner gemäß den aktuellen Daten des Einwohnerkatasters. Ein optimales Delay ist übrigens nur dann hilfreich, wenn die Verwirrungszone nicht zu breit ist.

Ansonsten funktioniert Gleichwelle auf UKW inzwischen ausgezeichnet, man muß halt die Spielregeln kennen, die dann auch einzuhalten sind. Es gibt allerdings Ausnahmesituationen, wo die Regeln nicht so recht umsetzbar sind.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Austria MV »

Wurden die Antennen in Linz Lichtenberg schon gewechselt ?
Heute Vormittag lief in Radio Oberösterreich ein Bericht über Antennenwechsel und Abschaltungen in der Nacht.
Im Internet nachgeschaut und da wäre es nicht kommende sondern die vergangene Nacht gewesen?
Wäre mal interesant gewesen ob etwas anderes auf den Frequenzen zu mir durchkommt wie Antenne Salzburg auf 95,2....
Edit: Doch erst kommende Nacht...
https://oe3.orf.at/stories/3032290/
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

@mhm,

Weis man schon ca. Wann der Sender Rechnitz / Hirschenstein aktiviert wird für "Radio Austria"?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

@ ertsch
Ein genauer Termin steht immer noch nicht fest, die Inbetriebnahme wird sicherlich aber erst im Frühling erfolgen. Könnte auf Ende Mai hinauslaufen, momentan weilen einige Leute nicht im Lande und die Signalzuspielung muß noch geklärt werden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Nun ist die Gleichwelle 102,8 im Salzburger Flachgau in Ausschreibung:

https://www.rtr.at/migration/tenders/1c ... dd46c9e7aa

*SALZBURG 6 (Hochgitzen Mobilfunkmast) 102,8 MHz
*HAUNSBERG (Austro Control Turm) 102,8 MHz
*VORAU (Mobilfunkmast) 102,8 MHz
*STRASSWALCHEN (Tannberg) 102,8 MHz

Die Ausschreibung ist nicht beschränkt, d.h. es können sich auch komplett neue Anbieter bewerben.
Sollte der Zuschlag an jemand anderes gehen als an Antenne Salzburg, würden diese die 102,8 am Hochgitzen verlieren.

Ansonsten wird der Bereich der 102,8 von derzeit nur nordwestlich von Salzburg (Hochgitzen) auf nahezu den gesamten Flachgau (Gleichwelle) ausgedehnt.
Speziell der Haunsberg mit über 800m dürfte eine recht gute Reichweite haben. Schade, dass man statt der koordinierten Rundstrahlung nur hauptsächlich nach Südosten sendet und in meine Richtung scharf ausblendet. Trotz Quasi-Sichtverbindung wird dann der Haunsberg der bei mir am schlechtesten empfangbare Sender der Gleichwelle sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Die 102,5 Neunkirchen wurde laut RTR-Frequenzbuch zum Standort Neunkirchen 2/Am Spitz verlagert (nicht mehr EVN-Kraftwerk Peisching).

Der neue Standort liegt weiter südwestlich, der Fußpunkt ist zwar 50m höher, aber am alten Standort hatte man halt auch einen über 100m hohen Schlot als Antennenträger.
Insofern dürfte die Reichweite vergleichbar zur Planung sein, sie wird sich wohl eher aufgrund der anderen Lage verändern. Ich weiß nicht, ob sich durch den neuen Standort etwas am Diagramm verändert hat? Aufgrund des Gleichwellenbetriebs wird man wahrscheinlich die reine Reichweite von Neunkirchen schlecht verifizieren können.

Vermutlich ist man auch gleich schon am neuen Standort auf Sendung gegangen? Die Inbetriebnahme war ja erst vor kurzem.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

@mhm,

Gibt's Infos.? Wann der Sender Rechnitz 102,5 in Betrieb gehen wird?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

ertsch hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:59 @mhm,

Gibt's Infos.? Wann der Sender Rechnitz 102,5 in Betrieb gehen wird?
Bisher immer noch nicht, werde da aber nochmal nachhaken. Falls es bis Juli nicht klappt, wird die Inbetriebnahme wahrscheinlich erst im Herbst erfolgen können.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Verkauf der Fellner-Radios vor entscheidender Phase

https://www.derstandard.at/story/300000 ... nder-phase
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:27 Verkauf der Fellner-Radios vor entscheidender Phase

https://www.derstandard.at/story/300000 ... nder-phase
Na, dann kann man ja gleich Strom sparen und die 102.5 in Rechnitz nicht mehr in Betrieb nehmen...
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Nein, die 102,5 steht fest auf der Agenda, denn es geht um den Verkauf von Radio Austria und nicht um die Schließung. Im März wurden ja auch die Gleichwellensender Aspang, Mattersburg und Neunkirchen eingeschaltet.
Sbg
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 23:14

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Sbg »

Bin normalerweise nur ein stiller Mitleser, aber mich würde brennend interessieren, ob jemand weiß, wann die geplanten Antenne Salzburg-Frequenzen am Zwölferhorn in Betrieb gehen.

Ich bin gespannt, ob, und wenn ja, wie brauchbar, die 94,2 im Bezirk Braunau noch ankommt. Laut fmscan müsste sie direkt in Richtung Mattigtal gerichtet sein. Dort funktioniert (z.B. 7 km nördlich von Mattighofen) auch Radio Austria (106,6) vom Zwölferhorn hervorragend. Sogar indoor. Wobei Radio Austria um 30 Watt stärker ist, als es Antenne Salzburg sein wird. Und die vertikale Polarisation hat vielleicht auch einen Reichweitenvorteil gegenüber der geplanten horizontalen. Es wäre echt interessant zu sehen, wie weit das Signal kommt.
Antworten