oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
forza_viola

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von forza_viola »

102.2 hat geschrieben: Entweder eine Karteileiche, oder immer noch in den Plaenen gefuehrt, die 107,3 in Linz mit 10 KW?
Seit der Aufschaltung von Arabella in Waidhofen/Ybbs auf dieser Frequenz ist die 107,3 in Linz spätestens Geschichte.
delfi

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von delfi »

Das soll niemanden hindern, auch in Linz was aufzuschalten. Wär ja nicht das erste mal. Der Rundfunk bei uns kann nur besser werden, nachdem man ihn zuvor voll in den Graben gefahren hat.
DX-Project-Graz

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

@102.2:Die 89.6 wurde am Jahresbeginn neu koordiniert und wird nach Ausschreibung erstmals in Betrieb gehen. Es wurde bewusst geachtet, eine Frequenz zu wählen, die keine bestehenden Programme aus dem In und Ausland behindert oder stört, wobei vor Ort getestet und beraten wurde. Mehr darf ich dazu nicht verraten... :-)
lindau42

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von lindau42 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: @102.2:Die 89.6 wurde am Jahresbeginn neu koordiniert und wird nach Ausschreibung erstmals in Betrieb gehen. Es wurde bewusst geachtet, eine Frequenz zu wählen, die keine bestehenden Programme aus dem In und Ausland behindert oder stört, wobei vor Ort getestet und beraten wurde. Mehr darf ich dazu nicht verraten... :-)
Könnte man am Bodensee auch einmal so koordinieren dass man freie Frequenzen nutzt und nicht gezielt die Frequenzen von schweizer Ufer (91,5 / 104,7 / ...) ?
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mehr darf ich dazu nicht verraten... :-)
Das musst Du auch nicht. Nur wer heute in Oesterreich eine 1 KW Frequenz in einer oesterr. Landeshauptstadt koordiniert bekommt, hat entweder Einfluss u. Beziehungen oder dementsprechende finanzielle Mittel, idealerweise Beides.
Rheinländer

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Rheinländer »

wenn ich das richtig gelesen habe, ist oe24 auch ein chartssender? Habe zuerst angenommen, dass es ein reiner nachrichtensender ist?
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

102.2 hat geschrieben:
DX-Project-Graz hat geschrieben: Mehr darf ich dazu nicht verraten... :-)
Das musst Du auch nicht. Nur wer heute in Oesterreich eine 1 KW Frequenz in einer oesterr. Landeshauptstadt koordiniert bekommt, hat entweder Einfluss u. Beziehungen oder dementsprechende finanzielle Mittel, idealerweise Beides.
Wieso sollte das so sein? Es gibt sicher noch mehr als genug gute und freie Frequenzen in Oesterreich. Man muss halt jemanden beauftragen mit Ahnung und einem guten Haendchen fuer sowas, dann geht sich auch mal eine 1kW-Frequenz aus.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Es gibt sicher noch mehr als genug gute und freie Frequenzen in Oesterreich. Man muss halt jemanden beauftragen mit Ahnung und einem guten Haendchen fuer sowas, dann geht sich auch mal eine 1kW-Frequenz aus.
Jemand mit Ahnung waere Herr Franz Brazda in Wien. Er hat sicher schon Plaene ausgearbeitet, ueber das was technisch oesterreichweit noch machbar sei.
Peter Schwarz

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Peter Schwarz »

In Österreich haben sie schnell erkannt, dass sich regional und landesweit gerade in zerklüfteten Gebirgsregionen wenig reissen lässt. Dort stehen geringe Einnahmen hohen Ausgaben (viele viele Füllsender) entgegen. Deshalb dort jetzt der Trend zu bundesweiten Programmen. Allerdings scheint mir Ö24 eine Lücke zu suchen, die es gar nicht gibt. Sich formattechnisch zwischen Kronehit und Ö3 zu quetschen, erscheint mir wenig sinnvoll. Lücken gäbe es eher zwischen Ö3 und den ORF Landesprogrammen und teilweise auch im Bereich Schlager/Volksmusik, was von den Privatsendern nur noch durch U1 Radio in Tirol bedient wird. Denkbar wäre eben auch ein nachrichtenorientiertes Format oder auch ein rockorientiertes Musikprogramm.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Genau, es gibt hier nur einen einzigen Sender, der mehr als nur einzelne Titel auf deutsch spielt, und das ist der ORF mit Radio Kärnten, bzw. Einstrahlungen von ORF Radio Tirol und ORF Radio Steiermark, wobei auch die recht viele Oldies abnudeln, die es in der gleichen Version auch auf deutsch gibt. :wall:

Da braucht man keine Lücke suchen, denn die ist bereits massiv vorhanden, wenn man nicht einmal von den Privatsendern in der eigenen Muttersprache Musik präsentiert bekommt ...

Wohlgemerkt: Deutschsprachig muss nicht nur Schlager sein. Das geht durch alle Musikrichtungen.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

ich denke, dass dieser Bereich in Oesterreich von Radio Arabella abgedeckt wird?

Schluessig finde ich da noch eher die Meinung von Peter Schwarz und der Darstellung hinsichl. zerkluefteter Gebirgsregionen und die Schwierigkeiten der Versorgung und dem Trend zu bundesweiten Anbietern.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Aber das gibt es nicht dort, wo die Leute über Jahrzehnte dank der ausländischen deutschsprachigen Sender verwöhnt waren, damit meine ich Kärnten.
Zwölf

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Zwölf »

Ich glaube, die haben nicht nach der Marktlücke gesucht und dann die Zielgruppe definiert, sondern erst die Zielgruppe festgelegt und dann die Marktlücke gesucht. Zielgruppe sind kaufkräftige Personen die klassischer Weise zwischen 14 und 49 Jahre alt sind, auf Marken und Trends Wert legen und auch das Geld dafür haben. Und davon auch nicht nur ein paar Exoten, sondern die breite "Masse". Hörer deutschsprachiger Musik gehören da klischeehafter Weise nicht dazu. Das Programm soll einerseits unterhaltend sein (für jeden anhörbar), andererseits seriös wirken (evtl. mit einem elitären Hauch); ein Programm für Leute, die zwar gerne eine ähnliche/gleiche Musik hören wie die breite Masse, sich aber andererseits von dieser Masse auch abheben möchten oder sich einfach eine etwas kühlere Programmgestaltung wünschen. Ob diese Marktlücke tatsächlich eine ist wird sich zeigen; in den Städten könnte ich mir das aber gut vorstellen.
forza_viola

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von forza_viola »

ab heute ist es offiziell!

Ab kommenden Sonntag, 29.09.2013, heißt das Programm oe24!

Die Welle 1 Frequenz 98,3, bleibt weiterhin bei Welle 1.

Quelle: Antenne Wien Redaktion
Jassy

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Jassy »

Gehört Welle 1 zur gleicher Gruppe? Wird man eventuell auch Frequenzen von Welle 1 zu oe24 umsetzen damit die bedingungen für die Bundesweite Lizenz erfüllt werden?
Antworten