oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben:
Österreich und ein gescheites Radioprogramm? Das können sie nicht, die Österreicher.
Radio ist in Oesterreich nur eine Laermbelaestigung, leider viel zu oft auch eine Zusatzbelastung am Arbeitsplatz. Mit Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages in Oesterreich wird man quasi dazu gezwungen sich diesen Unsinn tag taeglich anzu tun und in fast jedem oesterreichischen Buero ist irgendein Kollege zu finden, der ganz bessessen darauf ist, seine Kollegen zwangszubegluecken.

ORF Radios, alle politisch, arogant, besserwisserisch und keine gute Musik.
Privatsender, endloses geclaime entweder "besser" oder "neu" zu sein, was aber im Grunde alt ist, seichte Informationen, geduze, manchmal etwas bessere Musik als auf ORF, manchmal auch noch schlechter.

Gut, in Wien gibts zumindest Superfly oder Stephansdom, in einigen anderen Ecken Lounge, die man als positiv bezeichnen kann.

Schade um die Zeiten von "Antenne Austria" u. den Kaernter Privatsendern, die aus Italien her kamen, damals konnten die Oesterreicher sehr wohl Radio machen.
Kurt Tirol

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Kurt Tirol »

Ich glaube Radio Ö24 wird es nicht leicht haben weil es in den Bundesländern ein großes Angebot an Sendern mit Aktueller Musik gemixt mit den 80ern und 90ern und 2000ern gibt und sie werden auch nur Promi News, Horoskope und ähnliches Senden.

Es gibt keinen Grund aus Antenne Salzburg auch Ö24 zu machen weil sie gute Quoten haben und ich nicht glaube wann ein Bundesweites Radio ( Ö24 ) das aus Wien Einstrahlt annähernd an die Quoten an Antenne Salzburg herankommt. Mit Ö3, Kronehit senden ja schon 2 Nationale Sender und dann gibt es ja auch noch Welle 1 und Radio Energy
Zwölf

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Zwölf »

Ich fürchte ich bin in bezug auf oe24 etwas zu optimistisch gewesen; aber erst mal abwarten, vielleicht kommt es ja doch anders als befürchtet.
ORF Radios, alle politisch, arogant, besserwisserisch und keine gute Musik.

Das würde ich jetzt so nun auch wieder nicht unterschreiben. Aber das ist halt auch Geschmackssache. Radio-V und Ö3 finde ich z.B. ganz angenehm *duck und weg*
Kurt Tirol

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Kurt Tirol »

Ja genau, abwarten und Teetrinken
Franz Brazda priv.

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Radio Ö24 ist on air. RDS: OE24. Es gibt jetzt zwei Internetadressen:
1) http://www.radioö24.at und 2) http://www.radio-oe24.at. Der Grund ist dass ja "Ö bzw. ö" meist nur im deutschsprachigen Raum und dadurch nicht bei jeden Browsern, Tastaturen etc. bekannt ist. Habe das gestern beim ADXB-Listen erstellen bemerkt und per Facebook an Radio Ö24 geschrieben.
Sie haben sich dafür prompt bedankt und die internationale Adresse 2) erstellt.
LG
Franz aus Wien
ADXB-Infoservice
http://www.adxb-oe.org
speedy01

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von speedy01 »

Soviel zur Situation

102,5 OE24
96,3 OE24

101,8 noch Antenne Salzburg

Und in Oberösterreich noch keine Frequenz
gefunden für OE 24
MPDX - UnterkärntenDX

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Vom Inhalt und der Gestaltung immer noch gleich schlecht wie vor dem Relaunch....
Peter Schwarz

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Peter Schwarz »

Einzig die Musik scheint "jünger" geworden zu sein. Irgendwo zwischen dem Müll, den Kronehit einem um die Ohren haut und den ausgelutschten Schoten, die man von Ö3 serviert bekommt. Sag ich doch, das Programm braucht so keiner. Marktlücken sehen anders aus. Komisch, dass keiner Radio Wien mal angreift...die scheinen als Stadtsender immer noch einsame Spitze zu sein.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch.trifft insbs. fuer die 102.5 in Wien zu.

Gibt es eigentlich einen Zeitplan, ab wann dieses Programm wirklich oesterreichweit auf Sendung sein sollte? und wann welche Frequenzen dafuer verwendet werden?
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Die Überschrift täuscht, es wird halt bundesländerübergreifend als Oe24 vermarktet, aber rechtlich sind das trotzdem mehrere Lizenznehmer.

Eine Option für kommende bundesweite Ausschreibungen (aber nicht die nächste) ist es allemal.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Die Überschrift täuscht, es wird halt bundesländerübergreifend als Oe24 vermarktet, aber rechtlich sind das trotzdem mehrere Lizenznehmer.

Eine Option für kommende bundesweite Ausschreibungen (aber nicht die nächste) ist es allemal.
Ich wuerde wetten, das Oe24 nie oesterreichweit senden wird.

Und selbst sollte dies einmal der Fall sein, wird es nichtmehr Oe24 heisen, da dann wieder ein Relaunch stattfindet.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Ich wuerde wetten, das Oe24 nie oesterreichweit senden wird.
Wenn irgendwer mittelfristig eine Chance auf eine bundesweite Lizenz hat, dann die Fellner-Antennen/Oe24. Alle anderen sind noch sehr viel weiter weg von den notwendigen 60%. Wer weiß, vielleicht kauft man ja noch diverse Frequenzen von Lounge FM, Welle 1, Energy oder anderen ein, dann kann das schneller gehen als man glaubt.
Und selbst sollte dies einmal der Fall sein, wird es nichtmehr Oe24 heisen, da dann wieder ein Relaunch stattfindet.
Macht ja nix. Das Gedudel bleibt dann sicher das gleiche.
Kurt Tirol

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Kurt Tirol »

Ich glaube für Radio Ö24 wäre es besser wenn es in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein Eigenständiges Pogramm sendet.

In Salzburg läuft die Antenne sehr gut und ein Bundesweites Radio aus Wien ( schon wieder )hätte sicher um ca. 50% weniger Hörer, denn es gibt ja schon Ö3 und Kronehit die Bundesweit senden.

In Tirol hat die Antenne einen schweren Stand, denn es gibt ja schon Life Radio, Kronehit, NRJ, Welle1 und so weiter.

Die neue Antenne ( oder Ö24 ) in Vorarlberg; mal sehen.
Antworten