oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Auch wenn es lächerlich klingt, aber bevor es überhaupt weitergehen kann, muss man auch die Frequenzen in Betrieb nehmen. Bisher gab es hier eher wenig Fortschritt. Selbst Proton konnte seine Frequenzen in Vorarlberg in Betrieb nehmen.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

Es wird hald dauern bis man einen Neuen Sender in Betrieb nehmen darf.

Sieht man bei 88.6. 89,6 Aspang 2/Kulmariegel 100W.
Ist auch noch nicht Betrieb.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

ertsch hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 19:29 Es wird hald dauern bis man einen Neuen Sender in Betrieb nehmen darf.

Sieht man bei 88.6. 89,6 Aspang 2/Kulmariegel 100W.
Ist auch noch nicht Betrieb.
88,6 bemüht sich zumindest aktiv um Frequenzen. Bei Radio Austria ist es immer noch immer unklar wie sie die A2 von Graz nach Wien abdecken wollen? Wenn überhaupt? Selbst auf der Strecke über den Semmering wird die Versorgung mehr als lückenhaft sein.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Auf ors.at ist von fast 60 Sendern in allen Bundesländern die Rede über die Radio Austria dann gestartet werden soll.
Mal sehen wie Viele Davon in Vorarlberg sein werden.
Radio OE24 läuft ja Heute über 2 Sender ( Bregenz und Dornbirn ). Ob man dann noch in Feldkirch und Bludenz startet wird man im Oktober sehen.
Heute ist die 106,8 Mhz mit Stand 10:30 Uhr noch frei.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Hast du einen Link? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:35
Mal sehen wie Viele Davon in Vorarlberg sein werden.
In Vorarlberg hat Radio Austria 4 Frequenzen vorgesehen, 2 davon sind in Betrieb. Ob die zwei weiteren Frequenzen vor dem 26. Oktober auf Sendung gehen, stelle ich mitlw. in Zweifel, halte es aber nicht komplett unmöglich.

Abgesehen davon sind 4 Frequenzen herzlich wenig. Ich hätte mindestens noch in Lech -Rüfikopf und in Schruns -Golm je eine Frequenz vorgesehen.

Bezau oder Dalaas will ich hier erstmal gar nicht erwarten, obwohl es notwendig wäre.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Naja, Kronehit hatte ja auch nicht vom Start weg so viele Frequenzen, v.a. in Vorarlberg war doch da lange nur die Funzel in Bregenz auf Sendung.
Und von den Prioritäten her wird man wohl bei Radio Austria erst mal auf die großen Ballungsräume und Hauptverkehrsadern schauen. Selbst da gibt es ja noch mehr als genug zu tun...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 13:15 Naja, Kronehit hatte ja auch nicht vom Start weg so viele Frequenzen, v.a. in Vorarlberg war doch da lange nur die Funzel in Bregenz auf Sendung.
Und von den Prioritäten her wird man wohl bei Radio Austria erst mal auf die großen Ballungsräume und Hauptverkehrsadern schauen. Selbst da gibt es ja noch mehr als genug zu tun...
Etwa an der von mir angesprochenen A2 zwischen Graz und Wien. Auch an der A9 gibt es mehr als Handlungsbedarf.

Ich zweifle es aber stark an, ob Radio Austria sich jemals ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt.

Auch bin ich kürzlich auf der Webseite von OE24 gewesen, und absolut keine Angaben über die neuen Frequenzen in Niederösterreich gefunden.

Mehr Wortbeiträge sind im österreichischen Radio mehr als Mangelware und definitiv eine Marktlücke und mit Klausnitzer haben sie auch jemanden gewinnen können, der auch so etwas wie Kompetenz im Radio bereits bewiesen hat, allerdings geht man die UKW Versorgung nicht grundlegend und ernsthaft an, wird es bei einem Stümper-Radio bleiben.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

andimik hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:11 Hast du einen Link? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Hier wird nun von 58 Sendern geschrieben...

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... 26-oktober

Auf einer Anderen Meldung diesbezüglich las Ich Heute Vormittag noch " fast 60 Sender " nunja 58 Sender sind ja Fast 60.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Aha, jetzt verstehe ich, warum ich nichts gefunden habe.

OTS ist nicht ORS... :D
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Tut mir leid....
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

So, so, man fürchtet, dass Autoradios auf kronehit umschalten könnten.

Die ganzen PI Codes wurden neu zugeteilt.

https://www.rtr.at/de/m/KOA101219039
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Und kronehit hat nämlich auch versucht, die österreichweite Lizenz zu beinspruchen, ging aber daneben ...

https://www.rtr.at/de/m/KOA101219042
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von planetradio »

Man befürchtet also stark die Konkurrenz
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 12:01 Und kronehit hat nämlich auch versucht, die österreichweite Lizenz zu beinspruchen, ging aber daneben ...

https://www.rtr.at/de/m/KOA101219042
Wo liest du das raus? Ich finde da nur etwas von einer Beschwerde, weil die bisherigen Programme (also Lounge FM, Antenne Salzburg, diverse OE24-Ableger) monatelang fortgeführt wurden, obwohl sie in die bundesweite Lizenz von Radio Austria eingeflossen sind und damit die bisherigen Lizenzen unwirksam wurden. Laut Kronehit hätten die diversen Programme alle bis zur Programmaufnahme des bundesweiten Radio Austria abgeschaltet werden müssen.

Die Beschwerde wurde aber abgelehnt, da die KommAustria da wohl durchaus eine Übergangsfrist zugesteht. Nun geht das wohl vor Gericht...

Also so wie Kronehit da seit Monaten quer schießt, ist denen die zweite bundesweite Privatradiolizenz wohl wirklich ein Dorn im Auge.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten