oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

102.2 hat geschrieben: 1) Starke und brauchbare UKW Frequenzen sind in Oesterreich nichtmehr zu bekommen, die sind schon via Ueberversorgung an Kronehit u. ORF vergeben.
Mit der bundesweiten Lizenz koennte oe24 aber dann wie Kronehit den massiven Ausbau mit weiteren Funzeln voran treiben.
102.2 hat geschrieben: 2) Die Fellners konnten nie wirklich Radio machen, auch den Markennamen "Oe24" halte ich seltsam bis komisch. Warum "24"?
Weil das Online-Portal der Tageszeitung "Österreich" genauso heisst.

Was mich an der ganzen Geschichte nur aergert: Oe24 bzw. Antenne Fellner setzt sich gegen seine Mitbewerber ja v.a. deshalb durch, weil sie auf dem Papier angeblich *echtes* Lokalradio planen. Man lese nur mal den Bescheid fuer Bregenz/Dornbirn.

Da wird also ein Anbieter lizensiert, der auf dem Papier ein Lokalradio plant, real aber dann eh nur ein fremdgesteuertes Pseudolokalradio veranstalten wird, das nur dazu dient, frueher oder spaeter in einer bundesweiten Lizenz aufzugehen.

Auch wenn das andere wie Energy und Welle 1 nicht so viel anders machen: ich wuerde mich da als Konkurrent aergern und wirklich genau schauen, dass auf oe24 Bregenz dann auch wirklich echtes Lokalradio mit der in der Bewerbung erwaehnten Mannschaft laeuft und nicht nur ein Rechner fremderstellte Inhalte und Playlisten aus Wien zusammenwuerfelt.
Kurt Tirol

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Kurt Tirol »

Endlich bekommt Kronehit eine Bundesweite Konkurrenz, das wird ja höchste Zeit.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

In dem Zusammenhang interessant finde ich die Karte mit der Bevoelkerungsdichte Oesterreichs.

http://gw.eduhi.at/schulen/bgsteyr/Bevö ... evölkerung 03.jpg

Zwar von 1991, aber so ungefaehr wird das heute auch noch hinkommen. Da sieht man dann anhand der Faerbung schnell, wo es sich fuer oe24 rentieren wuerde, Lokalradiolizenzen aufzukaufen oder durch Ausschreibung zu gewinnen, um moeglichst schnell auf die 60% der Einwohner zu kommen.
Zwölf

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Zwölf »

Ich frage mich, ob bei den 60% nur die UKW-Versorgung gezählt wird, oder ob es (zumindest theoretisch) auch möglich wäre, dass über UKW-Frequenzen fehlende Gebiete um die 60% zu erreichen mit DAB+ erschlossen werden. Das scheint mir im Gesetz derzeit noch Grauzone zu sein.
RTL 102.5 Fan

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Zwölf hat geschrieben: Ich frage mich, ob bei den 60% nur die UKW-Versorgung gezählt wird, oder ob es (zumindest theoretisch) auch möglich wäre, dass über UKW-Frequenzen fehlende Gebiete um die 60% zu erreichen mit DAB+ erschlossen werden. Das scheint mir im Gesetz derzeit noch Grauzone zu sein.
Gibt ja auch (noch) kein DAB+ ;)
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mit der bundesweiten Lizenz koennte oe24 aber dann wie Kronehit den massiven Ausbau mit weiteren Funzeln voran treiben.

.
Dies halte ich technisch zwar fuer machbar, allerdings wird man sicher keine bessere Abdeckung als Kronehit erreichen koennen. Eine der Kernfragen wird sein, ob man auf den wichtigsten Autobahnen, etwa der A1 oder A2 einen durchgehenden Empfang ermoeglichen kann. Die 102,5 in Wien kommt nichtmal im noerdlichen Niederoesterreich an, wo etwa 88.6 noch ganz gut empfangbar ist. Wir hier wieder ueber 100 bis 500 Watt Funzeln sprechen und wichtige oesterreichische Skigebiete in den Bergen werden vermutl. auch nicht versorgt werden.

Rein vom "geistigen Anspruch" frage ich mich ironischer Weise, ob die Fellners ein hoeheres Niveau im Radio zustande bringen als KroneHit? oder wird dies der "Wettbewerb der Bloedelsender", etwa enge Rotation der Musik und duemmliches Ge-duze . Sieht man sich das Niveau von "News" u. dgl. an, koennte man es fast meinen.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Falls ja: DAB müsste dann schon 2 Jahre in Betrieb sein, um das zu beantragen ...
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

@102.2:
In Niederoesterreich und Oberoesterreich auf dem eher flacheren Land brauchst du fuer eine gute Versorgung sicherlich leistungsstarke Sender, weil du sonst eine Vielzahl an Kleinsendern benoetigst, um auf das gleiche Gebiet zu kommen. Aber in den Bergregionen, wo der Empfang starker Sender sowieso nach jedem Knick eines Tales schlecht oder verzerrt wird, brauchst du so oder so eine Vielzahl an Fuellsendern.

Schau nach Tirol: Kronehit hat zwar die starke 106,5 am Patscherkofel, kommt aber trotzdem wie alle anderen nicht um viele viele Fuellsender im Inntal und den Seitentaelern aus. Da ist die Versorgung von U1 oder Antenne Tirol kaum schlechter, obwohl die keinen leistungsstarken Sender haben.

Man kann sicher vielerorts noch eine Reihe von Funzeln nachschieben, da sehe ich technisch kein Problem. Das wird aber sicherlich wie immer zu Lasten des Fernempfangs von Nachbarsendern gehen, was fuer uns DXer wieder aergerlich ist.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Wir werden sehen, was kommt.

ich vermute auch, dass die den einen oder anderen bereits in Betrieb befindlichen Privatsender uebernehmen werden?

In Graz wurde auch noch immer von einer Koordinierung einer 1 KW Frequenz gesprochen, die nie in Betrieb ging? Die 89.6 denke ich?
RTL 102.5 Fan

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Aha, jetzt wird's also doch was mit oe24. Ich dachte nicht mehr wirklich daran, dass da noch was draus wird.

Interessant ist es insbesondere, dass ein österreichischer Anbieter es schafft, während NRJ daran gescheitert ist, was wiedermal mehr den gegenwärtigen Zustand der Medienpolitik in diesem Land aufzeigt. Es ist ein Armutszeugnis, dass in Zeiten des Vereinten Europas eine Behörde eines Landes einem ausländischen Investor so Steine in den Weg legen kann und nationale Betreiber so leicht vorankommen. :mad:
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

ich denke nicht, dass man deswegen nun die NRJ Frequenzen in Oesterreich abstellen wird. NRJ wird m.E. weitersenden.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Interessant ist es insbesondere, dass ein österreichischer Anbieter es schafft, während NRJ daran gescheitert ist, was wiedermal mehr den gegenwärtigen Zustand der Medienpolitik in diesem Land aufzeigt. Es ist ein Armutszeugnis, dass in Zeiten des Vereinten Europas eine Behörde eines Landes einem ausländischen Investor so Steine in den Weg legen kann und nationale Betreiber so leicht vorankommen. :mad:
Naja, ganz so einfach würde ich das nicht sehen, denn es hat schon Gründe warum Energy-NRJ nicht senden wird/darf. Ausserdem sollte man auch Energy Stationen im deutschsprachigen Raum betrachten, denen geht es nicht wirklich gut, es ist auch eine Geldfrage dahinter. Ausserdem zum Thema Radio Graz, da war Energy seit ein paar Jahren Eigentümer, nur zur Info!
Desweiteren, auch wenn ich mir von oe24 nicht wirklich was erhoffe finde ich es trotzdem gut, dass wieder ein "Nationaler" Player am Markt ist, oder kommt, weil wenn man sich die Geschäftsstrukturen fast aller Privatsender ansieht, sieht man wer oder welche Firmen eigentlich dahinter stehen, und fast garnichts rein Nationales überhaupt vorhanden ist. Ausser z.b. Radio Soundportal.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

die gleiche Abdeckung wie Kronehit wird man veraussichtl. nicht erreichen koennen, jedoch einen grossen Prozentsatz der oesterr. Bevoelkerung. Ein durchgehender Empfang auf oesterreichs wichtigsten Autobahnen wird dann am Ende das Maximum des Machbaren darstellen. Mehr wird nicht drinnen sein.

In der letzten Zeit tauchten aber immer wieder Koordinierungen auf, wo ich vermuten kann, dass dies auf Oe24 hinfuehrt?

Etwa die 89.6 in Graz mit 1KW
Entweder eine Karteileiche, oder immer noch in den Plaenen gefuehrt, die 107,3 in Linz mit 10 KW?

Nimmt man die anderen Fellner Antennen hinzu, bleibt nur noch der Zentralraum von Kaernten und Vorarlberg sowie Steiermark offen, und diesen wird man mit irgendwelchen Funzeln abdecken.

Eventuell lassen sich noch Funzeln im Burgenland finden, oder auch in Niederoesterreich, Poysdorf, oder irgendwo im Waldviertel, bei Horn oder Hollabrun, oder auch in Krems an der Donau?

Die NRJ Sender in Wien, Salzburg u. Innsbruck werden mit Sicherheit weitersenden, da sie ja ihnen eine Frequenz rechtskraeftig zugewiesen wurde.
RTL 102.5 Fan

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Unterkärnten DX hat geschrieben: Naja, ganz so einfach würde ich das nicht sehen, denn es hat schon Gründe warum Energy-NRJ nicht senden wird/darf. Ausserdem sollte man auch Energy Stationen im deutschsprachigen Raum betrachten, denen geht es nicht wirklich gut, es ist auch eine Geldfrage dahinter. Ausserdem zum Thema Radio Graz, da war Energy seit ein paar Jahren Eigentümer, nur zur Info!
NRJ Frankreich hat probiert in Österreich eine bundesweite Lizenz zu erhalten, wie wir alle wissen, ist das nicht gelungen; Welle 1 hat ähnliche Frequenzusagen einfach erhalten, während man bei NRJ gesagt hat "Nicht möglich". Die Behörde dreht sich es halt immer sowie sie will, da gibt es genug Möglichkeiten. Ja, NRJ war Eigentümer von Radio Graz und wollte das Programm ja umwandeln, was untersagt wurde. Da das mit der bundesweiten Lizenz nicht mehr funktioniert, hat man Radio Graz/Radio 1 nun eingestellt und investiert vielleicht auch nicht mehr soviel in die bestehenden Energys. Die sind ganz einfach sauer auf den österreichischen Markt.
Den Konzern NRJ selbst geht's wunderbar, umlängst wieder reichweitenstärkster Sender Frankreichs geworden (das Original ist im Gegensatz zu den Energy-Ablegern im deutschsprachigen Raum auch wirklich gut!), und auch in weiteren Ländern in Süd/Südosteuropa sind Investionen/Markteinstiege eventuell geplant.
Unterkärnten DX hat geschrieben: Desweiteren, auch wenn ich mir von oe24 nicht wirklich was erhoffe finde ich es trotzdem gut, dass wieder ein "Nationaler" Player am Markt ist, oder kommt, weil wenn man sich die Geschäftsstrukturen fast aller Privatsender ansieht, sieht man wer oder welche Firmen eigentlich dahinter stehen, und fast garnichts rein Nationales überhaupt vorhanden ist. Ausser z.b. Radio Soundportal.
Wo liegt der Unterschied, ob ein Betreiber national oder international ist? In Zeiten von Globalisierung sowie der Europäischen Union ist das relativ egal und meiner Meinung sogar eine Bereicherung, wenn es europaweit agierende Unternehmen gibt.
Antworten