oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Austria MV »

Werbung und Lokalnachrichten sind scheinbar nach Bundesländer aufgeteilt.
Bei mir im nördlichen Oberösterreich läuft nur die 101,8 von Salzburg....
Die OÖ Funzeln sind bei mir durch andere Sender überlagert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

In Kärnten sind heute Lokalnachrichten aus unserem Bundesland zu hören :spos: War also nur gestern so (in Ermangelung eines Ö24 Ktn)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

MHM hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 07:57
Diese und ähnliche Spekulationen wiederholen sich ständig, nebst sonstigen Sticheleien, die ich nicht weiter kommentieren will. Auf Dauer ist das für den Leser nicht sehr erbaulich. Man kann nicht erwarten, daß Radio Austria plötzlich 100 neue Frequenzen einschaltet, es gibt nämlich 100 Gründe, die so ein Vorhaben verlangsamen. Zum einen ist es nicht immer leicht, neue brauchbare Frequenzen zu finden (die Zeiten der 100-kW-Brummer sind sowieso seit langem vorbei), zum anderen dauert es seine Zeit, bis die Fristen bzgl. Einsprüche beim nationalen/internationalen Koordinierungsverfahren und bei der KOA-Ausschreibung verstrichen sind. Die praktische Umsetzung ist auch mit Unwägbarkeiten verschiedenster Art verbunden, sei es Standortgenehmigung, Probleme mit dem Material oder mit dem Wetter oder Lieferschwierigkeiten oder weil gerade woanders ein technischer Notfall auftritt oder weil jemand krank wird usw. usw. Den finanziellen Aspekt habe ich noch nicht mal erwähnt, obwohl der auch bei einem großen Konzern eine Rolle spielt.

Es sind keine Sticheleien sondern eine Meinung die eben nicht die Deinige ist. Auch scheint meine Erwartungshaltung und meine Erfahrung eine komplett Andere zu sein, als Deine. Dass nicht jeder Fehltritt auf das Konto Fellner geht, sondern auf gewisse Prozesse, Genehmigungen und Koordinierungsverfahren zurückzuführen sei, kann ich mir gut vorstellen. Und wie schon mal geschrieben, hatte es in Österreich kein privater Radiosender es wirklich leicht.

Wer von 60 Frequenzen spricht, zum Sendedatum aber nur 46 Frequenzen aus welchen Gründen auch immer in Betrieb nehmen kann, oder auch vom "Hintersten Vorarlberg" spricht, und dann nur 2 Funzeln hat, die nicht einmal bis Feldkirch gehen, und sich dies alles nicht bewahrheitet, was soll man sich dabei denken? Die Gründe warum interessieren dann den Otto Normalverbraucher weniger und noch unpassender, wenn sie nie genannt werden, und eben Raum für Spekulationen zulassen. Die Sender Feldkirch und Bludenz würden ohnehin nur zu einer Grundversorgung führen, aber definitiv nicht für das "Hinterste Vorarlberg" wie ich es verstehen würde. Und dass es keine 100 kW Brummer in Österreich mehr gibt ist wohl Jedem hier klar, da braucht es Deine Darstellung eher nicht. Eine Abdeckung wie KroneHit wird Radio Austria nie erreichen können, arbeitet Fellner aber hart daran über die 60 Frequenzen noch weitere zu bekommen, halte ich eine gute Abdeckung entlang aller Hauptverkehrsrouten in Österreich für machbar.

Auch ist das angesprochene Publikum wohl bewusst älter, darauf wurde ja auch mehrmals hingewiesen, nur dieses Publikum ist eine Abdeckung wie beim ORF gewohnt, bekommt diese aber auch nicht. So denke ich, dass Fellner bei der Zielgruppe vorbei-senden wird.

Du wirst ja sehen, was beim nächsten Radiotest rauskommt. Eine Zahl von 3 bis 5 % wird wahrscheinlich das absolut Machbare sein und eher schon als "Erfolg" in Fellner-Zeitungen gefeiert werden.... Mehr wird nicht drinnen sein, aber mehr ist auch nicht Fellners Ziel.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Winfried Haug »

102.1 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 10:00
Es sind keine Sticheleien sondern eine Meinung die eben nicht die Deinige ist. Auch scheint meine Erwartungshaltung und meine Erfahrung eine komplett Andere zu sein, als Deine. Dass nicht jeder Fehltritt auf das Konto Fellner geht, sondern auf gewisse Prozesse, Genehmigungen und Koordinierungsverfahren zurückzuführen sei, kann ich mir gut vorstellen. Und wie schon mal geschrieben, hatte es in Österreich kein privater Radiosender es wirklich leicht.
Ich finde dies ist eher ein technisches Forum, und du *nervst* langsam!. Ich bin nicht aus Österreich und zahle dort auch keine Gebühren noch höre ich diese Sender regelmäßig, aber man kann durchaus Kritik an ARD, ORF etc üben, da diese wesentlich von Steuergeldern bezahlt werden. Private Sender müssen sich das Geld selber verdienen und es gibt genügend Alternativen. Ich muss diese Sender nicht anschalten, die öffentlichen Sender haben aber einen gewissen Auftrag den man hinterfragen kann.

Du bringst immer wieder die gleichen Argumente, dadurch werden die nicht besser oder schlechter, aber sie machen dieses Thema langsam unlesbar.
102.1 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 10:00 Wer von 60 Frequenzen spricht, zum Sendedatum aber nur 46 Frequenzen aus welchen Gründen auch immer in Betrieb nehmen kann, oder auch vom "Hintersten Vorarlberg" spricht, und dann nur 2 Funzeln hat, die nicht einmal bis Feldkirch gehen, und sich dies alles nicht bewahrheitet, was soll man sich dabei denken? Die Gründe warum interessieren dann den Otto
Hast du die Verträge mit den Senderbetreiber gesehen, Strafzahlungen bei Verzögerung etc.. es ist schon nicht so einfach auf einen Tag alles umzustellen, teilweise kann es ja auch am ORS oder wem auch immer liegen. Das ist Spekulation und die interessiert *hier* auch niemanden.
102.1 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 10:00 Auch ist das angesprochene Publikum wohl bewusst älter, darauf wurde ja auch mehrmals hingewiesen, nur dieses Publikum ist eine Abdeckung wie beim ORF gewohnt, bekommt diese aber auch nicht. So denke ich, dass Fellner bei der Zielgruppe vorbei-senden wird.

Du wirst ja sehen, was beim nächsten Radiotest rauskommt. Eine Zahl von 3 bis 5 % wird wahrscheinlich das absolut Machbare sein und eher schon als "Erfolg" in Fellner-Zeitungen gefeiert werden.... Mehr wird nicht drinnen sein, aber mehr ist auch nicht Fellners Ziel.
Also ein Radio will Geld verdienen und er macht das, was auch Mobilfunkbetreiber tun, sich erst einmal auf die Ballungsgebiete stürzen, der Rest kommmt später nach. Wer den letzten Bauernhof mit LTE oder Radio versorgt zahlt dafür relativ viel bei relativ wenig Invest. Die Mobilfunkbetreiber müssen dies tun (> 90% Abdeckung) bei der Lizenz hier reichen 60%, das ist schon mal ein gravierender Unterschied.

Auch die Umfrage ist reine Spekulation, im ersten Rumpfjahr wird rein mathematisch gesehen wenig rauskommen, da man in 2 Monaten den Unterschied zwischen Radio Austria und den alten Programmen kaum messen kann. Daher wird erst der Radiotest Ende 2020 wirklich belastbare Zahlen bringen.

Wenn du poltiische und progammliche Diskussionen haben willst dann kannst du das hier im Radiohörer-Forum tun, aber vielleicht könntest du zur Kenntnis nehmen, dass viele hier langsam es langweilig finden, immer die gleiche Diskussion zu führen.

Herr Fellner hat Geld in die Hand genommen ein Programm zu senden, irgendwann wird man sehen ob es sich trägt oder nicht. Kein Unternehmer der Welt wird dauerhaft Geld reinschiessen und ggf. sich Alternativen überlegen. Das ist aber nicht deine oder meine Entscheidung und als nicht betroffene haben wir da auch kein Recht dazu.

Vielleicht willst du bei der Uno Menschenrechtskonvention gegen Radio Austria wegen mutwilliger Verletzung deines Radioverhaltens klagen oder bei der Uno eine Resolution gegen sinnlose Energieverschwendung durch die Ausstrahlung von Radio Austra einbringen...?

Man darf seine Meinung haben, aber irgendwann ist es gut und die wärmst das Thema immer wieder auf, lass die Suppe mal kalt werden.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Es sind sehr wohl Sticheleien und ich bin keineswegs der erste, dem dies auffällt. Jeder kann seine Meinung haben, es muß auch nicht jeder dieses Radioprogramm mögen (ich persönlich hätte mir ein 24-h-Nachrichtenradio gewünscht und nicht schon wieder ein Hitprogramm, das ist eben mein persönlicher Geschmack). Aber in diesem Thread kriegt man den Eindruck, daß Fellner per definitionem alles falsch macht: Es ist bereits falsch, noch bevor er irgendwas tut. Hier werden einfach zuviele Mücken zu Elefanten aufgeblasen - es ist völlig wurscht, daß statt 60 Sender derzeit nur 47 on air sind (FMLIST nennt 46). Selbst wenn ein Hörer quer durch Österreich führe und die Sender zählte, käme er ins Schleudern mit den Gleichwellennetzen. Gut, das mit dem "hintersten Vorarlberg" hätte ich so nicht gesagt, weil es man auch abwertend auffassen kann.

Leider geht es mit Deinen Spekulationen im bekannten Stil weiter: "Eine Abdeckung wie KroneHit wird Radio Austria nie erreichen können". Woher kommt diese Behauptung? Sie ist in jedem Fall falsch, denn eine solche Abdeckung kann Radio Austria sehr wohl erreichen. Das ist keine Frage der technischen Machbarkeit, sondern eine Frage der Finanzierungsmöglichkeit. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt hat man zwar noch keine Ambitionen, derlei ulkige Sender wie Hieflau/Obersteiermark mit 700 Einwohner technische Reichweite anzustreben, aber in der Medienbranche ändern sich Meinungen oftmals schnell und grundlegend. Nachdem der Radiotest auf die Größe des Versorgungsgebietes anspringt, wird Radio Austria nichts anderes übrigbleiben als dieses nach und nach zu vergrößern, sonst wird man nie zu Kronehit aufschließen können und das macht sich dann entsprechend negativ bemerkbar, wenn das große Füllhorn ausgeschüttet wird.

Anstatt alles schlechtzureden, sollte man die Leute erstmal werkeln lassen. In den letzten Tagen und Wochen wurde ohnehin schon mehr erreicht als ich selbst erwartet hätte, und ich gehöre nicht zu den Zuschauern auf der Tribüne, das nur nebenbei. Und nein, ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis zum Fellner-Konzern, auch dies nur nebenbei.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Dudelsack »

MHM hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 11:52 Aber in diesem Thread kriegt man den Eindruck, daß Fellner per definitionem alles falsch macht: Es ist bereits falsch, noch bevor er irgendwas tut.
Diesen Eindruck bekäme man, wenn man ausschließlich die Beiträge von @102.1 lesen würde. Allerdings sind das zur Stunde auch schon 75, also gut zehn Prozent dieses Fadens und noch ein paar mehr, die wegen des Forenumzugs nicht mit seinem Profil verknüpft sind. Dann gibt es ja aber immer auch Beiträge wie die Deinen oder die von Habakukk, in denen bereits erbrachte Leistungen tatsächlich auch als solche anerkannt werden.
MHM hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 11:52 Woher kommt diese Behauptung? Sie ist in jedem Fall falsch, denn eine solche Abdeckung kann Radio Austria sehr wohl erreichen.
Ich weiß es jetzt nicht mehr zu 100 Prozent, aber in seinen Anfangsjahren hatte selbst der ORF meines Wissens nach nicht viel mehr Sendeanlagen als Radio Austria heute. Ja, ich weiß, dass der Vergleich allein schon wegen der Sendeleistungen gewaltig hinkt, aber ich glaube es ist klar, was ich damit sagen will.
MHM hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 11:52 Das ist keine Frage der technischen Machbarkeit, sondern eine Frage der Finanzierungsmöglichkeit. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt hat man zwar noch keine Ambitionen, derlei ulkige Sender wie Hieflau/Obersteiermark mit 700 Einwohner technische Reichweite anzustreben, aber in der Medienbranche ändern sich Meinungen oftmals schnell und grundlegend. Nachdem der Radiotest auf die Größe des Versorgungsgebietes anspringt, wird Radio Austria nichts anderes übrigbleiben als dieses nach und nach zu vergrößern, sonst wird man nie zu Kronehit aufschließen können und das macht sich dann entsprechend negativ bemerkbar, wenn das große Füllhorn ausgeschüttet wird.
So läuft das nun mal, wenn man den Ausbau aus eigener Tasche finanzieren muss. Nehmen wir mal den Bundesmux in Deutschland. Der startete einst mit 27 Sendern in den Ballungsgebieten und ist heute, acht Jahre später über gut fünf mal so viele Sender zu empfangen. Lückenlos ist das Netz noch lange nicht, aber es wurde schon einiges in Bewegung gesetzt. So wird es wohl auch bei Radio Austria laufen. Ich denke zwar auch nicht, dass irgendwann einmal jede Hütte und jeder Bauernhof Empfang haben wird, aber da kommt mit Sicherheit noch was. Und wer weiß? Vielleicht ergeben sich in den nächsten Jahren ja auch noch ganz interessante Möglichkeiten durch die UKW-Abschaltung in der Schweiz, gerade für das (hinterste) Vorarlberg... :D
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Dass Fellner grundsätzlich alles falsch macht, hatte ich nie geschrieben. In manchen Dingen ist er kaufmännisch erfolgreich, auch wenn ich von seinen Zeitungen eher wenig halte.

Im Radio kann ich bei ihm allerdings selten von Erfolg sprechen. Man muss sich hier nur die Vergangenheit ansehen. Alleine der "Erfolg" von OE24 und Antenne Wien spricht für diese Meinung. Ich kann natürlich auch von grandiosem Misserfolg sprechen, übte mich aber hier eher in Diplomatie. Die Zahlen waren ja selbst bei kleineren und auch leistungsschwächeren Sendern in Wien besser. Energy, Superfly, und selbst Radio Stephansdom. Skepsis gegenüber etwas zu äußern ist noch lange keine Stichelei.

Und auch ich habe das Recht die Meinungen von MHM und Winfried Haug mir gegenüber als Stichelei zu empfinden. Stichelei daher, da man an vielen Darstellungen meinerseits permanent vorbeschreibt.

Dass ein zweites bundesweites Radio, egal wessen Anbieters, unmöglich sei, habe ich nie so geschrieben. Nur lediglich die Art von Abdeckung die KroneHit hat, mit den 100 kW Frequenzen, die sie von Radio RPN damals übernommen hatten, steht OE24 / Radio Austria eben nicht zur Verfügung. Nur mit enorm hohem Aufwand, und Willen, auch dem Willen bürokratische Hürden zu überwinden, wird Fellner eine UKW Abdeckung hinbekommen, die zumindest auf den Durchzugsstraßen und allen Autobahnen sein Radioprogramm empfangbar macht. Funzeln oder irgendwelche Gleichwellensender zu koordinieren, wird vermutlich besser gehen, als viele hier denken. Und viele Leute hören nunmal Radio beim Autofahren. Was hilft es dann also OE24 / Radio Austria einzuschalten "wenn immer in Österreich etwas interessantes passiert" und man leider nicht im Sendegebiet ist. Gut DAB+ wird auch in Österreich weiter ausgebaut werden.

Mit etwas Willen sehe ich durchaus die Möglichkeit Österreich für Radio Austria komplett via UKW abzudecken, zumindest aus frequenztechnischer Sicht. Den bürokratischen Aufwand im Zusammenhang mit dem Genehmigungsverfahren kenne ich leider nicht. Vermutlich wisst ihr hier mehr als ich und dies meine ich auch nicht ironisch.

Fellner gibt sich nur für mich aus meiner Betrachtungsweise eben so, dass er vor Otto Normalverbraucher von einer Abdeckung spricht, als hätter er die gleiche Abdeckung von Ö3 oder KroneHit und wäre "logischerweise die Nr. 3". Von "Vom Boden- bis zum Neusiedler See" bis hin zum "Hintersten Bergtal in Vorarlberg" oder Frequenzen die um Mitternacht in Betrieb gehen, aber dies nie stattfindet. Ich empfinde diese Darstellung eben als realitätsfremd, bis hin zu etwas abgehoben und keineswegs als Stichelei wenn ich hier gewisse Skepsis bringe.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:30 Alleine der "Erfolg" von OE24 und Antenne Wien spricht für diese Meinung
.
... Und der Erfolg von Antenne Salzburg spricht wiederum dagegen.
Ich glaube keinesfalls, dass irgendjemand dir hier deine Meinung absprechen will, ein Forum lebt ja gerade davon, dass hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen miteinander schreiben. Allerdings hast du eben diese Meinung schon sehr oft vorgetragen und inzwischen weiß glaube ich jeder hier, dass du die Sache skeptisch siehst, während sich gerade so einiges tut. Eine kritische Stimme ist immer sehr hilfreich, wenn man über ein Thema diskutiert, aber eben in Maßen. Solang hier niemand in allen seinen Postings den neuen Sender bejubelt, musst du ihm auch nicht ständig geringe Akzeptanz und dauerhaft schlechte Versorgung prophezeien. Wir wissen jetzt, dass dir Fellner und seine Zeitungen nicht zusagen und dass du auch nicht sonderlich viel von seinen Radioprojekten hälst und du weißt, dass wir das alles nicht ganz so pessimistisch sehen. Damit wären die Standpunkte also geklärt und nun heißt es abwarten, wie das Programm von den Hörern angenommen wird. Werbekunden scheint man nach einem kurzen Höreindruck ja schon mal reichlich zu haben...
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Winfried Haug »

102.1 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:30 Und auch ich habe das Recht die Meinungen von MHM und Winfried Haug mir gegenüber als Stichelei zu empfinden. Stichelei daher, da man an vielen Darstellungen meinerseits permanent vorbeschreibt.
Falsch, ein Blick in den Duden würde reichen https://www.duden.de/rechtschreibung/Stichelei
Die 10 kw in Wien reichen lt. fmscan schon recht weit, die 100kw reichen natürlich weiter, aber von Hörern im Ausland hat Kronehit kommerziell wenig anfangen, das bringt keinen Euro mehr.
Wenn ich die Ausleuchtung der Funzel von Radio Orange sehe, kann man mir wenig Aufwand (Kosten) recht gut den interessnten Raum Wien abdecken. 100kw kosten viel mehr als 10kw aber kommt das kommerziell gesehen wieder rein?
102.1 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:30 Fellner gibt sich nur für mich aus meiner Betrachtungsweise eben so, dass er vor Otto Normalverbraucher von einer Abdeckung spricht, als hätter er die gleiche Abdeckung von Ö3 oder KroneHit und wäre "logischerweise die Nr. 3". Von "Vom Boden- bis zum Neusiedler See" bis hin zum "Hintersten Bergtal in Vorarlberg" oder Frequenzen die um Mitternacht in Betrieb gehen, aber dies nie stattfindet. Ich empfinde diese Darstellung eben als realitätsfremd, bis hin zu etwas abgehoben und keineswegs als Stichelei wenn ich hier gewisse Skepsis bringe.
Naja das gibt es hier in DE auch oft, das völlig falsche Annahmen bzgl. des Gebietes genannt werden..
So und zur Reichweite lt. Bescheid der RTR https://www.rtr.at/de/m/KOA101219001 steht unter 2.1.5 "Hinsichtlich der Erlöse geht die Antragstellerin von einem österreichweiten Marktanteil von 2 % aus, der sich nach fünf Jahren auf ca. 4 % verdoppeln soll."

So mehr als 2% erwartet weder Fellner noch hat das die RTR verlangt, welche ja offenbar auch den finanziellen Hintergrund prüft. Bei Zulassungen in DE habe ich so eine Betrachtung noch nicht entdeckt..

Zum Schluss wäre es ja ganz nett wenn du deinen Klarnamen mal posten würdest oder traust du dich nicht? Ich verstecke mich hinter keinem Pseudonym und fände das nett wenn du und andere sich nicht dahinter verstecken würden. Hinter einem Pseudonym kann man ja viel entspannter schreiben:-)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Themenwechsel: habt ihr nun mal in das neue Programm reingehört und was haltet ihr davon? Mir kommt nach wie vor zuviel neue Musik, als so viel älter als die Playlist von Ö3 oder Antenne Salzburg empfinde ich die Musikauswahl nicht. Leider dudelt nur das übliche bestgetestete Allerlei.

Klausnitzer kam mir heute morgen noch etwas eingerostet vor. Aber das wird denke ich noch. Immerhin ist er nicht so pseudo-lustig wie andere. Und schon jetzt ist man weit über Kronehit-Niveau, aber das ist ja keine Kunst.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von speedy01 »

Hab mal reingehört in der Früh.

Die Playlist is fast die selbe wie bei Ö24
fast kein Unterschied. Aber soll so sein.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Patrick »

Ich hab am Nachmittag mal kurz reingehört. Die Empfangsqualität auf der 89.6 ist 35km südlich von Graz ja ohnehin nicht zum längeren zuhören geeignet. Zur halben Stunde kam ein Steiermark-Regionalteil mit Nachrichten (wobei eine der beiden Meldungen heute früh schon ausführlich in der [gedruckten] Tageszeitung zu lesen war - soviel zum Thema "Die schnellsten News für Österreich" ;) ), Wetter und Verkehrsinfos.

73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Im Sinne des guten Miteinanders darf ich euch einfach mal bitten, vor allem @102.1: Wir haben jetzt glaube ich lang genug diese Aspekte durchgekaut, vielleicht können wir wieder zu technischen Inhalten übergehen - ich möchte ungern diesen Thread weiter eskalieren sehen. Ich persönlich kann z.B. sowohl MHM als auch 102.1 einzelne Argumente abgewinnen, aber lasst uns jetzt nicht die über mehrere Seiten durchgekauten Punkte aufwärmen.

Als Moderator dieses Forums möchte ich nämlich weitere Konsequenzen auch für einzelne User vermeiden. :danke:

Mehr interessieren würde mich z.B. ob es Frequenzen gibt, die noch das alte RDS verwenden?
Auch habe ich auf der Radio Austria Facebook-Seite gelesen, in der Obersteiermark seien die ex OE24 Frequenzen off air? Ist das richtig? Das Posting hat man, wie scheinbar einige andere kritische Postings auch, gelöscht.

In Graz auf der 89.6 seit heute früh jedenfalls:
RDS-PS -AUSTRIA
RDS-PI A3E0
PTY Pop Music
RT -AUSTRIA
petpet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:25

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von petpet »

Radio Austria sendet in der gesamten Obersteiermark noch mit alter/falscher Kennung (OE24), auch werden lokale PI-Codes verwendet, somit schaltet das Autoradio derzeit zwischen der Lizenz Obersteiermark (Mürztal, Leoben) und dem Aichfeld nicht automatisch hin und her.

Was anderes: Lt. Bescheid passt doch auch der nationale PI-Code nicht, oder? Müsste nicht "DF" am Ende stehen?
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von speedy01 »

Jo. Hier in Steyr auf der 90.4 noch
RDS. OE24.
Antworten