oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Antenne Salzburg ist jetzt jedenfalls auch auf 95,2 zu hören, parallel zur 101,8. Die 95,2 hat einen leichten Versatz, wie ihn bisher die Innergebirg-Frequenzen hatten. Auch das RDS ist identisch zu den Innergebirg-Frequenzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Die 95,9 MHz Dornbirn sendete gegen 14 Uhr noch das RDS Oe24.
Habe einen Scanplatz wo der stark genug hereinkommt.
Die Bregenzer 96,8 MHz kann ich nicht prüfen.
:dx:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:32 Die 95,9 MHz Dornbirn sendete gegen 14 Uhr noch das RDS Oe24.
Habe einen Scanplatz wo der stark genug hereinkommt.
Die Bregenzer 96,8 MHz kann ich nicht prüfen.
:dx:
Den Sender Feldkirch und Bludenz wird OE24 bis heute nicht aufgeschalten haben. Schade !
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Die Sender FK/ BZ sind aus.
Gelegentlich scanne ich sowieso das UKW Band durch.
Sollte sich was tun schreibe ich es in das Forum.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 16:54 Die Sender FK/ BZ sind aus.
Gelegentlich scanne ich sowieso das UKW Band durch.
Sollte sich was tun schreibe ich es in das Forum.
Ich war gerade noch vor einigen Tagen in der Region unterwegs. Radio Proton ist auf den genannten Sendern übrigens bereits seit einiger Zeit auf Sendung. OE24 bzw. Radio Austria will bundesweit senden, kann aber nicht einmal diese einfache Anforderung erfüllen.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Kommt eventuell nach und nach.
Proton war auch nicht Zeitnah auf allen Freqenzen on Air.
Bregenz wurde zuletzt aufgeschaltet.
Sascha GN
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Sascha GN »

Auf OE24 TV heute ab 21 Uhr Fellner Live zum morgigen Sendestart von Radio Austria.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Schon komisch, hier in Kärnten sind steirische Meldungen zu hören...
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 17:29 OE24 bzw. Radio Austria will bundesweit senden, kann aber nicht einmal diese einfache Anforderung erfüllen.
Jetzt ist es dann aber langsam auch wieder gut. Deine Abneigung gegen alles was mit Fellner zu tun hat in Ehren, aber es ist nicht so einfach wie du glaubst, ein komplettes bundesweites Sendernetz aus dem Boden zu stampfen. Das braucht seine Zeit, und man kann nicht alles sofort gleichzeitig in Angriff nehmen. Du kannst dir sicher sein, dass die Sendernetzbetreiber genauso wie die Behörden auf Hochtouren arbeiten, und schon jetzt an weiteren Konzepten arbeiten, damit der Ausbau auch nach Sendestart weiter geht. Aber auch dort arbeiten nur Menschen, die nicht unbegrenzt Zeit haben und alles zugleich machen können.

Es ist schon eine Riesenaufgabe, überhaupt von den ganzen Einzelprogrammen auf ein bundesweites Programm umzustellen. Da gibt es technisch in Detail doch sehr viel zu tun.

Nun lass das Programm doch mal auf Sendung gehen, alles andere kommt dann schon. Du hast ja auch nie geglaubt, dass das bundesweite Radio auf Sendung geht und doch startet es nun morgen.

Also bitte mal bisschen leiser treten! Zumal die beteiligten Personen bei den Behörden und Senderbetreibern absolut nichts für deine persönliche Abneigung gegen Fellner können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Pongauer »

Das hast gut geschrieben, :danke:

vielleicht startet man ja auch bald mal im DAB Bundes Mux

Werde mir auch Fellner Live um 21:00 anschauen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 18:24
102.1 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 17:29 OE24 bzw. Radio Austria will bundesweit senden, kann aber nicht einmal diese einfache Anforderung erfüllen.
Jetzt ist es dann aber langsam auch wieder gut. Deine Abneigung gegen alles was mit Fellner zu tun hat in Ehren, aber es ist nicht so einfach wie du glaubst, ein komplettes bundesweites Sendernetz aus dem Boden zu stampfen. Das braucht seine Zeit, und man kann nicht alles sofort gleichzeitig in Angriff nehmen. Du kannst dir sicher sein, dass die Sendernetzbetreiber genauso wie die Behörden auf Hochtouren arbeiten, und schon jetzt an weiteren Konzepten arbeiten, damit der Ausbau auch nach Sendestart weiter geht. Aber auch dort arbeiten nur Menschen, die nicht unbegrenzt Zeit haben und alles zugleich machen können.

Nun lass das Programm doch mal auf Sendung gehen, alles andere kommt dann schon. Du hast ja auch nie geglaubt, dass das bundesweite Radio auf Sendung geht und doch startet es nun morgen.

Also bitte mal bisschen leiser treten! Zumal die beteiligten Personen bei den Behörden und Senderbetreibern absolut nichts für deine persönliche Abneigung gegen Fellner können.
Das Rom nicht in einem Tag erbaut wird oder wurde, ist wohl Jedem hier klar.

Nur hier geht es um eine recht lange Vorlaufzeit, einen Termin der bereits einmal verschoben wurde, und einen Geschäftsführer der gerne immer gross redet, aber dessen Umsetzung fast immer etwas zu Wünschen übrig hat. Ja, auch bei KroneHit ging nicht alles über Nacht, nur hatte KroneHit auch nie gross geredet.

Ich habe sicher nichts gegen ein zweites bundesweites Radio aber dennoch halte ich die Vorgehensweise gerade bei der Inbetriebnahme der Frequenzen von OE24 / Radio Austria fragwürdig. Warum Melk aufschalten, aber nicht die bereits genehmigte und zugeteilte Frequenz in Krems? und nicht Waidhofen? und Warum Reute und Ehrwald für Vorarlberg in Betrieb nehmen, aber nicht Bludenz und Feldkrich?

Fragen wird man ja noch stellen dürfen wenn etwas nicht nachvollziehbar sei, und bekommt man nie brauchbare Antworten wird man halt auch sauer. Selbst wenn man am 26. Oktober die vorgesehenen Frequenzen nicht in Betrieb nehmen kann, kann man sich als Mindestens ein Datum erwarten, oder selbst ein "wir arbeiten daran" oder "sobald als möglich". Nur nichtmal dies gibt es.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Warum Melk aufschalten, aber nicht die bereits genehmigte und zugeteilte Frequenz in Krems? und nicht Waidhofen? und Warum Reute und Ehrwald für Vorarlberg in Betrieb nehmen, aber nicht Bludenz und Feldkrich?
Das hat alles seine konkreten Gründe, die aber außer dem Senderbetreiber und Radio Austria niemanden was angehen, das sind Interna.

Alles andere ist Hörerservice, aber ganz ehrlich: bei wie vielen anderen Hörfunkanbietern bekommst du denn wirklich konkrete brauchbare und detaillierte, fundierte Angaben?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 18:47
Warum Melk aufschalten, aber nicht die bereits genehmigte und zugeteilte Frequenz in Krems? und nicht Waidhofen? und Warum Reute und Ehrwald für Vorarlberg in Betrieb nehmen, aber nicht Bludenz und Feldkrich?
Das hat alles seine konkreten Gründe, die aber außer dem Senderbetreiber und Radio Austria niemanden was angehen, das sind Interna.

Alles andere ist Hörerservice, aber ganz ehrlich: bei wie vielen anderen Hörfunkanbietern bekommst du denn wirklich konkrete brauchbare und detaillierte, fundierte Angaben?
Ich möchte Dir hier nicht all zu nahe treten, verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn nicht mehr darüber auf diesem Level zu diskutieren.

Als In Irland "Radio Ireland" der Vorgänger von Today FM, oder in Lyric FM, sowie Classic FM in UK auf Sendung ging, war das nicht so eine Art wie das hier abläuft. Die Sender waren alle recht rasch auf Sendung, ohne Ausreden, ohne Ausfälle. Selbst die Einstellung "niemanden etwas angehen" ist da aus meiner Sichtweise komplett daneben. Ist nicht der Hörer auch der Kunde? Darf Dieser keine Fragen stellen? Meine Erwartungshaltung war eben, dass es OE24 gelingt, zumindest zum offiziellen Sendebeginn alle behördlich genehmigten und zugeteilten Frequenzen auch in Betrieb nehmen zu können. Wird eine Erwartungshaltung nicht erfüllt stellt man sich automatisch Fragen.

Einzige Antwort die ich darauf selbst habe, ist "Österreich ist hier offenbar anders" und Privatradio war in Österreich immer schon eine "Schwere Geburt", egal ob es Krone, Fellner oder Styria oder sonstwer angegangen ist. Es gibt sogar ein recht lesenswertes Buch mit dem Titel, der auf die schwere Geburt explizit hinweist.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Selbst die Einstellung "niemanden etwas angehen" ist da aus meiner Sichtweise komplett daneben. Ist nicht der Hörer auch der Kunde? Darf Dieser keine Fragen stellen?
Du hast mich falsch verstanden. Die *internen* Details, warum sich eine Inbetriebnahme verzögert, gehen den Hörer nichts an. Du bist Kunde, ja. Aber nicht Auftraggeber. Wenn z.B. für eine Inbetriebnahme ein Bauteil fehlt, weil es dafür aus welchem Grund auch immer Lieferengpässe gibt, muss man das dann den Hörern erzählen? Glaube nicht. Und Otto-Normal-Hörer weiß sowieso nichts über irgendwelche geplanten Frequenzen. Wer außer uns Freaks verfolgt schon BNetzA- und RTR-Updates?

Und jetzt lass uns doch wieder über das eigentliche Thema reden, ok? Morgen ist Sendestart, da gibt's genug zu beobachten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten