oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
RADIO354

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich bin am 13./ 14. Februar auf der Autobahn A 13 ( St. Galler Rheintal, Schweiz ) unterwegs gewesen aus
der Region Buchs/ Werdenberg in Richtung Bodensee und zurück.
Ich testete die 95,9 Mhz von Ö 24 via Dornbirn. Es war kein Signal drauf. Also ist die QRG Tatsächlich Inaktiv.
Ich kann mich allerdings daran erinnern Beide Frequenzen ( Bregenz 96,8 Mhz / Dornbirn 95,9 Mhz ) gehört
zu haben. Das ist aber schon Einige Zeit her.
Cyberjack

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Cyberjack »

Stimmt, die 95.9 ist am Gebhardsberg und derzeit offline.
Aber nachdem OE24 unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet, dürfte der Ausfall kaum auffallen.

Aber nun, das Programm ist ohnehin Verschwendung ...

M.
RADIO354

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Sendet nicht die 96,8 Mhz vom Gebhardsberg ( Bregenz 3 ) ?
Und die 95,9 Mhz ist Dornbirn ( Stüben ) ?
So ist es auch in den Bundesnetzdateien aufgelistet. Auf Jeden Fall sendet die 95,9 Mhz Aktuell nicht.
Cyberjack

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Cyberjack »

Ich hatte es umgekehrt in Erinnerung, aber die BNetzA stimmt da sicher.

M.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Welle 1 Tirol sendet offenbar nur noch Nonstop-Musik. Vorbereitung auf die Übernahme durch Oe24?
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Offenbar hat man Oe24 in der Steiermark die Frequenzen

101,2 Schoberpass
104,1 Traboch

wegen nicht erfolgter Inbetriebnahme wieder entzogen.
Und schon hat man die beiden Frequenzen wieder beantragt, hier die Ausschreibung:
https://www.rtr.at/de/m/KOA147318004
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Offenbar hat man Oe24 in der Steiermark die Frequenzen

101,2 Schoberpass
104,1 Traboch

wegen nicht erfolgter Inbetriebnahme wieder entzogen.
Und schon hat man die beiden Frequenzen wieder beantragt, hier die Ausschreibung:
https://www.rtr.at/de/m/KOA147318004
OE24 spielt hier ein unserioeses Spiel. Es ist egal, ob dies auf grund von behoerdlichen Regularien gemacht wird, oder ob man einfach Andere blockieren will.

Auch ueber eine Leistungserhoehung von 10 auf 20kW wurde bei der 102,5 diskutiert.

Jeglicher Erfolg und jegliches Resultat in Richtung zweites bundesweites Privatradio steht bei mir bei OE24 sehr in den Sternen.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

102.1 hat geschrieben: Jeglicher Erfolg und jegliches Resultat in Richtung zweites bundesweites Privatradio steht bei mir bei OE24 sehr in den Sternen.
Oder auch nicht...
LoungeFM übergibt Radio OE24 einen Großteil der Frequenzen: https://derstandard.at/2000076831334/Lo ... d-Kronehit
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Schätze mal, dass LoungeFM in Oberösterreich, Salzburg und Tirol bleibt. In Tirol wird wohl die Welle 1 dran glauben müssen (gehört auch dem Novak und hat nix mit Welle 1 Salzburg zu tun), in Oberösterreich und Salzburg werden die schon vorhandenen Fellner-Lizenzen ausreichen.
Was aus Antenne Tirol wird, weiß ich nicht, da wird vermutlich nur Osttirol im Topf landen. Übrigens stimmt es nicht ganz, was ich behauptet habe. Antenne Tirol nutzt ja 3 Lizenzen, Osttirol wurde 2015 wiedervergeben (kann also in den Topf), Innsbruck/Oberland 2011 (könnte in den Topf), nur die Lizenz für das Unterland kann nicht in den Topf, weil erst 2017 wiedervergeben. Womöglich wäre in Tirol also auch eine Kombination aus Welle 1 Ausserfern, Antenne Tirol Oberland, Welle 1 Unterland und Antenne Tirol Osttirol möglich...
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Hier mal das Datum der Zuteilung der Novak-, sowie der Fellner-Lizenzen:

Fellner:
Radio Ö24 Oberösterreich GmbH
Ö24 Linz/Wels/Perg 28.05.2013 (ok)
Ö24 Steyr/Kremsmünster 29.1.2014 (ok)

Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH
Ö24 Wien 11.4.2011 (ok)
Antenne Salzburg 24.3.2015 (ok)
Antenne Tirol (Innsbruck/Oberland) 11.4.2011 (würde passen, evtl. aber alternativ auch Welle 1 Oberland, siehe unten)
Ö24 Bregenz/Dornbirn 11.11.2013 (ok)
Ö24 Aichfeld/Oberes Murtal 9.5.2014 (ok)
Ö24 Obersteiermark 12.8.2015 (ok)
Antenne Tirol (Lienz) 21.7.2015 (ok)
Antenne Tirol (Unterland) 2.4.2018 (scheitert vermutlich an der 2-Jahres-Hürde, je nachdem, ob Zeitpunkt der Antragsstellung zählt, oder Zeitpunkt der Lizenzerteilung, dafür ginge alternativ Welle 1 Unterland)

Novak:
Schallwellen Lounge GmbH
- Lounge FM Innsbruck 31.10.2013 (würde passen, braucht es aber wegen Welle 1 Tirol bzw. Antenne Tirol (Oberland) vermutlich nicht).
- Lounge FM Graz 14.5.2014 (passt, wird ziemlich sicher im Topf landen, weil viele Einwohner)

Alpenfunk GmbH
- Lounge FM Salzburg 18.12.2012 (würde passen, braucht es aber wegen Antenne Salzburg vermutlich nicht)

Außerferner Medien GmbH
- Welle 1 Außerfern 21.6.2011 (würde passen, landet vermutlich im Topf)

Lokalradio Innsbruck GmbH
- Welle 1 Innsbruck/Unterland 26.5.2015 (würde passen, landet vermutlich im Topf)

Radio Oberland GmbH
- Welle 1 Oberland 21.6.2011 (würde passen, könnte alternativ zu Antenne Tirol (Oberland) im Topf landen)
andimik hat geschrieben: Und Klagenfurt?
Entspannungsfunk GmbH
- Lounge FM Klagenfurt 14.3.2011 (würde passen, landet ziemlich sicher im Topf, weil viele Einwohner)
- Lounge FM Oberösterreich 26.1.2018 (scheitert an der 2-Jahres-Hürde, dafür gibt es alternativ Ö24-Lizenzen)
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Ich frag mich ja immer noch, ob das wirklich ausreicht.

Was bleibt also noch in den Gebieten, die nicht bereits von Fellner/Novak-Lizenzen abgedeckt werden? Also v.a.in Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten...

Ich bezweifle, dass große Radioprogramme wie Antenne Kärnten, Antenne Steiermark, aber auch Anbieter wie 88,6, Arabella oder das Soundportal wirklich zur Diskussion stehen. Auch Dva-Agora, Radio Maria und die Freien Radios halte ich für unantastbar. Die Ausbildungsradios sowieso, da sie immer nur jährlich für 1 Jahr lizensiert werden.

D.h., eigentlich bleibt nichts mehr übrig. Vielleicht noch kleine Anbieter wie Radio West, aber die machen ja das Kraut nicht fett.

Trotzdem glaubt Fellner ja, die 60%-Hürde schaffen zu können. Haben wir uns also auf der Seite vorher verrechnet und es fehlt dann doch gar nichts mehr?
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Ich frag mich ja immer noch, ob das wirklich ausreicht.

Was bleibt also noch in den Gebieten, die nicht bereits von Fellner/Novak-Lizenzen abgedeckt werden? Also v.a.in Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten...

Ich bezweifle, dass große Radioprogramme wie Antenne Kärnten, Antenne Steiermark, aber auch Anbieter wie 88,6, Arabella oder das Soundportal wirklich zur Diskussion stehen. Auch Dva-Agora, Radio Maria und die Freien Radios halte ich für unantastbar. Die Ausbildungsradios sowieso, da sie immer nur jährlich für 1 Jahr lizensiert werden.

D.h., eigentlich bleibt nichts mehr übrig. Vielleicht noch kleine Anbieter wie Radio West, aber die machen ja das Kraut nicht fett.

Trotzdem glaubt Fellner ja, die 60%-Hürde schaffen zu können. Haben wir uns also auf der Seite vorher verrechnet und es fehlt dann doch gar nichts mehr?
Ich weis bis heute nicht, ob Fellner nur gross redet und wirklich will, oder ob er an behoerdlichen Regularien oder Uebernahmen scheitert, oder ob er schlicht und ergreifend nur faul ist, und gelegentlich mal medienwirksam auftreten will. Vorstellen koennte ich mir jedes dieser Szenarien. Dass ihm die vierte Kette des ORF, dzt. von FM4 belegt, zugesprochen werden soll, wuerde ich kategorisch komplett aussschliessen. Ein solcher Akt waere zu politisch, und mit zuviel Einfluss, und selbst bei guten Kontakten in Oesterreich nicht moeglich.

OE24 muesste ueberall wo KroneHit eine Funzel in den Alpen betreibt, auch eine Funzel in Betrieb nehmen. Erst dann wuerde OE24 auch in den Koepfen der Bevoelkerung ankommen, mal ganz abgesehen von der derzeit nicht vorhandenen oesterreichweiten Vermarktung.Bis dato heist es, da OE24, und dort wiederum Antenne-Irgendwas.... Hier wuerden wir ueber einen laenger angelegten Prozess sprechen, da die Koordinierung solcher Funzeln auch nicht von heute auf morgen geht, und Genehmigungen auch nicht gerade flott sind.

Auch eine Leistungserhoehung der 102,5 von 10kW auf 20kW ist bisher mehr als konkret und wuerde ich selbst bei positivem Bescheid nicht vor einem Jahr sehen, und dies waere schon mehr als schnell.

Auch muss OE24 bei oesterreichweiter Verbreitung mit der Zukunft rechnen und wuerde gleichsam wie KroneHit heute, eher ein DAB+ Bremser sein.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Donnerwetter, man hat sich selbst überlistet.

Letzte Chance - Vorbei. Dass ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn DAB angeht.

https://www.rtr.at/de/m/KOA101018010
speedy01

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von speedy01 »

@ Andi

Der is gut .:rolleyes:
Antworten